Bosch GEX 150/125 oder Druckluft?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Bosch GEX 150/125 oder Druckluft?

Beitrag von Eddy Ilg »


Hi,

ich möchte mir einen Exzenterschleifer zulegen. Ich habe auch eine Rotex, brauche den Schleifer also für Feinschliff und Lack- zwischen und Endschliff.

Ich bin auf den Bosch GEX 150/125 gestoßen - von der Ausstattung ideal. Vom Schleifhub liegt er genau zwischen den Festool Modellen. Hat einer von Euch zufällig das Gerät? Wie ist die Schleifqualität? (Lohnt es sich stattdessen doch einen Festool ETS 150/3 zu kaufen?)

Dann nochmal eine etwas außergewöhnliche Frage - da wir in der Werkstatt einen 500l Kompressor haben und ich das Gerät nur in der Werkstatt brauche wäre auch ein Druckluftgerät möglich. Wahrscheinlich eher selten, aber gibt es vielleicht doch Teilnehmer die Erfahrung damit haben? Würdet Ihr eher ein Elektro- oder Druckluftgerät bevorzugen?

Viele Grüße,

Eddy

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bosch GEX 150/125 oder Druckluft?

Beitrag von Georg »


Wenn nicht unbedingt auf Ex-Schutz u.ä. geachtet werden muß, ist in meinen Augen ein Druckluftschleifer keine Alternative. Ein Kompressor der die nötige Luftmenge bereitstellt benötigt eine Leistung von mindestens 1,5 kW. Ein normaler Exzenter, wie der genannte Bosch dagegen maximal 400 W. Und da Schleifarbeiten häufig sehr zeitintensiv sind, geht der Mehrverbrauch auch ganz schön ins Geld.

Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Bosch GEX 150/125 oder Druckluft?

Beitrag von Eddy Ilg »


Hi Georg,

danke für den Tipp, daran hatte ich garnicht gedacht (Ich dachte an die Handlichkeit, ein Gerät ohne motor ist natürlich sehr leicht).

Viele Grüße,

Eddy

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Bosch GEX 150/125 oder Druckluft?

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #76593]
guude,

wir standen gerade vor der gleichen Entscheidung, Bosch oder FT., und obwohl ich kein Festool Freund bin,
haben wir uns für den Festool ETS 150/3 entschieden.
Der Bosch hat merklich stärkere Schwingungen, nach kurzer Anwendung kribbelt bereits die Hand und die
FT. ist merklich leichter. Wir arbeiten mit den FT. schon lange, fast unkaputtbar. ;-))
Drulumaschinen machen z.B. bei Karosseriebauern Sinn, die müssen viel an senkrechten Flächen schleifen.
Holzerer können fast alles liegend schleifen.
Der Wirkungsgrad von Drulumaschinen ist erbärmlich schlecht.

Gut Holz! J.

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

oder Mirka oder Mafell

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #76593]
Hallo Eddy,
es kommt natülich ein bisschen darauf an, was Du schleifen möchtest. Für Feinschliff an liegenden Flächen solltest Du Dir mal die neuen Mafell EVA 150E Maschinen ( wurden in Nürnberg als Neuheit gezeigt) ansehen. Wenn Du einen leistungsstarken Schleifer suchst, der leicht ist, schau mal nach Mirka Ceros (mit Trafo) oder Deros (mit integrierter Elektronik). Diese Schleifer sind leicht wie Druckluftgeräte (unter 1kg). Es gibt das Gleiche auch von 3M. Der Ceros wird wohl meine nächste Anschaffung sein.

Es grüßt Johannes

Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: oder Mirka oder Mafell

Beitrag von Eddy Ilg »


Also den Mirka Ceros finde ich geil! Genau das wonach ich gesucht hatte (Ceros 625CV). Ich glaube den kaufe ich.

Was ich auch noch gerne hätte ist ein kleinerer Schleifer für Kanten (z.B. 50 oder 80mm Durchmesser). Ich schleife meist 19mm MDF Kanten mit dem Exzenterschleifer und mit herrkömmlichen Geräten ist das ziemlich wacklig. Vielleicht ist es mit dem Mirko aufgrund von Handhabung und Gewicht ja schon besser.

Den Mafell finde ich weder in den News noch im Produktkatalog. Irgendeinen Hinweis wann es den geben soll?

Danke und viele Grüße,

Eddy

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: oder Mirka oder Mafell

Beitrag von Johannes M »


Hallo Eddy,

leider habe ich bei Mafell nicht nachgefragt, da ich mir so einen Schleifer nicht anschaffen will. Ich habe aber einen Prospekt mitgenommen, aus welchem hervorgeht:
150mm Teller, 3oder5mm Hubweg, 6 -12000 U/min Leerlaufdrehzahl, 350W, 2,1 kg, Vibration kleiner 2,5m/s², ca. 400 Eur.

Für den Mirka Ceros gibt es auch 77 und 125mm Schleifteller.
Ich benutze für kleine Kantenschleifarbeiten meist einen kleinen Schwingschleifer (Bosch PSM 80 A) oder die große Rotex.

Es grüßt Johannes

PhilippB
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 11:39

Re: oder Mirka oder Mafell

Beitrag von PhilippB »


Den Mafell finde ich weder in den News noch im Produktkatalog. Irgendeinen Hinweis wann es den geben soll?


http://www.mafell.de/fileadmin/media/epaper/katalog_2014_2015_de/index.html#/86

An sonsten hilft Tante Google weiter.

MfG
Philipp

bernhard

Mirka *MIT BILD*

Beitrag von bernhard »

[In Antwort auf #76599]
Hallo Johannes,

Der Ceros wird wohl meine nächste Anschaffung sein.


Darf ich fragen, warum es der mit dem Tranformator wird? Mich würde dieses Teil stören. Ich bin sehr zufrieden mit dem Deros. Ich habe die Version mit dem 150 und 125 mm Schleifteller gewählt. Der Wechsel ist nicht ganz bequem aber es geht. Meinen Rotex und den 125 er Festool Excenter habe ich in Rente geschickt. Was mich überzeugt, ist das Schleifmittel Abranet.
Allerdings möchte ich hier nicht als Schleifexperte darstellen, da ich lieber hobel. Allerdings kann ich Rotex, Excenter und Mirka beurteilen, da ich alle Maschinen besitze. Es gibt zwei Dinge, die man bei Mirka beachten muss.

- das Teil ist leicht, d. h. der starre Absaugschlauch "wedelt" mit dem Schleifer
- die Druckplatte muss immer gedrückt bleiben. Wechsel der Handposition ist also schwieriger

Kann man mit diesen beiden Punkten leben (und ich kann es sehr gut) hat man in meinen Augen den besten Schleifer.

Anliegendes Bild zeigt den Mirka bei der Aufarbeitung meines Tischs. Man erkennt, wie handlich er ist. Einer der wenigen Momente, wo ich einen Schleifer einsetze.

Grüße
Bernhard

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Mirka

Beitrag von Johannes M »


Hallo Bernhard,

natürlich darfst Du fragen.
1. Habe ich den Eindruck, das der Ceros etwas handlicher ist, als der Deros.
2. Gibt es nach meinen Informationen den Deros nur mit 5mm Schwingkreis. Ich denke aber eher an die Anschaffung eines Ceros mit 2,5mm Schwingkreis, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.
3. Den Trafo sehe ich nicht als so problematisch an, da ich das Gerät, wenn es denn erstmal in der Werkstatt ist, eh nicht mehr wegpacke;o)

Es grüßt Johannes



Antworten