Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ernst Wormuth
Beiträge: 48
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32

Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von Ernst Wormuth »


Liebe Holzwerker,
ein trüber Novembertag hat ja auch sein gutes und man kann ein wenig Bilder sortieren und auch mal wieder etwas ins Forum stellen. Mit Schablonenbau habe ich mich in diesem Jahr auch reichlich beschäftit und vor allem an einem Projekt gearbeitet und mir für meine Wohnung Stühle gebaut. Ursprünglich wollte ich sie in Esche bauen. Irgendwann kam mir dann aber die Idee, das ich als Holzwurm ruhig ein wenig mehr Abwechslung in meiner Wohnung haben könnte. Nach langer Suche hatte ich einen Musterstuhl gefunden und dieses Design nun in sieben Holzarten nachgebaut.

Um diesen Stuhl geht es, hier in Kirschbaum.



Und nun so einiges zum Werdegang an so manchem Wochenende in diesem Jahr.Zunächst ein Teil des Holzes, mit dem es Januar anfing. Es kam dann noch hier und da etwas dazu und so sind aus den ursprünglich angedachten 6 Stühlen am Ende 10 geworden. Die Kiefernteile wollte ich auch erst nur zur Probe verwenden aber dann war es mir auch zu schade und so sind sie auch zum Stuhl geworden.



Viel Zeit haben mich die ganzen Schablonen gekostet, die ich zum anzeichnen, fräsen, zusägen, bohren und verleimen brauchte. Rechte Winkel sind nur wenige an dem Stuhl und entsprechend brauchte es doch immer wieder einer Hilfskonstruktion. Hier die Anfänge des Schablonen richtens.



Das Rückenlehnenprofil hat zunächst die Aufteilung der Bohlen und den Zuschnitt der Einzelteile maßgeblich bestimmt. Hier am Beispiel der Nußbaumbohlen gezeigt.



Die fertig gefrästen Rückenlehnenteile mit der Schablone zum Anlaufringfräsen. Die seitlichen längeren Teile, die zugleich die Hinterbeine bilden und die kürzeren Mittelteile. Rechts im Hintergrund mein mobiles Zwischenlager, in das ich nach getaner Arbeit immer wieder alles verstaut habe.



Die bereits geschliffenen Vorderbeine und Sitzflächen vor dem verleimen. Alle Verbindungen sind mit Holzdübeln erfolgt. Zunächst habe ich die beiden Vorderbeine und das Querstück verleimt.



Da die Einzelteile der Sitzfläche konisch sind und um beim verleimen kein verschieben im Profil zu bekommen, habe ich hier auch jeweils 2 Dübel gebohrt. Hier die Bohrschablone mit den eingeklebten Bohrhülsen und abgesägten Stiftbolzen, die ich als Anschläge verwendet habe. Die Schablone ist beidseitig verwendbar, um die Hölzer links und rechts bohren zu können.





Gleiches dann auch bei den Einzelteilen der Rückenlehnen, um beim verleimen keine Überraschung zu erleben. Eine vergleichbare Schablone wie bei den Sitzflächen. Hier sieht man die eingeklebten Bohrhülsen.



Nach dem verleimen der Sitzflächen mit den Vorderbeinen sind nun die Rückenlehnen zur „Hochzeit“ mit den Sitzflächen bereit.



Die Stuhlfamilie nach der Oberflächenbehandlung. Ich habe alles mit einem Hartöl behandelt. Für die Stühle in Ahorn und Kiefer habe ich ein leicht weiß pigmentiertes Öl verwendet, um bei diesen beiden hellen Hölzern später nicht so stark vergilbtes Holz zu bekommen. War ein erstmaliger Versuch aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.



Noch ein paar Einzelbilder, um ein wenig mehr von den einzelnen Holzarten zu zeigen. Zunächst der Eichenstuhl.



Dann einer von zweien aus Kirschbaum.

Die Unterseite des Kirschbaumstuhls.



Und zum Abschluß noch das Das Nußbaumpäarchen.



Das Arbeiten mit den verschiedenen Holzarten hat mir sehr viel Spaß gemacht. So viele Schablonen habe ich jedenfalls auch noch nie gebaut und dabei so manches gelernt. Auf jeden Fall würde ich nicht noch einmal mit so vielen verschiedenen Holzdicken arbeiten. Das hat doch viel extra Arbeit gemacht. Ich freue mich jedenfalls immer wieder am Endergebnis und die Stühle sind echt bequem auch ohne Sitzkissen.
Ich hoffe, Euch gefällt es auch und an dieser Stelle auch noch von mir ein besonderer Dank an Heinz, der es uns erst ermöglicht, hier Bilder in der Leichtigkeit reinzustellen.
Ich habe noch ein paar in Reserve, damit wir stramm auf die 6.000 zugehen können.
Ernst



Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Ernst,
vielen Dank für Deinen Bericht. Man wähnt sich wie in Vorarbeiten für das Thonet-Museum. Sehr sehr schöne Stücke finde ich. Vor allem in Ihrer Gesamtheit betrachtet machen die Stühle einen sensationellen Eindruck.

Aus Deinem Bericht kann man für zukünftige Projekte und insbesondere für den Schablonenbau eine Menge lernen.

Aber es bleiben noch eine Menge fragen:

- Wie bist Du beim Zuschnitt vorgegangen? Hast Du die Rückenteile zunächst mit der Bandsäge ausgeschnitten. Und dann bündig gefräst?
- Was nimmst Du für Material für die Bohrhülsen?
- Welche Dübelstärke hast Du für die Verbindungen benützt?
- Hast Du die Dübel vorgetrocknet bzw. vorgepresst um die Verbindung noch zusätzlich zu stärken?
- von welchem Hersteller hast Du das weiß-pigmentierte Öl verwendet?

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Arbeit? Ich wünsche Dir allzeit gutes Sitzen darauf. Mich würde natürlich noch ein Bild des Gesamtensembles interessieren?

Und: Hast Du den Tisch auch selbst gebaut?

Schöne Grüße aus Cronenberg

Thomas


Roland Heilmann
Beiträge: 137
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von Roland Heilmann »


Hallo Ernst,

das haut mich um, super toll deine Stühle. Danke für die Doku. Du hast ja offensichtlich eine große Werkstatt, sieht nach reichlich Platz aus.

Beste Grüße aus München

Roland



Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von Uwe Döttling »

[In Antwort auf #47580]
Hallo Ernst
Wow, war mein erster Gedanke, Sensationell!
Ich habe meine zukünftigen Stühle gestern bestellt, weil ich mich da echt nicht rantraue. Außerdem würde so ein Projekt bei mir ewig dauern. Ich komme schon mit der Fertigstellung eines relativ einfachen Schränkchens nicht zu Potte.

Viel Spaß mit den Stühlen.
Gruß
Uwe



Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #47580]
Hallo Ernst,

die Stühle gefallen mir ausgesprochen gut. An Möbel mit soviel Kurven habe ich mich bisher nicht getraut.

Viele Grüße
Peter

P.S. Tisch und Schrank (in der Ecke) auch von Dir?


joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von joachim_b »

[In Antwort auf #47580]
Hallo,
Unglaublich schön! Genau mein Geschmack und sehr sehr gut verarbeitet.
Nimmst du bestellungen entgegen?
Gruß,
Joachim



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Phänomenal ! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Winkler »




Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #47580]
Hallo Ernst, da hast du uns eine tolle Dokumetation zusammengestellt! Vielen Dank dafür. Die Stühle gefallen auch mir sehr gut.

Gruß Jockel


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Das ist meisterlich!

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #47580]
Hallo Ernst,

du hast da ein paar Stühle gebaut, da stimmt einfach alles! Der Entwurf ist höchst elegant, die schwierige Ausführung glänzend umgesetzt. Meine Gratulation!

Viele Grüsse
Klaus


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #47580]
Hallo Ernst!

Das sind wirklich bildschöne Stücke! Vom Design
genial und auch handwerklich ausgesprochen anspruchsvoll.

Zudem, auch wenn das nur am Rande wichtig ist, hast
Du auch gut fotografiert.

Jetzt wollen wir natürlich aber wirklich alle Bilder
aus dieser angesprochenen Reserve sehen! :-)

Viele Grüße

Heinz



Antworten