Welche Kapp-Zugsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Norbert Schenk

Welche Kapp-Zugsäge

Beitrag von Norbert Schenk »


Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit eine Kapp-Zugsäge zuzulegen.
Im Visier habe ich die
Dewalt DW718XPS
Kapex KS 120
Scheppach Capas 7

Hat jemand Erfahrungen mit der Dewalt?
Die Kapex hatte ich schon mal ein paar Tage zum Testen von meinem Händler. Tolle Maschine
Die Scheppach kenne ich nicht, hat aber einen tollen Preis. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Erstmal Danke
Gruß
Norbert


Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Kapp-Zugsäge

Beitrag von Christian-P »


Hallo Norbert,

was für Anforderungen hast du denn an die Säge? Ich besitze die Metabo KGS 305 und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße

Christian


Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Welche Kapp-Zugsäge

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Norbert.
Die Dewalt DW718XPS verwendet anstelle eines Lasers zur Linienführung ein LED System. Das Sägeblat wirft dadurch einen Schlagschatten auf das Werkstück, so dass sehr genaues arbeiten möglich ist. Vorteil des Systems ist, daß keinerlei Justierung - wie bei einem Laser notwendig - vorgenommen werden muß. Konnte mir das Prinzip direkt bei Dewalt anschauen.
Warum beziehst Du die Bosch GCM 12SD ein Deine Überlegungen nicht mit ein ?

Gruß aus Offenbach

Martin



Stefan aus P

Re: Welche Kapp-Zugsäge

Beitrag von Stefan aus P »


Hab eine Bosch GCM 10s, die sind sehr robust. Hatte sie eine Weile auf einem Kappsägentisch montiert. Bin immer noch begeistert von dem Gerät. Ich würde da auch mal schauen an Deiner Stelle. Die gibts manchmal in GB sehr günstig, auch mit Garantie etc. ...

VG, Stefan


Helle

Re: Welche Kapp-Zugsäge

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #57999]
Hallo Norbert,

ich hatte vor drei Jahren hier in diesem Forum einen Arbeitseinsatz der ungewöhnlicheren Art mit der BOSCH GCM 12SD vorgestellt.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/39436

Die Maschine erfüllt auch noch heute nach sehr vielen Einsätzen zu voller Zufriedenheit in bester Genauigkeit ihren doch recht häufigen Einsatz in der Werkstatt. Sie ist aus meinem Arbeitsablauf einfach nicht mehr weg zu denken.

Eine Justierung der Einstellungen ist jederzeit recht gut zugänglich zu erledigen --- mußte aber von mir noch nie durch geführt werden --- Praxisergebnisse und auch nachmessen ergaben einwandfreie Winkelwerte.

Zum Schutz der Anschläge habe ich jedoch durchgängige Anschläge aus 12er Schichtholz angebracht. In meinem Profil sieht man im letzten Werkstattbild diese Anschläge montiert.

Alles in allem kann ich die Maschine nur empfehlen.

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Gottfriedf.k

Re: Welche Kapp-Zugsäge

Beitrag von Gottfriedf.k »


Hallo,

ev. würde auch so eine passen?

Herzlichst Gottfried


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Welche Kapp-Zugsäge

Beitrag von Robert Hickman »


Norbert,

Warte doch bis Juni, denn da will Metabo seine neuen Kapp-/Zugsägen auf dem Markt haben, die ja schon auf der Messe in Nürnberg zu sehen waren. Da gefiel mir vor allem das Modell mit dem Induktionsmotor, auch wenn die Schnitttiefe etwas geringer war.

Viele Grüße

Robert



Norbert Schenk

Re: Welche Kapp-Zugsäge

Beitrag von Norbert Schenk »

[In Antwort auf #57999]
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Noch was zu mir vorab.
Ich sitze im Rollstuhl und daher sollte die Maschine auch leicht sein, bzw möchte ich die Säge auf einem fahrbaren Tisch montieren, unter den ich dann runterfahren kann. Der Tisch sollte dann wieder nicht allzugroß werden um ihn auch irgendwo Verstauen zu können. Die zusätzlich erhältlichen Untergestell sind mir da einfach zu lang.

Die Kapex könnte ich auf einen Tisch montieren und den zusätlich erhältlichen Anschlag oder Auflage müsste ich mir auf entsprechende Höhe anpassen.
Die Kapex ist eigentlich mein Favorit, aber der Preis schreckt mich noch ein wenig ab.
Ist die seitliche Verlängerung bei der Kapx schnell an- und abmontiert?

Die Scheppach würde mir vom Preis gefallen, aber das Gewicht und ob die Qualität vergleichbar ist?

Die Dewalt habe ich noch nicht gesehen, gefällt mir soweit ganz gut, aber die Anschlagverlängerung gibt es nicht.

Im Grund sind alle Maschinen für meinen Einsatz vermutlich übertrieben, aber wenn ich was kaufe, dann soll es auch für zukünftige Einsätze taugen. Denn kaufe nicht gerne zweimal. (Habe auch schon Erfahrungen gemacht!)
Einsatz:
Möchte mir in nächster Zeig einige Dinge bauen, bei denen ich einige Bretter ablängen muss und auch 80 x 80 Konstruktionshölzer.
In naher Zukunft möchte ich mir eine größere Eisenbahnanlage bauen und da muss ich einige Dinge für die Rahmenkonstruktion sägen auch Füße.

Gruß
Norbert


Antworten