Dewalt -Hobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Dewalt -Hobel

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Ich darf mir in den nächsten Tagen eine 20 Jahre alte Dewalt DW 50 Hobelmaschine abholen. Macht einen sehr stabilen Eindruck.

Im Internet habe ich über die Maschineso gut wie nichts gefunden.Kennt jemand das Gerät oder hat einen passenden Link für mich?

Beste Grüße aus Baden
Rolf



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Dewalt -Hobel

Beitrag von Dietrich »


Hallo Rolf,

Volker Hansen hatte früher, vor seiner Hammer ADH eine ADH von ELU, frag ihn doch mal, er scheint ja im Moment eher selten hier zu sein.

Gruß Dietrich


Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Dewalt -Hobel

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Gute Idee -
die DW 50 scheint der Vor-Vorgänger von Volkers Gerät zu sein.
Wie war das eigentlich - gab es vor der ELU-Zeit Dewalt hier in Deutschland als eigenständige Marke, oder war es nur ein Black&Decker- Ableger?

Rolf



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Dewalt -Hobel

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Rolf,

es gab Dewalt-Maschinen in Deutschland vor dem Kauf von Elu. Bekannt waren vor allem die Zugsägen. Insoweit ist die DW1150 kein (technisch-konstruktiver)Vorgänger einer Elu-Maschine.

Gruß, Walter


Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dewalt -Hobel

Beitrag von Jakob Sonntag »

[In Antwort auf #27002]
Hallo alle zusammen,
die Elu-ADH von Volker benutze ich im Moment als Montagehobel in meiner Zimmerei.
Ich hatte ihm die Maschine vor 2 Jahren abgekauft. Ist ein sehr gutes Gerät, als Montagehobel allerdings doch ein wenig unhandlich. Die ADH wird immer noch so von Dewalt als D27300T angeboten.

Grüße, Jakob Sonntag


Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Dewalt -Hobel

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Ich habe das Teil gestern geborgen.
Erfreulich: Gewicht ohne Untergestell 65 kg!

Stahl-Messerwelle !

Nicht erfreulich :Keinerlei Absauganschluß!

Ich werde heute mal probehobeln und dann berichten

Rolf



Uwe vdS

Re: Dewalt -Hobel

Beitrag von Uwe vdS »


Hallo
Ich suche ersatzteile für eine DW50.
insbesondere ein Zahnrad aus Kunststoff,für den Mitnemerantrieb.
Wer kann helfen!!!!!!!!!!



Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dewalt -Hobel

Beitrag von Christian Otto »


Hallo Uwe!

www.2helpu.de glaube ich heisst die homepage des Dealt/Elu-Services. Die sitzen in Idstein und schicken auch an Privatleute. Auf der homepage kann man sich die Explosionszeichnungen ansehen und die teile raussuchen.

Gruss,

Christian Otto


Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

falscher Link, hier die Korrektur

Beitrag von Christian Otto »


www.2helpu.com ist die korrekte adresse, sorry!

chris



Achim Kleber

Re: falscher Link, hier die Korrektur

Beitrag von Achim Kleber »


Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine De Walt DW 50 geschenkt bekommen, bei der ist der motorn durch gebarnd, wo bekomme ich einen neuen her.



Antworten