Kennt jemand Bezugsquellen für Tischbänder??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Kennt jemand Bezugsquellen für Tischbänder??

Beitrag von Carsten Rink »


Hallo zusammen,

ich benötige für ein Projekt Tischbänder aus Messing oder Edelstahl mit je einem kurzen und einem langen Band. Meine Internetrecherche hat bisher zu keinem Erfolg geführt.
Kann mir jemand vielleicht Bezugsquellen nennen?? Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Carsten

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Kennt jemand Bezugsquellen für Tischbänder??

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

was suchst Du genau und warum sollen die Bänder asymmetrisch sein?
Mir sind diese bekannt:
https://www.google.de/#q=Tischscharnier&tbm=shop

Gut Holz! J.

Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Kennt jemand Bezugsquellen für Tischbänder??

Beitrag von Carsten Rink »


Hallo Justus,

diese Scharniere hab ich auch gefunden. Ich hab auch schon hier vor Ort befragt, jedoch ohne Erfolg.
Aber hier mein Anliegen:
Ich baue gerade einen Tisch für die kleine Küche meiner Tochter. Da der Platz dort nur einen 60 x 80 cm großen Tisch zulässt, wollte ich an den Langseiten jeweils 10 cm Platte zum hochklappen anbauen, damit der Tisch später einmal als 80 x 80 cm großen Tisch noch etwas Zukunft hat.
Um den Blick auf das Scharnier zu verbergen, sollte ich die Tischplatte abrundet und die Verlängerungen konkav ausgearbeitet werden.
Damit würde die Verlängerung dann senkrecht hängen und den Blick auf das Scharnier im offenen Zustand verdecken.....Oder mach ich einen Denkfehler?
Gerne bin ich auch für Alternativvorschläge zu begeistern.
Für den Tisch verwende ich Buche und für die Platte selbstgefertigtes Bucheleimholz.

Schon mal vielen Dank.

Carsten



Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Kennt jemand Bezugsquellen für Tischbänder??

Beitrag von Uwe Linke »

[In Antwort auf #76669]
Carsten,

in Deutschland ist mir keine Bezugsquelle bekannt aber wenn du z. B. in der britischen Bucht nach "drop leaf hinges" suchst, könntest du fündig werden. Ich habe mir vor ein paar Jahren solche Bänder von Lee Valley/Veritas aus Kanada schicken lassen.

Feed the 'Rat

Uwe


Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Kennt jemand Bezugsquellen für Tischbänder??

Beitrag von Carsten Rink »


Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp. Ich bin dort fündig geworden und hab gleich bestellt.

Viele Grüße
Carsten

Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Kennt jemand Bezugsquellen für Tischbänder?? *MIT BILD*

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #76669]
Hallo zusammen,
ich möchte Euch an dem Ergebnis teilhaben lassen. Leider hab ich wie vergessen ein paar Bilder während der Entstehung zu machen.

Dieser Tisch passt im "eingeklappten" Zustand sehr gut in die Küche meiner Tochter.
Wenn es dann mal ein bißchen mehr sein darf, kann er auf knapp 80 x 80 cm vergrößert werden und bietet dann 4 Personen Platz.
Als Material wurde Buche verwendet. Die Platte wurde selbst hergestellt und ist meine erste selbst hergestellte Leimholztischplatte.
Der Tisch wurde mit Hartwachsöl geölt.

Das Ergebnis....ausgeklappt


...mit hängenden Seiten....


....Blick auf die Unterseite mit ausklappbaren Riegeln wenn der Tisch verlängert wird.


Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Über jegliche Art von Fragen und auch Kritik bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Carsten


Antworten