|
|
C-Zwingen von JUUMA
ab Euro 2,25 |
|
woodworking.de
Das Forum für alle Themen rund um die Holzbearbeitung
Allgemeines Holzwerkerforum |
Düodübler oder Flachdübelfräse?
Geschrieben von: Christian Aufreiter, Österreich (Austria)
Datum: Sonntag, 11. 4. 04, um 23:09
Hallo, zusammen,
wie ihr wisst, denke ich schon seit einiger Zeit über die Anschaffung einer Flachdübelfräse nach. Mein Favorit war zuletzt die Lamello C2. Beim Besuch der Holz und Handwerk voriges Wochenende blieb ich - wie schon voriges Jahr - beim Duodübler von Mafell hängen.
Hat jemand von euch mit Flachdübelfräse und Duodübler Erfahrungen gesammelt?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat sich Herbert auf der Messe zum Kauf des Duodüblers entschlossen. Herbert, es würde mich freuen, wenn du hier über dieses Werkzeug berichten könntest.
Mir ist bewusst, dass eine konventionelle Dübelverbindung eine höhere Genauigkeit erfordert als eine Verbindung mit Flachdübeln. Dennoch glaube ich, dass man mit einem Duodübler letztlich auf der gleichen Präzisionseben arbeiten kann wie mit der Flachdübelfräse. Der große Vorteil des Duodüblers liegt klar darin, dass er sich mit der entsprechenden Schablone auch zum Bohren von Lochreihen einsetzen lässt.
Der schwerwiegendste Nachteil ist eindeutig der Preis.Danke für eure Hinweise!
Christian
Holzbearbeitungsmaschinenforum wird administriert von Dieter Schmid mit WebBBS 5.12.