Verleimfräser *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Verleimfräser

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

Da bekanntlich eine stumpfe Leimfuge mindestens so viel Kräfte aufnehmen
kann wie das sie umgebende Holz, ist von der Seite her gesehen eine Kronenfuge
eine unnötiger Aufwand von Zeit, Holz und Leim.

In der industriellen.Fertigung ist wegen der kurzen Presszeit die Anwendung von Interesse.
Verkäufer von Holzplatten und Möbeln argumentieren mit der Kronenfuge gerne als Quailitätsmerkmal.

Um Flächen bei zu kleinen Maschinen möglichst bündig zu verleimen, sind einfache Nutlösungen m.E. effizienter.

Mit der Verbindung von Holzteilen über Eck hat die Kronenfuge wenig gemein,
industriell wird mit auf Gehrung gefertigten Teilen mit Microzinken bzw Keilzinken
gearbeitet.

Bei hochkantig stehenden Brettverbindungen über Eck ist die Fingerzinkung eine durchaus angebrachte Verbindung.

Gut Holz! J.


bernhard

Re: Verleimfräser

Beitrag von bernhard »


Hallo Justus,

Danke für die Erklärung des Einsatz der Verleimfräser.

Ich habe auch lange mit dem Kronenfräser gearbeitet und stimme Dietrich zu. Die Einstellung ist nicht ganz einfach. Mit steigender Handarbeit macht mir das Hobeln einer Hohlfuge einfach mehr Spaß. Zudem finde ich eine sichtbare Kronenfuge auch nicht unbedingt schön (aber das ist Geschmackssache).

Viele Grüße
Bernhard

Antworten