Gartentisch aus Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Howie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Gartentisch aus Holz

Beitrag von Howie »


Hallo!
Ich möchte mir gerne einen Gartentisch aus Holz (ca. 180x100cm) bauen.
Die Platte soll aus 23mm starker Lärche-dielung werden das untergestell aus
Douglasie. Gibt es dafür irgendwo eine Bau-Anleitung? Ich verfüge allerdings
nur über begrenztes Werkzeug / Maschinen, habe zb. keine Fräse zur verfügung.

Howie


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Gartentisch aus Holz

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Howie,

schau doch mal auf der unten angegebenen Seite nach, vielleicht
wirst Du dort ja fündig.

--
Dirk



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Gartentisch aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Howie,

Vor ein paar Jahren habe ich eine einfache aber robuste Sitzgruppe aus Douglasie gebaut. Im Grunde ist da an Technik nicht viel nötig, der Aufbau ist sehr einfach gestrickt.
Die Tischabmessungen weichen aber von Deinen Angaben ab, 190cm x 76cm, Stärke der Platte ist 40mm. Die Holme für Tisch und Bank sind 55mm stark. Die Befestigung der Sitzlehne unten am Fuß der Bank ist mit dem Duodübler mit 12x75er Dübel aus Robinie gemacht, alle Schrauben Edelstahl. Die Bodenteile sind handelsüblich aus Bankirai.
Die Oberflächen sind mit OSMO Douglasienöl behandelt. Die Sitzgruppe schaut immer noch so aus. Sie wird aber regelmäßig abgedeckt.
Feuer frei!

Viele Grüße

Robert



Howard

Re: Gartentisch aus Holz

Beitrag von Howard »


Danke!
Hab nun gerade was im Netzt gefunden das Lärche / duoglasie gar nicht so gut beständig sein sollen wie behauptet. Bin da nun etwas verunsichert was ich nehme.
Hab ja schon ne Türe für einen Schuppen aus Lärche gebaut... Mit was behandelt man die nun noch am besten? Lärchen-Öl?

Howard


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Gartentisch aus Holz

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Howard,

das Holz ist immerhin so beständig, dass es Häuser oder Schuppen daraus
noch gibt, die mehrerer hundert Jahre alt sind. Allerdings ganz wichtig
dabei ist der konstruktive Holzschutz. Wenn Du z.B. Stellen hast, wo immer
Wasser steht, ist das für kein Holz gut.

Von daher kannst Du da nicht viel verkehrt machen.
--
Dirk


Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Gartentisch aus Holz

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Howard,

wenn der konstruktive Holzschutz stimmt, überlebt Dich Deine Lärche bei weitem, zumindest als Tür oder Wandverschalung. Beispiele gibt es vor allem im Alpenraum genug.

Viele Grüße

Marcus


Antworten