Hobelbank mit der OF abrichten - versteckte Nägel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Hobelbank mit der OF abrichten - versteckte Nägel

Beitrag von daniel s »


Hallo,

Ich wollt eine Werkbank mit einer Oberfräse abrichten. Da ich fürchte dass schon irgendwo ein Nagel drinstecken könnte wollte ich mal fragen was da so passieren kann. Hartmetallfräser müssten ja eigentlich Stahlnägel schneiden können... in der Theorie zumindest...

Würd mich über eure Erfahrungen freuen.

Schönen Gruß
Daniel

Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Hobelbank mit der OF abrichten - versteckte Nä

Beitrag von Rafael »


Hallo,

ja, die Fräser fräsen auch die Nägel. Allerdings werden die Fräser dabei stumpf. Du könntest auch die Bank zuerst grob mit einem Exzenterschleifer soweit säubern, dass man eventuelle Nägel sieht und sie vor dem Fräsen entfernen kann.
Da bei dem Fräser bei eventuellem Kontakt mit Metall eigentlich nur die Spitzen stumpf werden (Nutfräser), könnte man ihn danach immer noch benutzen, wenn man nur die langen Schneiden verwendet.

Gruß,
Rafael

Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: Hobelbank mit der OF abrichten - versteckte Nä

Beitrag von Uwe Wessels »


Wie wäre es, mit einem starken Magneten mal nachzu"sehen" ?

Michael Hild

Re: Hobelbank mit der OF abrichten - versteckte Nä

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #76717]
Moin,

entweder vorher absuchen optisch und oder mit einem Metallsuchgerät, oder was auch ne Möglichkeit wäre in einen preiswerten Nutfräser mit Wechselplatten investieren. Wenn dann wirklich mal ein Nagel erwischt wird, Schneide drehen und fertig.

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Hobelbank mit der OF abrichten - versteckte Nä

Beitrag von daniel s »


vielen dank für die Tipps,

Ich hatte mir schon vorgenommen erstmal Grob abzuschleifen um zu sehen was sich so wirklich drin versteckt. aber wie bekomm ich denn dann eigentlich nen Nagel raus wenn ich einen finde... Muss ich dann rundherum entfernen und wieder zuflicken?

Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Hobelbank mit der OF abrichten - versteckte Nä

Beitrag von Rafael »


Was Du mit dem Nagel machen kannst, bleibt dann Dir überlassen. Wenn abzusehen ist, dass mit der Oberfräse noch einiges weggenommen werden soll, dann könnte man versuchen den Nagel rauszuholen. Da dabei meistens um den Nagel oben herum ein kleiner Krater frei gemacht werden muss, ist man gezwungen hinterher mit der Fräse recht viel abzunehmen um das auszugleichen. Da eine Hobelbank normalerweise aus einem harten Holz hergestellt ist, sollte es möglich sein den Nagel mit einem recht dünnen Bohrer auszubohren. Ein guter Bohrmaschinenständer ist dabei hilfreich. Das hat den Vorteil, dass der Flicken später nicht so groß ausfällt. Und man muss nicht unbedingt tiefer als 10mm bohren, selbst wenn der Nagel eigentlich länger sein sollte.

Eine Suche mit einem Magneten sehe ich nicht als erfolgsversprächend an. Es wäre mir zu unsicher, dass man einen 1,5mm Nagel damit tatsächlich findet.

Rafael

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Hobelbank mit der OF abrichten - versteckte Nä

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

oder den Nagel mit einem Splinteintreiber weiter versenken. Ein kleines Loch bleibt ja so oder so.

Mit ein bißchen Glück ist deine Bank auch frei von Nägeln, die schlägt man ja normal nicht bis zum Anschlag in die Platte der Hobelbank.

Grüße
Christoph

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Hobelbank mit der OF abrichten - versteckte Nä

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #76721]
hallo Daniel,
wenn der Nagel einen Kopf hat, lässt er sich relativ leicht mit einem Geissfuss entfernen oder einem japanischen Nagelzieher. Die Beschädigung des Holzes hält sich in Grenzen, vor allem, wenn nachher die Oberfläche eh abgerichtet werden soll.
Kopflose Nägel sind schwieriger zu entfernen, aber es gibt oft eine Alternative : weiter eintreiben ! Mit einem Splinttreiber tief unter die zukünftige Oberfläche treiben. Das verbleibende kleine Loch kann leicht geschlossen werden.

gruss!
reinhold

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Hobelbank mit der OF abrichten - versteckte Nä

Beitrag von daniel s »


Hallö
Das mit dem Splinteintreiber ist ne gute Idee. einen Wendeplattenfräser hab ich schon bestellt. Ein Satz Splinttreiber werden wohl das nächste sein. Vielen Dank für die Tipps, und drückt mir die Daumen, dass es nicht zuviele Nägel sind ;)

Schönen Gruß

sepp schick

Re: Hobelbank mit der OF abrichten - versteckte Nä

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #76729]
Hallo aber dazu nicht einen zu kleinen Spinten- Treiber verwenden sonst rutsch ein solcher ab bzw. kommst du leicht daneben und bekommst ein
noch größeres Loch .
mfg Sepp

Antworten