|
|
C-Zwingen von JUUMA
ab Euro 2,25 |
|
woodworking.de
Das Forum für alle Themen rund um die Holzbearbeitung
Allgemeines Holzwerkerforum |
Metabo
Geschrieben von: Thomas Dörr Antwort auf: Re: Werksbesichtigung (Dietrich Bausch)
Datum: Sonntag, 30. 11. 03, um 19:00
Hallo Dietrich,
tatsächlich benutze ich ausser der Stichsäge, und der kleinen Oberfräse auch noch einen Bohrhammer und eine Handkreissäge von Metabo. Ich bin mit wirklich jedem Gerät sehr zufrieden. Sie haben allesamt schon mehere Baustellen überlebt und sind nur mit leichten Wehwehchen durchgekommen. Die Oberfräse hatte einen Elektronik defekt, nachdem sie ins Wasser gefallen war und die Stichsäge hatte ich verliehen und mit durchtrennten Anschlusskabel wiederbekommen(daraufhin hatte ich sie zur Reperatur eingeschickt damit der Leihende auch mal merkt das Werkzeuge durchaus Geld kosten).
Eine Einschränkkung muss ich machen bei der Empfehlung des Bohrhammers ( so weit ich weiss ist dieser aber bereits durch eine neue Generation ersetzt worden). Damit man in dem gleichen Bohrfutter sowohl SDS- als auch normale Bohrer einsetzen kann war Metabo den Weg eines Adapters gegangen. Man hat also über den SDS-Bohrer einen "Gummi"-Adapter gesteckt und diesen dann in das Bohrfutter eingespannt. Das Funktionsprinzip wahr gut, aber dieser Adapter bestand aus drei Teilen (Gummikörper, eine Metalllinse oder -kugel und einen dünnen Stahlstift) Alle Teile sind lose zusammengesteckt und gehen daher auf der Baustelle mit vorliebe verloren. Man suchte also nicht nur ständig den Bohrfutterschlüssel sondern auch den Adapter. Soweit ich weiss hat man dieses Problem aber bereits dadurch gelöst das man jetzt mit zwei verschiedenen einfach aufsteckbaren Bohrfuttern arbeitet, wie z.B. auch bei AEG
Aber diese Einschränkung ändert nichts daran das Metabo aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert ist. Metabo ist nicht billig aber "preiswert".
Mfg
Thomas Dörr
Holzbearbeitungsmaschinenforum wird administriert von Dieter Schmid mit WebBBS 5.12.