Blindboden

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
markus schrammel
Beiträge: 146
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Blindboden

Beitrag von markus schrammel »


hallo !
also ich müsste einen blindboden auf einer betonierten decke anfertigen. - ok unterlegen , niederdübeln usw.....

der boden ist zwischen 0 - 2 cm ausser der waage

nun dachte ich mir , ich nehme polsterhölzer, lege diese in die waage und schäume unten einfach mit eiem 2 komponenten PU Schaum die luft aus - danach nehme ich die unterlegskeile heraus und schäume auch diese löche zu.

habe danach das komplette polsterholz unterschäumt - und zugleich gleich einen trittschallschutz - wegen schaum

wenn holz untergelegt ist kann es ja vibrieren oder ....

habe ein musterstück niedergeschäumt - hält bombenfest - da tut sich nichts

NUN sind EURE meinungen DAZU gefragt

danke

MArkus


Jürgen zur Horst

Re: Blindboden

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Markus,

der Schaum wird die Polsterhözer hochdrücken. Nimm Montagekleber und laß die Unterlegkeile sitzen.

Tschüß Jürgen


Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Blindboden

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Jürgen,

der 2K Zargenschaum drückt angeblich nicht. Wenn ich mir die Baumarktzarge, die ich bei uns eingebaut habe so anschaue glaubei ich das auch. Wenn die etwas Druck bekommen hätte ginge die Tür nicht mehr rein.
Notfalls kann man die Polsterhölzer ja beschweren bis der Schaum fest ist.

Bedenken hätte ich da eher wegen der Langzeitstabilität, dass sich da auf dauer nichts setzt. ich würde die Keile drinn lassen und unter die Keile Kokosfasermatten zur Entkopplung legen.

Viele Grüße

Marcus


markus schrammel
Beiträge: 146
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Blindboden

Beitrag von markus schrammel »


ja - habe mich erkundigt - also 2 k schaum soll nicht drücken - lt musterstück war es auch so..

ich habe jetzt aber trotzdm die unterlegskeile entfernt

GRUND: wenn der schaum durch duck ein wenig nachgibt dann liegt das ganze wieder nur auf den "keilen" auf.....
habe dann wieder beim schaum luft sodass das ganze zum knarren beginnen kann

wenn der schaum durchgehen ist - auch statt unterlegskeile - so nehme ich an muss sich wenn schon das ganze setzten - und wenn sich das ganze um 1 mm setzt habe ih auch kein problem

was sagt ihr zu der langlebigkeit des pu schaumes - ich meine wegen bröseln, bröckeln oder was weiss ich was er evt noch machen könnte

wie gesagt - das musterstück klebt am betonboden fest - da bewegt sich nichts, wenn man danach noch bedenkt das sich der druck mit den verlegeplatten soweiso dann aufteilt

???hmmmmm?????

max


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Blindboden

Beitrag von Till »


Ich finde den Aufbau nur eklig.

Davon ab: der Schaum ist dermaßen steiff und hat so geringe innere Reibung, das er nicht entkoppelt. da kann man genausogut Zementestrich legen. Es gibt genug vernünftige konventionelle wie auch Trockenaufbauten für den Anwendungsfall.

Rieselpapier, Schüttung zum ausgleichen, Weichfaserplatte zur Entkopplung, Fußboden.



Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Blindboden

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Markus,

ich glaube nicht, dass der Schaum dauerhaft den dynamischen Anforderungen gewachsen ist. Ich vermeide den Einsatz von Schaum wo ich kann, am liebsten auch beim Zargeneinbau.

Aber unter einem Fußbodenaufbau hat er in meinen Augen nichts verloren. Dann lieber eine gute Gießmasse oder wie Till geschrieben hat ein flüssiger Aufbau.

Auf den Herstellerseiten (knauf, gutex etc.) finden sich reichlich technische Merkblätter, die das Problem und seine Lösung mit handwerksgerechten Methoden beschreiben.

Zumindest ist dies meine Meinung.

Beste Grüße aus Cronenberg
Thomas


Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Blindboden

Beitrag von Markus Kaps »


Hallo Markus,

jetzt setze ich auch noch einen drauf: in unserer Küche habe ich den Boden teilweise mit Schaum "unterfüttert", wo er sich zu stark durchgebogen hat. Das hat ungefähr ein halbes Jahr gehalten. Also ich würde auf das Zeug unter dem Fußboden auch nichts geben, sondern einen Estrichaufbau wählen.

Grüße
Markus


Antworten