Spaltkeil für Metabo TKS 1256 (Minimagnum)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Scan Spaltkeil Metabo TK 1256 *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo Thomas
Das Ergebnis vom scannen ist nicht so befriedigend
Deshalb malen mit zahlen
Es ist ein sehr einfachste stanzteil mit entsprechenden Toleranzen
Deshalb müssten die wenigen Daten reichen
Gruß joachim


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mache alles so einfach wie möglich....

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #76815]
Tja,

Software zu entwickeln ist schon auch eine Art Kunst, leider wird sie oft verhunzt, weil Programmierer glauben, die User würden so ticken wie sie selbst. Tun sie aber nicht!

Vor mehr als zwanzig Jahren habe ich sozusagen als Quereinsteiger - ein enormer Vorteil! - eine Software zur Führung eines technischen Betriebs entwickelt, die Mitarbeitern mit unterschiedlichsten Qualifikationen dienen musste - nicht die Mitarbeiter der Software! Im Hintergrund stand eine Relationale Datenbank, das Frontend basierte auf Windows-Programmen.

Die Software war an vielen Stellen ähnlich minimalistisch wie dieses Forum und das war gut so. Auch die weniger geschulten Hilfskräfte kamen prima damit zurecht.

Das was hier läuft kann wegen mir nochmal 10 Jahre laufen. Es ist leicht zu bedienen und leistet was es soll. Nothing fancy - mehr brauchts nicht. Wie lautet der Spruch: "Mache alles so einfach wie möglich - aber nicht einfacher!"

Dietrich stimme ich im Übrigen in Bezug auf den Obstverkäufer 100%ig zu.

Gruss

Rolf

Falk Herrmann
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 20:32
Kontaktdaten:

Re: von wegen antiquiert....

Beitrag von Falk Herrmann »

[In Antwort auf #76822]
Hallo Peder,
Frozelleien beiseite, welche Funktion fehlt Dir denn genau?

In erster Linie geht es um GUI-Fragen. Für jemanden, der lange mitliest oder sich aktiv beteiligt, erschließt sich natürlich irgendwann alles. Die versteckten Funktionen ebenso, wie die Mängel.

Hast Du einmal gezählt, wie oft ein allererster Beitrag eines Neulings einen Satz a la "Wie kann man hier...XYZ...?" Ich habe das viele Dutzende Male gesehen.

Bestimmte Dinge sind unlogisch, bspw., warum es keine explizite Registrierung gibt. Dort könnte man auch erklären, dass hier real names erwünscht sind. Fallen Dir "Neulinge" ein, die das beim ersten Posting wussten? In der Regel steht unter dem ersten Posting eines Benutzers doch Dein Standardspruch, sie / er möge doch bitte ihren / seinen richtigen Namen benutzen. Ich weiß, strenggenommen gibt es eine Registrierung - unter "Mein Benutzerprofil"... wenn man nicht authentifiziert ist. Ist man das dann, kommt man da hin, was der Name des Menüpunktes tatsächlich verheißt: Zum eigenen Benutzerprofil...

Eher lustig ist auch die Passwort-Wiederherstellungsfunktion. Man muss nicht einmal registriert/angemeldet sein, um andere Benutzer zuspammen zu können. Es reicht ja, den öffentlich zugänglichen Benutzernamen anzugeben. Hallo Rolf (Richard), sorry, Du hast wohl eben eine Mail bekommen...;)

Oder: Wie oft mögen sich Benutzer in dem Forum schon darüber geärgert haben, dass Bilder in historischen Beiträgen schlicht nicht mehr da sind? Klar, wenn man als Nutzer - so wie von Rolf Richard in einem anderen Thread beschrieben - bevorzugt, die Bilder extern abzuladen (und die aber eben nicht wie im Falle von Rolf auf dem eigenen Server liegen, sondern bei irgendeinem Freehoster, der die irgendwann einmal löscht / der irgendwann einmal nicht mehr existiert), ist das kein Wunder.

Ich denke, dass auch Funktionen fehlen, die einfach selbstverständlich sind. Beispielsweise die, alle Beiträge eines bestimmten Benutzers (evtl. auch in einem definierten Zeitraum) anzuzeigen. Ich habe das jedenfalls bisher nicht gefunden. Trotz jahrelangen Mitlesens und gelegentlicher aktiver Beteiligung. Es giibt ja nicht einmal eine Funktion, die eigenen Beiträge mit einem Klick aus dem digitalen Nirwana zu ziehen, oder?

Oder geht es um Uniformität. Gegendie Gleichschaltung von Software gab es hier schon immer Widerstand.

Man kann es natürlichg abwertend "Uniformität" nennen. Man kann aber auch anerkennen, dass es gerade in Sachen GUI, User-Expierence - oder wie auch sonst "neudeutsch" umschrieben werden mag, dass sich Benutzer auf Anhieb zurechtfinden - gewisse Standards und best practices ausgebildet haben.

Das Schlimmste: Bei einem kompletten Systemwechsel würde man all die alten guten Beiträge "verlieren".

Ach ja, die immer wieder gern gehörte Befürchtung von Forenbetreibern...;) In der Regel führt ja die dazu, dass sich in "neuen" Foren Links aufs "alte Forum" finden...;)

Quark. Natürlich muss man etwas Hirnschmalz investieren und auch Zeit, um die altes Datenbasis so aufzubereiten, dass man die in eine neue DB-Struktur importieren kann. Das ist aber keine Zauberei. Bei unserem CMS-Wchsel haben wir rund vier Millionen Dokumente importiert und sogar dafür gesorgt, dass die weiterhin dank rewriting und einer Zuordnungstabelle unter den alten URLs erreichbar sind, gleichzeitig aber einen HTTP-Status liefern, der bspw. Suchmaschinenbots veranlasst, die neue Adresse im Index abzulegen.

Das Einzige, was bei so einem Umzug nicht lösbar ist (jedenfalls in der Regel nicht ohne Eingriff in eine künftig zu nutzende Software), ist die Übertragung bestehender Passwörter. Obwohl ich fürchte, dass Tetra-WebBBS auch da nicht auf der Höhe der Zeit ist und Passwörter als gesalzenen und gepfefferten Hash in der Datenbank ablegt. Aber selbst das sollte verschmerzbar sein: Man zwingt einfach vorhandene Benutzer, eine Passwortrücksetzungsroutine zu durchlaufen. Im konkreten Falle wären das rund 1500 Benutzer.

Auch unter Sicherheitsgesichtspunkten wäre die jetzige Software wohl zu hinterfragen. Ich habe eben mal schnell einen Blick in das Perl-Modul main.pm geworfen. Der Passwordhash entsteht im Falle von TetraWebBBS aus dem Klartextpassword und einem einheitlichen - seeeehr kurzen - Saltwert der wahrscheinlich in allen Installationen weltweit auch noch gleich ist, da fest im Code. Sorry, das ist Frickelei erster Güte.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Meinetwegen kann das hier alles so bleiben, wie es ist. Wie ich schon geschrieben hatte, ist auch mir die Qualität der Beiträge deutlich höherwertiger als das Umfeld. Aber es sollte ja wohl auch erlaubt sein, einmal darüber nachzudenken, ob man nicht beides in Gleichkleng bringen könnte. Falls es irgendwann einmal dazu kommt - und Ihr Hilfe benötigt - bin ich gerne bereit, dafür auch Zeit und Hirnschmalz zu opfern.

Liebe Grüße,
Falk



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: von wegen antiquiert....

Beitrag von Pedder »


Hallo Falk,

Ich hatte ja nach fehlenden Funktionen gefragt und möchte mich darauf konzentrieren.

eigenen Beiträge mit einem Klick aus dem digitalen Nirwana zu ziehen


Probier doch mal die Suche. Zeitraum eingeben, Nutzernamen (ggf den eigenen) eingeben, fertig.
Nein, es ist nicht ein Klick. sondern 5 und ein bisschen mitdenken.
Aber hier ist nicht Drive-in und nicht Kindergarten.

Bestimmte Dinge sind unlogisch, bspw., warum es keine explizite Registrierung gibt.

Ja, und ein Einloggen Button fehlt mir auch.

Sonst fehlt nichts außer den Sehgewohnheiten? Das ist gut zu hören!
Damit will ich nichts abtun. Aber ich habe ja auch meine Erfahrungen mit Dieter und glaube nicht,
dass man ihn dafür davon überzeugt die Software zu ändern. Und das nicht nur wegen der Kosten für den
Einkauf einer neuen Spoftware und den Datentransfer. Das ist wie das Verbot auf Eaby oder Amzaon zu verlinken.
Der Individualist, der in jedem Holzwerker steckt.

Was die Sicherheit angeht, kann man nur jeden warnen, hier das gleiche
Passwort einzusetzen wie irgendwo anders. Aber was soll denn passieren,
wenn hier jemand einen Beitrag unter meinem Namen verfasst?
Ich lasse ihn durch einen Mod. löschen und gut ist es.
Oder was fürchtest Du?

Liebe Grüße
Pedder

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Einloggen - Button

Beitrag von Johannes M »


Hallo zusammen, hallo Pedder,

könnte man vielleicht die Schaltfläche "Meine Einstellungen" umbenennen in "Anmelden" dann merkt jeder, das es diese Möglichkeit gibt.
Oder wäre das zu einfach? ;o)

Es grüßt Johannes

Falk Herrmann
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 20:32
Kontaktdaten:

Re: von wegen antiquiert....

Beitrag von Falk Herrmann »


Hi Pedder,

Aber hier ist nicht Drive-in und nicht Kindergarten.


Upps, da beziehe ich das mal auf mich und nehme mit fast 50 den Kindergarten als Kompliment...;-)

Sonst fehlt nichts außer den Sehgewohnheiten? ... Damit will ich nichts abtun.


Ich würde eine zuweilen wenig intuitive Bedienbarkeit, die vor allem neue Benutzer abschrecken dürfte, zwar nicht unter "Sehgewohnheiten" verbuchen, aber ganz ehrlich: Wir stricken große und komplexe Applikationen fürs Web seit Anfang der Neunziger. Und für manches, was wir damals gemacht haben - und das so ähnlichen Programmier-Paradigmen wie dieses Stückchen Forensorftware folgte, schämen wir uns heute auch mehr als nur ein bißchen...;)

Ansonsten: Es hat durchaus seinen Sinn, dass der Schalter für den Blinker in jedem Auto an der gleichen Stelle ist, oder? Mag ja sein, dass mancher Nutzer in diesem Forum, wie einer schrieb, erst einmal die "Bedienungsanleitung" studiert. Die von meinem Auto ist allerdings 'n dickes ungelesenes Buch. Vielleicht machen ja ein paar Jahre Altersunterschied doch die Musik.

Aber ich habe ja auch meine Erfahrungen mit Dieter und glaube nicht, dass man ihn dafür davon überzeugt die Software zu ändern. Und das nicht nur wegen der Kosten für den Einkauf einer neuen Spoftware und den Datentransfer.


Verwendbare Forensoftware kostet ungefähr so viel wie eine verwendbare Vorderzangenführung. Und ansonsten hatte ich ja geschrieben: "Falls es irgendwann einmal dazu kommt - und Ihr Hilfe benötigt - bin ich gerne bereit, dafür auch Zeit und Hirnschmalz zu opfern." Und ich ergänze, indem ich mich noch einmal zitiere...;) "Meinetwegen kann das hier alles so bleiben, wie es ist. Wie ich schon geschrieben hatte, ist auch mir die Qualität der Beiträge deutlich höherwertiger als das Umfeld."

Was die Sicherheit angeht, kann man nur jeden warnen, hier das gleiche Passwort einzusetzen wie irgendwo anders.


Die allgemeine Erfahrung und alle Untersuchungen sagen leider, dass die wenigsten sich an den simplen Grundsatz halten dürften. Und manchmal ist es hier ganz ohne social engineering überschaubar leicht, von einem Forenbeitrag auf eine E**y-Kleinanzeige zu schließen und von dort auf eine Auktion und von dort auf eine virtuelle Identität...;)

Aber, wie gesagt: Alles nicht mein Problem. Es wäre mithin vielleicht gut, den Thread zu schließen. Falls das mit der Forensoftware geht. <<== Sorry, den letzten Seitenhieb konnte ich mir dann doch nicht verkeifen...;)

Liebe Grüße,
Falk


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Scan Spaltkeil Metabo TK 1256

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #76825]
Hallo Joachim, einfach prima deine x/y/radius Idee:

kannst du bitte beim grünen Innenradius y +32 mal prüfen, ich glaube da stimmt was nicht.

Spaltkeil Metabo TK 1256.pdf M 1:1



Wenn es fertig ist und passt, kann ich es auch als dxf hochladen,
dann kann man es direkt in eine Laserbrennanlage laden.

Gruss
Thomas

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Scan Spaltkeil Metabo TK 1256

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo Thomas
32?
Probier mal 37 eventuell 38
Das Brett ist mittlerweile ziemlich vermalt
Wenn es nicht geht ,mach ich es nochmal
Gruß joachim

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: von wegen antiquiert....

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #76831]
Hallo Falk,

nur ganz kurz: Kindergarten bezieht sich eben nicht auf Dich oder unsere andern User.
Sondern Foren, die keinerlei Einlasskontrolle und Begrenzung haben.
Was Mods da rumlöschen undeditieren müssen, ich würde schnell die Lust verlieren.

Ansonsten: Ich denke Dieter liest das und wird seine Schlüsse ziehen.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Scan Spaltkeil Metabo TK 1256

Beitrag von Thomas Kaes »


Tschuldigung, ich meinte y +37!
Hast du deinen Spaltkeil mal auf die Zeichnung gelegt und kontrolliert ob der Rest passt?
Gruss
Thomas

Antworten