Vorstellung Bandsäge Bäuerle BS 630 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Helmut Hirsch

Vorstellung Bandsäge Bäuerle BS 630 *MIT BILD*

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo alle zusammen, man könnte fast meinen im Forum ist "Bandsägezeit".

Samstagabend (11.02.2006)war es so weit --- meine „für mich neue, wenig gebrauchte„ Bandsäge Bäuerle BS 630 stand in meiner Werkstatt (Baujahr „G“, kann mir das jemand in „Arabische Jahreszahlen“ übersetzen). Eines vorweg, wer keinen ebenen Zugang zu seiner Werkstatt hat, sollte gut Frühstücken, und zwar im Kreise seiner starken Freunde. Ich schätze die Maschine auf über 800kg - mit einem guten Hubwagen, Speditionslaster mit 1to Hebebühne, kein Problem.

Der Tisch und der Motor wiegen bestimmt so viel zusammen, wie die meisten mittleren Bandsägen komplett. So ist auch der Seitenanschlag ein großes Stück Eisen und die Führung eine Vierkant-Eisen-Reling (20 x 60mm – 300 und 600mm lang), die mit "Dagegen drücken" garantiert nicht nachgibt. Gestartet wird die Säge über Sternschaltung, um dann in Dreieckschaltung mit 3KW (4PS) ihre Arbeit zu verrichten. Die Säge läuft ruhig und gleichmäßig, wie ein „Schweizer Uhrwerk“ und nach dem Ausschalten kann man noch einige Zeit mit ihr arbeiten (sägt noch gut 2 bis 3 Stück Backholz)- eine Stromumkehrung im Schalter zwingt sie aber bei Bedarf sofort zum Halt und Rückwärtslauf. Nach zwei Stunden intensivem Holzsägen, war am Motor keine nennenswerte Wärmeentwicklung zu erfühlen - dieser Motor (400mm tief, 250mm Durchmesser) könnte bequem eine Kinderreitschule auf der Kirmes betreiben. Die Führungen sind APA-Führungen mit Schmiernippeln - der wenige Kunststoff sind die runden Köpfe am Ende der Höhenverstellung der oberen Bandführung, der Schalterknopf und der elektrische 400V Anschluss (hier wurde eine moderne Spannungshaltungssicherung mit Phasenumschaltsteckdose angebaut – bei Stromabschaltung und Wiederanschaltung läuft die Säge nicht wieder an – die Maschine stand in einer Lehrwerkstätte eines Betriebes – technisch und elektrisch topp gepflegt – der Lack hat halt mit den Jahren gelitten).

Wo man hinschaut schweres, massives Metall. Die Bandspannung erfolgt von unten, wobei die ganze Laufrolle über eine schwere Trapezführung (300 x 200mm, 20mm stark, Verstellrad 200mm x 25mm Rand) verstellt wird; die Höhenverstellung der oberen Bandführung erfolgt über eine verzahnte 40mm Vierkantsäule. Die Tischgröße beträgt 750mm und 650mm in der Tiefe, ca. 12mm stark, zusätzlich durch Rippen auf der Unterseite verstärkt, Schnittbreite ca. 600mm, Schnitthöhe ca. 350mm, Rollendurchmesser 630mm (Antriebsrad Gummi beschichtet, Laufrad Oben 5mm Kork beschichtet, Bandlänge ca. 4500 mm, Bandbreite von 6mm - 40mm, Absaugstutzen 100 mm, der Tisch ist schwenkbar und über ein Zahngelenk auf 45° (laut Skala - ich habe es noch nicht probiert) verstellbar.

Deutsche Wertarbeit in allen Teilen. Normalerweise mag ich diese Standartaussagen nicht, aber hier treffen sie wirklich zu - wer den Platz hat und ein stabiles Fundament, sollte sich bei Neuanschaffungen fürs „Leben“ ruhig mal die „Veteranen“ anschauen - es lohnt sich – nicht für umsonst kaufen kleinere Schreinereien die „alten“ Maschinen aus Insolvenzen ab.

Ach ja, die Frage des Geldes, die sicher kommt - ich habe für die Bandsäge 1000€ gezahlt – zwei frisch geschärfte Bänder – ein 20mm (20mm waren auch drauf)und ein 25mm Uddeholm waren als Zugabe noch dabei.

Danke auch an Heinz Kremers für die Ratschläge zur Abholung und Heinz Roesch für das Einstellen des Bildes auf seinem Server.



MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Vorstellung Bandsäge Bäuerle BS 630

Beitrag von MaxS »


Hallo Helmut,

Ich kann dir nur zu diesem schönen Stück gratulieren. Mit der Maschine dürftest du viel Freude und wenig Probleme haben. Nur Interessehalber: Könntest du noch ein Photo vom Motor machen?

Danke,

Maximilian


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Vorstellung Bandsäge Bäuerle BS 630

Beitrag von Dietrich »


Hallo Helmut,

Gratulation zu diesem Prachtstück, beim Lesen Deiner Vorstellung liefen mir wohlige Schauer über den Rücken:-)))

Bitte berichte uns von den ersten größeren Einsätzen!?

Gruß Dietrich


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Bandsäge Bäuerle BS 630

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #20379]
Hallo Helmut,

herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Neuanschaffung. Was fuer ein
Monster! Fuer sowas muesste ich dann wohl doch endgueltig anbauen. :-)

--
Dirk



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Vorstellung Bandsäge Bäuerle BS 630

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #20379]
Hallo Helmut,

Nach Deinem Bericht und dem Bild zu urteilen brauchst Du Dir keine Gedanken darüber zu machen, daß Du sie evtl. etwas billiger hättest haben können. Top gepflegt und vor allem alle Anschläge dabei, das findet man nicht alle Tage in der Bucht.

Noch eine Lernfrage: War die Absaugung nicht angeschlossen bei Deinen ersten Versuchen?

Gruß

Heinz



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Bandsäge Bäuerle BS 630

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #20379]
Helmut,

eine schöne Maschine und auch zu einem
wirklich günstigen Preis!

Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße

Heinz



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Vorstellung Bandsäge Bäuerle BS 630

Beitrag von joh. t. »


hallo, das ding ist wirklich ein schätzchen. dem aussehen nach hab ich die gleiche. mir fehlt bloß der längsanschlag. hast du eine betriebsanleitung ? bei meiner war keine dabei. viele grüße joh.


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vorstellung Bandsäge Bäuerle BS 630

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #20379]
Hallo Helmut,

meine Rede seit `45: groß, schwer, stark, gut!

etwas ernsthafter: da sich Innovationen bei manchen Holzbearbeitungsmaschinen in Grenzen halten, sind auch die älteren Ausführungen noch "wettbewerbsfähig" und ein Schnäppchen, die Maschine dürfte nicht überbezahlt sein, verglichen mit manchen Neumaschinen. Was noch fehlt, ist ein Frequenzumrichter, der Anlauf, Ablauf, Wiederanlaufsperre nach Netzausfall und stufenlose Drehzahlwahl erledigt. Aber auch so wünsche ich viel Freude an der Maschine!

Gruß, Walter


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Vorstellung Bandsäge Bäuerle BS 630

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #20379]
Hi,Helmut
herzlichen Glückwunsch!mit diesen Dinosaurier-Bandsäge kannste Mammutbäume auftrennen.
Kann Walter nur beipflichten zunickend.
wenn du mal breites(20-30cm ) hartholz(Buche) durchtrennts-halt mal die Stoppuhr bereit-
min./lfdm?interessiert mich!
Grüzi Marc


Antworten