Hochbeet *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
HannesH
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:01

Hochbeet *MIT BILD*

Beitrag von HannesH »


Hallo zusammen!

Anbei möchte ich euch mein neuestes Werk vorstellen. Gewünscht wurde ein Hochbeet, geliefert wurde ein Hochbeet mit Zinkenverbindungen und einem Untergestell aus Rundlingen. Bis auf die aufgeschraubten Decklatten ist alles nur aufgelegt und hält mit Hilfe der Schwerkraft.

Als Holz wählte ich Lärche, bezogen von einem benachbarten Sägewerk.


Die Einzelteile wurden mit der Handkreissäge zurechtgeschnitten,


und die Rundlinge mit dem Fuchsschwanz abgelängt.


Die Seitenteile wurden noch durch den Dickenhobel geschoben und von Hand die Zapfen geschnitten



Hier noch ein Bild der fertigen Teile:


Danach gings an die Bearbeitung der Rundlinge, die als Untergestell dienen sollen.
Einschneiden und Ausstemmen:


Abschneiden der Auflagefläche bei den Bodenteilen:


Zum Schluss noch eine Anprobe - passt!


Die längeren Teile wurden wettertechnisch an der frischen Luft gefertigt. Die Querteile wurden nur eingestemmt, die Längsträger auch mit einem obenliegenden Längsschnitt versehen.



Gestern war es dann soweit, ein schöner Tag zum Aufstellen. Hab mir noch schnell ein paar flache Steine zum Unterlegen auf einer Alm besorgt.

Innen wurde das Hochbeet mit einem wasserdurchlässigem Vlies und Steinen als Drainage ausgelegt, die Seiten ziert eine Noppenbahn zwischen Holz und Erde.

Noch schnell die Decklatten angeschraubt und mit Erde gefüllt:



Hoffe euch gefällts...
LG Hannes

Pedder
Beiträge: 5683
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hochbeet

Beitrag von Pedder »


Hallo Hannes,

schöne Bilder, vielen Dannk für die Doku!

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 306
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Hochbeet

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Hannes,

du schreibst ganz bescheiden: "... und von Hand die Zapfen geschnitten "

... und dann baust du mal eben eine Tiroler Schloß Verbindung :-)

Vielen Dank für die tolle Doku.

Viele Grüße,
Mario

HannesH
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:01

Re: Hochbeet

Beitrag von HannesH »


Hallo!

Danke für die Blumen, war eine schöne Arbeit die Verbindungen herzustellen.

Jetzt brauch ich nur noch ein neues Projekt... ;-)

SG Hannes

Antworten