Metabo Bandsäge BAS 260 Swift

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Erich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Metabo Bandsäge BAS 260 Swift

Beitrag von Erich »


Hallo zusammen, ich möchte mir eine Bandsäge kaufen, aber muss auf das Budget achten. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Metabo Bandsäge BAS 260 Swift gemacht? Bin neu hier, habe mit der Suchfunktion nichts zu diesemn Gerät gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße

Erich



Jochen Budke
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo Bandsäge BAS 260 Swift

Beitrag von Jochen Budke »


Hallo Erich,
ich denke, daß sie bei mir Weihnachten "unter dem Baum steht", ich habe sie mir im Fachhandel sehr genau angesehen und war eigentlich recht angetan. Hier im Forum meine ich hat es schon öfter Hinweise auf dieses nette Maschinchen gegeben, die allesamt recht positiv erschienen, allerdings eben nur "Randbemerkungen".
Ich wäre also auch sehr interessiert an weiteren Informationen!
Jochen


Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Metabo Bandsäge BAS 260 Swift

Beitrag von Harald Wetzel »


Hallo Erich und Jochen,
ich hab die BAS 260 Swift gleich nach Erscheinen gekauft. Meinen bescheidenen Ansprüchen genügt sie bis jetzt, ich will ja auch keine Stämme damit längs auftrennen.
Die 10 cm Schnitthöhe habe ich bisher noch nicht voll ausgenutzt, 7 cm hohe Eichenkanteln längs auftrennen ging, wenn auch gaaanz langsam.

Kritikpunkte:
- Die Absaugung erfolgt nicht direkt unterm Tisch am Sägeblatt, da bin ich noch am planen, etwas selbst zu basteln.
- Der Motor könnte manchmal etwas durchzugsstärker sein. Mein Händler sagte seinerzeit, die BAS 250 (Vorgängermodell) hätte einen stärkeren Motor, war aber 100,- Euro teurer.
- Die Einstellung der unteren Rollenführung ist recht fummelig, da geht es unterm Tisch doch sehr eng zu. Die obere Führung lässt sich recht gut einstellen.

Ich benutze Original-Metabo-Bänder, die hat mein Händler immer auf Lager.

Facit: Für kleinere Arbeiten durchaus geeignet, manchmal hätte inzwischen doch gern etwas mehr Power dahinter (BAS 317? - schau mal im Forum, da hat Dirk Böhmer ausgiebig zu geschrieben).

Falls Ihr sie Euch zulegt, wünsche ich Euch viel Spaß mit der Kleinen

Gruß
Harald



Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Metabo Bandsäge BAS 260 Swift

Beitrag von Harald Wetzel »

[In Antwort auf #48092]
Hallo,
schaut Euch doch auch mal diesen Thread an.....

Gruß
Harald



Erich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo Bandsäge BAS 260 Swift

Beitrag von Erich »


Hallo Harald, hallo Jochen,

vielen Dank, den alten Thread hatte ich nicht gefunden. Das ist doch schon eine ganze Menge!

Viele Grüße

Erich



Jochen Budke
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo Bandsäge BAS 260 Swift

Beitrag von Jochen Budke »


Hallo Harald,
zunächst einen ganz großen Dank für Deine schnelle Antwort! Der "alte" Beitrag war auch mir entgangen, sehr interessant und aufschlußreich. Besonders freut mich Dein Hinweis auf die besser motorisierte 250, da ich genau die noch von meinem Händler bekommen kann! Er hat meiner weihnachtlichen Einkaufsleitung sogar noch einen netten Preis für das Vorführmodell gemacht, also anscheinend ein Volltreffer, da auch ich "nur" kleinere Arbeiten durchführen möchte.

Weihnachtliche Grüße aus dem feuchten Norddeutschland

Jochen


Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Metabo Bandsäge BAS 260 Swift

Beitrag von Harald Wetzel »


Hallo Jochen,

die technischen Daten der BAS 250 G findest Du hier:

http://www.werkzeug-news.de/news/news10903elektra/bandsaege.html

Naja, die technischen Daten der 2 Modelle unterscheiden sich ja kaum. Mein Händler meinte seinerzeit jedenfalls, der Motor der 250 G wäre durchzugstärker.

Viel Spass mit der Kleinen und einen besonderen Gruß an Deine weihnachtliche Einkaufsleitung wünscht

Harald, dessen Finanzministerin seinerzeit auch das letzte Wort hatte;-)



Jochen Budke
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo Bandsäge BAS 260 Swift

Beitrag von Jochen Budke »


Moin Harald,
Einkaufsleitung, Finanzministerin ... die Welten ähneln sich! Aber oftmals hat es auch Vorteile, wenn vor anstehenden Kaufaktionen jemand auf die Bremse drückt und zum intensiven Überlegen rät, der Familienfrieden ist auf die Dauer doch wichtiger und angenehmer als eine vollgestellte Werkstatt. Und das Verhandlungstalent sollte nicht unterschätzt werden.
Dir und Deinem Ministerium wünsche auch ich alles Gute und (man darf doch sicher schon) eine wunderschöne erholsame Weihnachtszeit!
Jochen


Antworten