Baumstamm aushöhlen??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jutta

Baumstamm aushöhlen??

Beitrag von Jutta »


Hallo!
Na, wenn mir jemand weiterhelfen kann, dann bestimmt ihr hier. Ich will einen Baumstamm als tragende Säule in unserem Wohnzimmer verwenden. Das Haus wird erst gebaut (März 2007). Der Baumeister lässt sich nicht darauf ein, nur den Baumstamm als Säule zu benutzen. Also gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Baumstamm (270 cm lang - Durchmesser ca. 30 cm) wird in der Mitte ausgehölt, da kommt ein PVC Rohr und Eisen rein und dieses Rohr wird dann mit Beton ausgegossen. Zweite Möglichkeit: Die Maurer machen eine normale Säule und der Baumstamm wird ihm nachhinein dran gemacht. Dazu muss der Baumstamm allerdings in der Mitte auseinander geschnitten und dann ausgehöhlt werden. Ich befürchte, daß man dann die Schnitte sieht, wenn der Baumstamm wieder zusammengeklebt ist.

Was meint Ihr Profis dazu?? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Mein Mann meinte nur: Du mit Deinen Ideen !!! Aber ich denke schon, daß das nicht schlecht aussieht.
LG
jutta


wolfgang heuberger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Baumstamm aushöhlen??

Beitrag von wolfgang heuberger »


Hallo, Jutta
da war vor kurzem bei "der letzte seines Stands" ein Brunnenbauer zu sehen der die Stämme der Länge nach gebohrt hat. Sehr interessant war, dass er die Mitte nur durch Beobachtung der Späne getroffen hat. Diesen Herrn zu kontaktieren wäre eine Lösung, solange es ihn noch gibt (siehe Titel der Sendung). Ich glaube aber ein Teilen des Stammes, aushöhlen und nachträgliches "um die Säule wickeln" ist die bessere Lösung.
Irgendwie kann ich den Baumeister ja verstehen der sich als gelernter Statiker auf solche Stützelemente nicht einlässt.

lg
Wolfgang


Jutta

Re: Baumstamm aushöhlen??

Beitrag von Jutta »


Oh, dankeschön Wolfgang, werde gleich mal nach diesem herrn googeln! Mir wird wahrscheinlich ohnehin nix anderes übrig bleiben, als den Stamm im nachhinein dran zu machen.


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Baumstamm aushöhlen??

Beitrag von Till »


Handelt es sich um eine Stahlbetondecke, so ist Holz als Stütze schlicht unangebracht. Holz ist nachgiebiger als der Stahlbetonbaukörper, somit muss die Decke zu weit durchbiegen damit der Stamm Last aufnimmt.

Bei einer Fachwerkkonstruktion mit Holzbalkendecke ist der Baumstamm garkein Problem, und auch Statiker und Architekten sollten unproblematisch damit umgehen können.

Wenn tatsächlich ein Baumstamm als Verblendung um eine Stalbetonsäule herumgebaut werden soll, so ist es tatsächlich Vorteilhafter den Stamm zu halbieren oder zu vierteln, auszuhöhlen, und dann um die Säule wieder zu fügen. Das Geht z.b. mit Blockbandsäge und Eder Troghöhler.

Allerdings nimmt dann die Verblendung (der Stamm) nur unnötig viel Raum in anspruch, die Funktion des Tragens liegt allein beim Stahlbeton. Ob so eine Konstruktion tatsächlich Sinn macht kann man sicher lange diskutieren.

Wenn so eine Variante geplant ist, dan würde ich den gesamten Bau ausführen lassen, eine möglichst schlanke Stahlbetonsäule gießen lassen, und ganz zum Schluß beim Innenausbau, also dann wenn Maler oder Tapezierer werken, die Verblendung bauen.



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Baumstamm aushöhlen??

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Jutta

Wie soll den der Stamm aussehen?
Ich bin der Meinung, wenn ein Stamm, dann sollte er auch aussehen wie eine solcher, dann wäre eine nachträgliche Umhüllung so auszuführen, dass das ganze immer noch nach einem Stamm aussieht.
Ich hab in unserer Hütte im Garten einen Eichenstamm stehen, damals suchte ich im Wald bewusst einen Stamm der auch noch leicht gekrümmt war, um das ganze so realistisch wie möglich aussehen zu lassen.
Der Link führt zu einem Bild:http://www.woodworking.de/werkstattbilder/016.html
Warum will Dein Bauunternehmer nicht ein Stahlrohr verwenden?
Ein Stahlrohr braucht nicht so viel Platz, Du kannst entweder ein rundes oder ein Vierkantrohr benutzen und Du kannst mit der Wandstärke variieren bis Du Deine gewünschte Stabilität hast.
Dieses dann in einen aufgeschnittenen Stamm verschwinden zu lassen dürfte für einen Geübten mit Motorsäge kein allzu großes Problem sein.
Zum Aufschneiden: Am besten mit einer Bandsäge, der dünne Schnitt lässt Deinen Stamm fast wie er war, am besten aufschneiden, aushöhlen und wieder zusammenfügen, und das in kurzer Zeit, ich würde versuchen den Schnitt erst gar nicht nachzuarbeiten.
Wie ihn zusammenfügen? Gute Frage, vielleicht einige kräftige Dübel setzen und mit kräftigen Schrauben zusammen bringen (die Schrauben anschließend unter einer Holzabdeckung verschwinden lassen).
Einfach ist Dein Anliegen nicht.

Alles gute Franz



Jutta

Re: Baumstamm aushöhlen??

Beitrag von Jutta »


Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Langsam denke ich auch, daß meine Idee nicht so einfach zu verwirklichen ist, wie ich mir das vorgestellt hab. Muss mal mit dem Sägewerk sprechen, ob die da Möglichkeiten haben.
@Franz
Genauso wie in Deiner Hütte stell ich mir das vor, nur möchte ich einen Baumstamm haben, der mehrere Äste hat, damit man das schön sieht. Dübel mit Holzverkleidung?? Sieht man das dann nicht?


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Baumstamm aushöhlen??

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Jutta

Nun gib so schnell Deinen Plan nicht auf, man sollte halt gründlich recherchieren.
Wenn meine Meinungen über das Schwindverhalten von Holz richtig sind, dann würde ein ausgehöhlter Stamm wesentlich weniger zum reisen neigen wie ein voller, das Holz am äußeren Stamm schwindet, wird kürzer, da aber der Kern nun mal da ist, kann es nicht so wie es will sich kürzen und es kommt halt zu Rissen.
Ist nun der Stamm ausgehöhlt, müssten eigentlich die Spannungen wesentlich geringer sein.
Deshalb schrieb ich ja schon in meinem ersten Beitrag es sollte schnell gehen.
Wenn nun meine Überlegungen stimmen, könnte man sich auch ein Zusammenleimen vorstellen.
Aber auch mein Vorschlag, es mit Schrauben zu versuchen könnte gehen.
Ich stellte mir vor die Schrauben vertieft zu platzieren z.B. eine Bohrung um einen Millimeter größer bohren als der Schraubenkopf, die Schraube einbringen und dann mit einem runden Stopfen die Öffnung wieder verschließen, wenn das gewissenhaft gemacht wird, würde man das kaum erkennen.
Eigentlich wäre dann ein Leimen plus Schrauben das Richtige.
Die Dübel sollten Querkräfte aufnehmen, die sollte man allerdings nur von der Schnittstelle aus bohren, da gibt es doch so Zentrierstifte mit den man das machen kann.
Eine große Unbekannte wäre, wie verzieht sich der Stamm in anderen Richtungen.

Vielleicht wissen ja noch andere Forumsteilnehmer was zu diesem Thema.

Es dürfte auf keinen Fall ein drehwüchsiger Stamm sein und Äste bringen eigentlich immer Bewegung ins Holz.
Aber was rede ich da, bei dem Stamm in der Hütte hat's auch einige Risse und es stört mich eigentlich nicht.
Zu Deinem Plan mit Ästen, bei solchen Dingen achte ich immer darauf, dass die gefundene Lösung mir auch noch nach einigen Jahren gefällt.
Wenn das nur Aststummel wären könnte ich mir das noch vorstellen aber Äste?
Nun das ist aber Geschmacksache.

Gruß Franz



Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Baumstamm aushöhlen??

Beitrag von Andreas N. »


Vielleich kann man den Stamm in der Mitte Spalten und dann aushölen, dann hat man wenigstens keine Schnittfuge. Zum zusammensetzen würed ich Dübel in den Flächen des Schnitts bzw. des Spalts versuchen, aber ob das hält ist natürlich offen :-). Wenn man die Teile verleimt muß man dran denken, dass man den kaum noch unzerstört ausbauen kann, was mit Schrauben noch möglich währ. Wenn es schon ein Stamm ist können nach meiner Meinung auch Äste drann sein, man muß nur bedenken das dann auch Wer dran rum klettern wollen könnte, also muß der Stamm mehr als sein Eigengewicht halten.
Ein Ausbohren über die gesammte Länge auf einer großen Drehmaschine müste aber auch kein großes Problem sein. Einfach mal bei den nächsten Dreherreien und Maschinenbauern anfragen. Wenn die Keine Lünette für exentrische Teile haben könnte man den Stamm erst länger lassen für die Führung an den Enden Abdrehen und dann bohren oder wenn die Drehbank zu kurtz ist findet man vieleicht noch einen Mutigen der den Stamm auf die Maschine legt und dan Bohrer ins Futter Spannt oder..Mir würde da noch einiges einfallen aber ein solch großer Handbohrer kommt wohl nicht in frage? Mann könnte auch andere Gewerbe fragen die große Löcher bohren. Zum Beispiel welch aus dem Bohrgewerbe( Erdbohrer) die in den festgespannten Stamm bohren könnten wenn einer die Bohrerspitze von so einen Bohrer für weiche Böden etwas modiefiziert und vorallen scharf schleift; die sind den Schlangenbohrern ja sehr ähnlich und ich hab sogar schon welche mit Zentrierspitze und Vorschneidern gesehen.
Ich hör mal besser auf.

Schöne Grüße
Andreas N.



Andreas Oelerking

Re: Baumstamm aushöhlen??

Beitrag von Andreas Oelerking »

[In Antwort auf #31103]
Hallo, oder moin wie wir hier sagen,
Als Bootsbauer sehe ich kein großes Problem mit dem Stamm. Es ist eine gängige Arbeit Masten und Spieren "hohl" anzufertigen. Größere Festigkeit und so. Einfach durch die Bandsäge "jagen", mit Dexel oder Beitel und vielleicht wenn vorhandenen Schiffshobel aushöhlen, mit Epoxied oder in diesen Fall Holz oder PU-Leim Ränder einstreichen, mit Spanngurten pressen/fixieren, schleifen, Lackieren, fertig.
Fall detail Fragen bitte e-mailen.
Gruß Andreas



Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Baumstamm aushöhlen??

Beitrag von Timo »


Hallo,

bei einer Dreherei für Metall brauchst du nicht anfragen, die bearbeiten garantiert keinen Stamm. Um einen 3m oder so langen Stamm zu bearbeiten bräuchte man eine gewaltige drechselbank und meterlange werkzeuge ==> unrealistisch.
Mit einer Blockbandsäge wärs doch ein Klacks, aus dem Stamm die Mitte herauszusägen. Man hätte dann einen Balken und die 4 Schwarten, die man wieder zusammensetzen müsste.

Gruß
Timo


Antworten