|
|
C-Zwingen von JUUMA
ab Euro 2,25 |
|
woodworking.de
Das Forum für alle Themen rund um die Holzbearbeitung
Allgemeines Holzwerkerforum |
Re: Neuanschaffungen
Geschrieben von: Boris Ritscher Antwort auf: Re: Neuanschaffungen (Axel Rogge)
Datum: Montag, 1. 12. 03, um 19:37
Hi Axel,
mir geht es nicht darum, was man braucht um einigermaßen effizient und präzise die anfallenden Arbeiten zu erledigen, sondern um das anschließende Glücksgefühl, es trotz aller Widrigkeiten doch noch hinbekommen zu haben und das mit einfachen Mitteln.
Stell dir vor, du wolltest ein paar Lautsprechergehäuse bauen und dir stünde die modernste 20.000€ Formatkreissäge zur Verfügung. Das Lob und die Bewunderung derjenigen, welche nur das fertige Projekt sehen, kann man doch dann nicht für sich selbst in Anspruch nehmen.
Mir haben schon Berufsschreiner "gebeichtet",daß sie mit meinen Maschinen Probleme hätten, da sie von ihren schon ziemlich verwöhnt wären.
Daher besteht für mich der Reiz von Uraltmaschinen aus der Herausvorderung, aus dem Gegebenen das Beste zu machen und durch Ausschöpfen aller Tricks und Kniffe in der Effiziens und dem Ergebnis zum Optimum zu gelangen.
Es geht mir nicht darum fachlich richtig zu liegen.Das Thema ist eher philosophischer Natur.Boris Ritscher, Neandertalmaschinist
ps Meine Guzzi ist 25 Jahre und läuft.
Holzbearbeitungsmaschinenforum wird administriert von Dieter Schmid mit WebBBS 5.12.