JUUMA C-Zwingen
C-Zwingen von JUUMA
ab Euro 2,25


woodworking.de
Allgemeines Holzwerkerforum
Das Forum für alle Themen rund um die Holzbearbeitung

  Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Re: Das ist ja einfach!

Geschrieben von: Martin Krenzer
Datum: Sonntag, 4. 1. 04, um 12:29

Antwort auf: Besäumschlitten selber bauen *MIT BILD* (Berthold Cremer)

Hallo Berthold,
mich hat schon immer das "Geschaukel" gestört, wenn ich das Holz beim Besäumen oder aber auch beim Zuschneiden von größeren Platten auf den (zu kleinen) Sägetisch und auf Rollenbock auflegte. Daher eine schlichte, aber saubere Lösung!
Drei Fragen habe ich noch:
1. Wenn ich die Fotos richtig deute, ist der Anschlag vorn. Ist das so? Falls ja, macht es nicht mehr Sinn, diesen hinten anzubringen?
2. Um durch den Schlitten nicht zu viel an Schnitthöhe zu verlieren, sollte die Platte wohl möglichst dünn sein. Reicht eine 4 oder 6 mm starke Sperrholzplatte aus, um auch Holzstämme bis ca. 15 cm Durchmesser zu sägen?
3. Zwecks Herstellung von Kanteln zum Drechseln schneide ich öfter Holzstämme und dickere Äste auf; hierbei kann es passieren, dass sich das Rundholz während des Aufschneidens ein klein wenig dreht und die Schnittfläche somit nicht mehr in der Flucht ist. Eine Lösung ist vielleicht, wie oben vorgeschlagen wurde, die Fixierung mit Nagelspitzen. Gibt es auch noch andere Ideen, z.B. ein für unterschiedliche Durchmesser einsetzbarer Anschlag?

Danke!

Mit den besten Grüßen von einem ehem. Mittelhessen (jetzt Sachsen-Anhalter)

Martin Krenzer

Beiträge in diesem Thread

 

Antwort schreiben

Name:
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.


 

 

  Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Holzbearbeitungsmaschinenforum wird administriert von Dieter Schmid mit WebBBS 5.12.