Elu Kapp- und Gehrungssäge will nicht mehr

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Elu Kapp- und Gehrungssäge will nicht mehr

Beitrag von Bernd S. »


Als "Dauer"-Leihgabe habe ich eine Elu Kapp- und Gehrungssäge in Besitz. Diese habe ich einem Nachbarn ausgeborgt. Ich habe sie nicht hier, aber nach Abbildungen im Netz scheint es eine Paneelsäge PS 174 zu sein. Das Problem ist, dass die Maschine keinen Mucks mehr von sich gibt. Versetzt man aber das Sägeblatt bei betätigtem Schalter vorsichtig mit einem Stück Holz in Drehung, kann es sein, dass die Säge sachte anläuft, dann aber nach ein paar Sekunden wieder stehen bleibt. Bevor ich nun entscheide, wie es damit weitergehen soll, hätte ich gerne eine Ahnung woran es liegen könnte. Als Laie habe ich da keinen blassen Schimmer, könnte mir aber vorstellen, dass irgendwelche Teile des Motors abgenutzt sind, die man hoffentlich wieder ersetzen kann. So ganz frisch ist das Maschinchen ja nicht mehr. Über Hinweise freut sich

Bernd

Manfred (mwr)
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 11:56

Re: Elu Kapp- und Gehrungssäge will nicht mehr

Beitrag von Manfred (mwr) »


Hallo Bernd,

vielleicht einmal die Kohlen überprüft ?

Gruß
Manfred

Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Elu Kapp- und Gehrungssäge will nicht mehr

Beitrag von Ralf Suitner »


Hallo Bernd,

ich tippe bei der Fehlerbeschreibung eher auf den (defekten) Kondensator, der das Drehfeld des Motors erzeugen soll.

Eine Reparatur sollte einfach möglich sein: http://www.ersatzteil-zeichnungen.wmv-dresden.de/documents/ELU/ps_174_a_type1_kreuzschn-gehrungssaege_elu.pdf

Viel Erfolg!

Gruß
Ralf

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Elu Kapp- und Gehrungssäge will nicht mehr

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #76625]
Hallo Bernd,

ohne dir jetzt genau sagen zu können, was an deiner Säge nicht stimmt, kann ich dir, sofern eine selbstständige Reparatur ausscheidet, einen fitten ehemaligen Schreiner empfehlen, der sich auf die Instandsetzung von Dewalt und Elu-Maschinen spezialisiert hat. Google einfach mal nach JUMA-Reperatur-Service. Ich habe schon mehrfach Kontakt gehabt und auch die Lager meiner Oberfräse dort wechseln lassen. Das ging reibungslos, unkompliziert und schnell.
Lediglich die seperate Bestellung von Ersatzteilen kann sich ein bisschen ziehen.

Einfach mal anrufen und dann wird dir evtl. auch direkt per Telefon geholfen ;)

Viel Erfolg mit deiner Säge
Gruß Tobi

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Elu Kapp- und Gehrungssäge will nicht mehr

Beitrag von Bernd S. »

[In Antwort auf #76625]
Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung, Ralf, Manfred und Tobi!

Falls sich das Problem noch etwas weiter einkreisen lässt, denke ich nun wirklich daran, selbst Hand anzulegen. Nächste Stufe wäre, einen mir bekannten Elektriker anzusprechen. Sollte der keine Zeit und oder Lust haben, hätte ich ja jetzt einen potenziellen Ansprechpartner.

Die Maschine ist jetzt zurück und tatsächlich vom o.a. Typ. Alles genauso wie beschrieben, bis auf folgenden Umstand: Nach mehreren Versuchen läuft die Maschine ganz langsam unter leichtem Ruckeln an, beschleunigt sehr dezent und stottert dann zwischendurch hin und wieder. Ob sie noch die maximale Drehzahl erreicht, kann ich nicht einmal sagen, eher nicht. Auch wenn ich eine Dachlatte durchsägen konnte, hatte ich den Eindruck, da fehlt irgendwie die Kraft. Die Säge hört sich auch anders an, als vorher. Manchmal läuft sie, meistens aber nicht. Einen üblen Geruch, so als ob etwas durchgebrannt wäre, konnte ich nicht wahrnehmen.

Mittlerweile bin ich aber ganz zuversichtlich, mit Eurer Hilfe der Sache auf die Schliche zu kommen. Noch einmal herzlichen Dank!

Gruß

Bernd

HaraldM

Re: Elu Kapp- und Gehrungssäge will nicht mehr

Beitrag von HaraldM »


Hallo Bernd,
Ich hatte mit meiner TGS 172 ganz ähnliche Probleme. Nach der Explosionszeichnung scheinen die Motoren ziemlich baugleich zu sein.
Bei mir waren es einfach die Kohlen. Die sind nicht schwierig auszutauschen; zumindest ich als Laie habs geschafft.
Viel Glück
Harald M

sepp schick

Re: Elu Kapp- und Gehrungssäge will nicht mehr

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #76628]
Hallo diese Maschinen sind Kollektor Maschinen und haben keinen Betriebskondensator ! Also erst mal die Bürsten Ausbauen/ kontrollieren ob diese leichtgängig sind und den Anker ob der Kollektor ungleichmäßig /verkohlt aussieht .Mit den genannten versuchsweisen einschalten. ohne Die Bürsten zu kontrollieren ruinierst du die Maschine auf jeden Fall. Wen ein kl . Kondensator eingebaut ist dann ist das ein Störschutzkondensator welcher mit der Funktion der Maschine nicht viel oder nichts zu tun hat.

.mfg Sepp

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Elu Kapp- und Gehrungssäge will nicht mehr

Beitrag von Bernd S. »


Danke Harald und auch Sepp,

auch Ihr beide macht mir Mut, die Sache in Angriff zu nehmen. Es wird sicher etwas dauern, aber ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter ging.

Beste Grüße,

Bernd

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Elu Kapp- und Gehrungssäge will nicht mehr

Beitrag von Bernd S. »


Also,

gestern habe ich mich an die Säge rangemacht. Dank Explosionszeichnung hatte ich ja eine Vorstellung, wo es lang gehen könnte. Und siehe da, ich wurde fündig. In dem Bereich, in dem die Kohlen verbaut sind, war alles voll mit Sägemehl. Kein Wunder, verläuft der Späneauswurf doch in nächster Nähe zu den Kohlen, geschützt durch zwei Abdeckungen. Was soll ich sagen, nach Aussaugen und Zusammenbau läuft die Maschine wieder!

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Breste Grüße,

Bernd


Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Elu Kapp- und Gehrungssäge will nicht mehr

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Halleluja!
Es geht doch nichts über Deutsche Qualitätsarbeit!
(Gilt für ELU und auch Dich).
Diese Erfahrung von Dir habe ich in letzter Zeit auch öfter gemacht.
Das einzige echte "Problem" ist, dass man sich manchmal überwinden und richtig Zeit nehmen muss, dann wird man oft belohnt.
Jedenfalls freut es mich dass Dein ELU-Schätzchen wieder tut.
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Antworten