Frage zu Guidos Zuschneidebrett für HKS

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Frage zu Guidos Zuschneidebrett für HKS

Beitrag von Christoph Nowag »


Guten Morgen,

in der Zeitschrift 'Holzidee' beschreibt Guido ein Zuschneidebrett für die HKS, mit dessen Hilfe iVm einer Führungsschiene identische Schnitte möglich sind. Leider vestehe ich weder die Beschreibung, noch die Zeichnung, noch die Bilder. Mag sein, dass ich auf der Leitung sitze. Kann mir das bitte noch einmal erklären?

Viele Grüße
Christoph


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Frage zu Guidos Zuschneidebrett für HKS

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Christoph,

im Grunde genommen ist das Zuschnittbrett nichts anderes als ein einfacher MFT. Dort hast du auch eine (gelochte) Platte auf der sich ein verstellbarer Aluanschlag befindet. Beim Zuschnittbrett ist der Anschlag einfach eine schmale fest aufgeschraubte Holzleiste. Da der Anschlag fest ist muss man bei Schrägschnitten die Führungsschiene schwenken (beim MFT wird der Anschlag geschwenkt). Beim MFT ist die Führungsschiene über ein recht komplexes System mit den MFT Profilen verbunden und zudem klappbar. Auch das wäre lösbar gewesen, war mir aber für ein einfaches Zuschnitt zu aufwendig, deshalb gibt es vorne am Anschlag ein kleines abgeschrägtes Anschlagklötzchen, das fest angeschraubt wird und hinten am Brett ein ähnliches Klötzchen als Winkel, das man an der hinteren Kante hin und her bewegen kann - je nach gewünschter Schräge. Bei 90 und 45 Grad befinden sich Löcher in denen sich dieses Winkelklötzchen festschrauben lässt, bei anderen Winkel wird es einfach mit einer kleinen Zwinge fixiert. Beide Klötzchen dienen lediglich dazu die Führungschiene immer an der gleichen Position zu befestigen.

Wenn man jetzt etwas zuschneiden möchte, legt man zunächst das Brett gegen den Anschlag, legt die Führungsschiene auf und stößt sie gegen die beiden Winkelklötzchen. Anschließend wird die Führungsschiene mit den beiden Spezialzwingen am Führungsbrett befestigt (im hinteren Bereich der Schiene ein "Blindholz" unterlegen). Wenn man immer eine bestimmte Länge zuschneiden möchte befestigt man einfach eine Holzleiste mit zwei Zwingen als Anschlag.

Alles nicht so elegant wie ein MFT, dafür kostet das Zuschnittbrett gerade mal 30 EUR. Die Zuschnitte für den Spiel und Basteltisch habe ich aus Testzwecken damit gemacht und muss sagen die Präzision ist erstaunlich hoch. Es ist nur etwas umständlicher, weil man nach jedem Schnitt wieder die Schraubezwingen entfernen und später neu befestigen muss. Wer damit aber leben kann erhält eine prima und günstige Zuschnittlösung.

Hoffe es wurde jetzt etwas klarer für dich.

Schöne Grüße

Guido



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage zu Guidos Zuschneidebrett für HKS

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Guido,

vielen Dank für die Erklärung. Ich sehe klar - und bleibe beim MFT.

Viele Grüße
Christoph


Antworten