Falzhobel *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Falzhobel *MIT BILD*

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo Leute,

ich hatte das Glück einen schönen alten Falzhobel zu bekommen und habe nun vor diesen ein wenig in Stand zu setzen - wobei hier nicht viel zu machen ist.

Beim Demontieren des Anrizeisens bemerkte ich, dass die obere Leiste nicht(mehr) fixiert ist. Es ist für mich nun leider nicht erkennbar, ob vielleicht der Leim aufgrund Alter o.ä. gelöst hat oder die Leiste konstruktionsbedingt lose ist.

Daher meine Frage an die Spezialisten unter Euch wie Ihr den Fall seht.

Nebenbei bemerkt lag das Anritzeisen sehr stramm in dem Falz; verzogen oder konsturktionsbedingt (könnte dann die lose Leiste erklären)?

Schon mal vielen Dank für sachkundige Hinweise.

Schönen Gruß

Martin :o)

P.S. Wie lassen sich denn weitere Bilder einbetten?


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

woodbrowser

Beitrag von Pedder »


Hallo Martin,

am leichtesten ist es mit dem woodbrowser.
Liebe Grüße Pedder


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Falzhobel

Beitrag von Pedder »


Hallo Martin,

eigentlich gehört solches Werkzeug wohl auf die leise Seite. Hier suchen die Jungs noch nach einem Motor. :o)

Mein alzhobel ist aus einem Stück, zumindest sieht es so aus. Auch Deine LEiste sollte fest sein. Warum sie lose ist? Solche Hobel wurden meist zu feucht gelagert - deswegen auch der Rost. Dann quillt holz und reißt irgendwann. Der Vorschneider muss schon straff sitzen.

Liebe Grüße
Pedder


Andreras Winkler

Re: Falzhobel

Beitrag von Andreras Winkler »


Hallo Martin,

die Leiste gehört auf jeden Fall verleimt und hält keineswegs nur durch Festziehen des Vorschneiders.

Die Verstärkung an der Ecke ist aus einem härteren Holz, als es der Rest vom Kasten ist, da am Eck die größte Abnutzung stattfindet.

Der Vorschneider sollte einerseits gut beweglich sein, andererseits auch gut sitzen.

Anhand der Nummer läßt sich vieleicht der Hersteller feststellen. Wolfgang hat in seinem Blog einen sehr leseswerten Artikel dazu geschrieben:

http://blog.holzwerken.de/2011/07/no-hobel.html

Gruß, Andreas



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Falzhobel

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #67846]
Hallo Martin,

die Leiste war ursprünglich angeleimt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sie nur durch den Vorschneider gehalten werden könnte.

Dein Falzhobel ist übrigens von der Firma Esslinger & Abt. In einem Blogeintrag habe ich geschrieben, wie ich das herausgefunden habe:
http://blog.holzwerken.de/2011/07/no-hobel.html

Viel Spaß mit dem Hobel!

Gruß, Wolfgang



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Falzhobel und weitere Themen

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe es nun endlich geschafft meinen Hobel fertig zu "restaurieren", hier der Link dazu - wer den ersten Eintrag schon kennt und sich Zeit sparen möchte kann ab "Und so ging´s weiter" weiterlesen:

http://martinswerkstatt.blogspot.de/2012/03/falzhobel.html

Vor längerer Zeit bin ich in eine größere Werkstatt umgezogen und habe nun eine neue Aufhängung für meinen Saugerschlauch angebracht. Sicherlich keine bahnbrechende Neuerung, aber manchmal sind es gerade die kleinen Ideen, die hilfreich sind - wer hier Zeit sparen und den Eintrag nicht komplett lesen möchte liest ab "Post scriptum" weiter:

http://martinswerkstatt.blogspot.de/2011/07/das-rote-fasschen-zyklonabscheider.html

Zu guter Letzt - French Cleats.
Hier habe ich einen Eintrag geschrieben zu diesen sehr nützlichen Hängeleisten. Ich habe versucht interessante und gute Lösungen zusammenzutragen.
ABER ich bin mir auch sicher, dass in so mancher Werkstatt noch eine tolle und für viele von uns interessante Hängevorrichtungen zu finden ist.
Schickt mir doch Eure Links (per Mail oder Kommentar) oder gerne auch Bilder per Mail, dann werde ich diese gerne veröffentlichen und hier zentral zusammentragen.

http://martinswerkstatt.blogspot.de/2012/02/french-cleats-hangeleisten.html

Viel Spaß beim lesen... und ich hoffe auf viele Kommentare, Links und Bilder...

Euer Martin :o)



Antworten