noch 4 Plätze frei....

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

wieder ein Platz frei...

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #49952]
Hallo,

durch die Absage von Dieter M. (persönliche Gründe die hier nicht weiter erläutert werden), wurde überraschend dieser Teilnehmerplatz frei.

Wer also Interesse hat am 27.3.09 mit zu Metabo-Nürtingen zu fahren, melde sich hier!

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

kleines Resümee

Beitrag von Dietrich »


Hallo an die Forumsteilnehmer und die, die sich heute bei Metabo getroffen haben,

einige Minuten nach 7 Uhr trafen 4 Forumsteilnehmer beim Metabo Kundendienst ein, Bernhard K. Klaus K.

Florian B. und ich selbst (samt besserer Hälfte) waren zunächst mit von der Partie.
Nachdem wir uns vorgestellt hatten, wurden einige wirklich alte Schätzchen zur Überprüfung abgegeben, u.a. eine "Sb EDV 1000/2 R+L" mit dem Vermerk "made in West-Germany". Obwohl neuerdings die Rep. Annahme erst um 8 Uhr morgen auf macht, lies man uns um 7.10 Uhr schon rein, ein netter Zug.
Gegen 8Uhr kamen wir in der Nürtinger Fußgängerzone bei der Metzgerei Schneider an, wo wir, das einigen Metabo-Pilgern früherer Termine bestens bekannte Stamm-Frühstück einnahmen. Die Fleischkäse-Scheiben in Panzerplattenformat fielen dieses Mal etwas kleiner aus, offenbar nahm man seitens des Fleischereifachpersonals Rücksicht auf mein Gewicht, vielen Dank von dieser Stelle:-)))
Hier traf auch der Teilnehmer Jörg W. auf die kleine Gruppe.

Wieder im Werk angekommen, jetzt aber im Schulungszentrum wurden wir von 2 freundlichen Herren (Technikberater und Anwendungsberater) empfangen. Hier ergaben sich schon interessante Gespräche, teils zu Neuheiten des bekannten Elektrowerkzeug-Herstellers, teils zur allgemeinen Lage in der Branche.
Der 1. Weg führte uns in den Bereich Schulungswerkstatt-Akkugeräte, wo man uns teils brandneu im Markt befindliche Akkuschrauber der Serie "L" vorführte aber auch die Serien "LT" und "LTX" die in den kommenden Wochen in den Handel kommen, wurden uns nicht vorenthalten.

Beim "L" Modell mit 14,4 Volt LiIo-Akku der neuesten Generation fällt zunächst die sehr kompakte Bauweise auf was auch für die leistungsstärkeren "LT" und "LTX" Modelle gilt, man spricht von 40% kleinerem Gehäuse zum jeweiligen Vorgängermodell. Völlig überrascht waren wir jedoch vom geringen Gewicht des L-Schraubers von nur 1,3kg incl. Akku und Schnellspannbohrfutter.
Der L- Schrauber markiert den Einstieg in die neue Klasse und ist der Allrounder bei der Möbel und Beschlagsmontage. Aber auch mit 200mm langen 6mm Spax Schrauben wird er gut fertig.
Bei der LT-Serie, also die Mittelklasse der neuen Reihe, wird der ambitionierte Häuslebauer und Werkstatt-Betreiber schwach mit 1,8-2,0kg Gerätegewicht erreicht er fast die Leistungsdaten des alten BSP, die 18 Volt Variante erreicht knapp 30Nm im weichen Schraubfall, immer 700-900g leichter als BSP.
Beim LTX, der mit 1,9-2,1kg kaum schwerer ist, stellt das Spitzenmodell mit 18 Volt 44Nm zur Verfügung, rund das 1,5fache des stärksten BSP. Viel eindrucksvoller als nackte Zahlen erweist sich das Eindrehen von Schrauben in Nadelholz. Selbst 10mm starke Torx in 200mm Länge dreht man mit dem Gerät ein, ohne das ein Drehzahlabfall spürbar ist.
Den Härtetest lies man mich machen, eine 12mm starke Torx Schraube eindrehen, ohne Übertreibung, das brachiale Drehmoment dieses Gerätes konnte ich nicht mehr sicher halten, trotz Zusatzgriff.
Zunächst drehte sich die Maschine langsam aus meiner Hand, während des Schraubens, dann passierte es, wegen der schlechter werdenden Haltung sprang der Torx Bit heraus und zerstörte den Schraubenkopf, erneutes Ansetzen unmöglich.

Ein paar Infos zu den Maschinen:
Die stählernen, gefrästen Zahnräder des Planetengebriebes sind nadelgelagert und umhüllt von Aludruckguß, die Motoren sind 4-polig wurden von Metabo und Jonson zusammen entwickelt, und werden von Jonson exklusiv für Metabo gebaut. Der Motor der LTX-Modelle leistet 900 Watt. Die Akkuzellen verfügen über eine Einzelzellen Lade und Entlade-Überwachung, sind hochstromfähig, man spricht hier von 70A, die Ladezeit beträgt 30 Min.

Die höherpreisigen Geräte der LT und LTX Serie werden in Nürtingen gebaut, definitv.

Wir haben natürlich noch mehr zu sehen bekommen und auch einen kleinen Bohrhammer-Vergleich gefahren....aber vllt. möchten die Mitteilnehmer hier informieren:-)

Gruß Dietrich



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: kleines Resümee

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Dietrich,

Danke für den interessanten Bericht. Die neuen Schrauber werden bestimmt gut angenommen werden. Bis 100Nm Drehmoment ist schon der Hammer!
Haben sie bei Metabo über die neue Tauchsäge was gesagt (wenn es die überhaupt noch geben wird)? Die sollte doch längst auf dem Markt sein.

Viele Grüße

Robert



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: kleines Resümee

Beitrag von Dietrich »


Hallo Robert,

hab die Beiträge durcheinander geworfen, meine Antwort steht hier:

Gruß Dietrich



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Besuch bei Metabo - 27.03.09 - Wettkampf

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #50887]
Selbstverständlich legen wir da noch nach Dietrich.

wie eigentlich immer, wurden wir im Hause Metabo sehr freundlich empfangen. Die zu wartenden Maschinen wurden prompt in Empfang genommen und dann ging es, wie schon berichtet, zur Stärkung in die Innenstadt. Dort hat es sich ausgezahlt, daß ich bei dem Fleischkäse einen kleinen Nachschlag genommen haben (vielen Dank Klaus). Denn es stand ein spannender Wettkampf im Hause Metabo an.

Nämlich Dietrich (mit einem herkömmlichen Netzwerkhammer) gegen Bernhard (mit dem neuen Akkuhammer). Dank des guten "Dopings" habe ich den Wettkampf um Längen gewonnen.

Spaß beiseite, der Akkuhammer hat eine wirklich tolle Performance abgeliefert. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, alle Teilnehmer waren sehr überrascht. Metabo hat da eine tolle Maschine entwickelt.

Ich würde gerne 2, 3 Fotos senden, bekomme sie aber über den Mac nicht eingestellt.

Wenn mir einer helfen könnte, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Bernhard



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Wäre gerne dabei gewesen :(

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #50887]
Leider hats bei mir net geklappt! Wäre gerne mal mitgekommen, und hätte meine 1256 überprüfen lassen. Die hat nämlich nascheinend ein Lager, das nicht mehr so will :-(


walter h

Re: kleines Resümee

Beitrag von walter h »

[In Antwort auf #50900]
Hallo Robert,

ich habe mich kürzlich mit einem Metabo Aussendienstler unterhalten, die haben innerlich schon mit der Tauchsäge abgeschlossen.
Sinngemässe Aussage: Verkaufen könnten wir schon aber liefern können wir nichts.
Auch ist denen klár das diese Aktion keine Sternstunde von Metabo ist.

Gruss
Walter

PS: Habe mir gestern die Mafell Tauchsäge bei Wolfganh Heilmann erklären lassen, da leuchten die Augen.



Klaus
Beiträge: 158
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Die Bilde von Bernhard - Wettkampf

Beitrag von Klaus »

[In Antwort auf #50913]
Hallo,

im Auftrag von Bernhard :-)) die Bilder vom Wettkampf.











Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Die Bilde von Bernhard - Wettkampf

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard, hallo Klaus,

vielen Dank für die Breitstellung der Bilder und die zusätzlichen Infos!

Einige Informationen zu den beiden Bohrhämmern:
Bei der Netzmaschine handelte es sich um den BHE 24 mit 705 Watt Antrieb. Beim Akkugerät um den KHA 24 mit 28 Volt Akku. Laut Metabo Info die erste Akkumaschine mit VTC-Elektronik, die dafür sorgt das der Bohrhammer bis zur maximalen Motorleistung die Drehzahl konstant hält, dies war im Test deutlich zu merken, die Netzmaschine wurde bei zunehmender Bohrtiefe und somit höherer Bohrrerreibung langsamer.
Die Info hatte ich vorher nicht und wählte deshalb den vermeintlich stärkeren Netz-Bohrhammer:-)

Dem Metabo Team von dieser Stelle einen herzlichen Dank!

Gruß Dietrich



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Die Grifftechnik machts

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Ihr Wettkämpfer,

Bernhard wird disqualifiziert, wegen unerlaubter Grifftechnik :-)))).
Er versetzt die Maschine in Todesangst weil er die Lüftungsschlitze zuhält :-))

mfg. Ulrich



Antworten