Großvaters Liebling ** Bilder **

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich "Metabo" Bausch

Großvaters Liebling ** Bilder **

Beitrag von Dietrich "Metabo" Bausch »


Hallo Maschinenfreunde,

heute möchte ich Euch einen besonderen Leckerbissen vorstellen, eine
Handbohrmaschine von Metabo des Typs Nr. 755.
Spektakulär ist das Datum ihrer Herstellung, es ist der zweite je von
Metabo gefertigte Handbohrmaschinen-Typ überhaupt, hergestellt in den
Jahren 1937 und 1938.
Die Maschine ist mit ihren fast 70 Jahren wieder funktionsfähig, ich
hatte sie im Januar von einem Sohn eines Werkzeugexperten für 100€ in
defektem Zustand angeboten bekommen, ein ehem. Mitarbeiter, offenbar
weit im Rentenalter, einer bekannten E-Motoren Instandsetzungsfirma in
Rüsselsheim hat die Maschine an Samstagen der letzten Wochen an seinem
alten Arbeitsplatz instandgesetzt. Ja, auch so etwas gibt es noch in
Deutschland, der Reparaturpreis ist kaum der Rede wert, werde wohl
noch ein gutes Trinkgeld drauflegen.
Erste Bohrversuche mit einem neuen 8mm Famag Serie 1594 vom Hausherrn,
verliefen überaus positiv, die 240Watt Maschine zeigte auch in
Eichenholz, wie auf dem Bild unten zu sehen, mit ihren 650U/min kaum
Drehzahlabfall.
Die ideale Bankmaschine ist sie dennoch nicht, denn sie rangiert in der
Gewichtsklasse der fast doppelt so starken Fein-Spatengriff-Maschine
aus 1963, bzw. mit dem Hilti TE 5 Bohrhammer.
Ich bin sehr glücklich im Besitz dieses funktionsfähigen Klassikers zu
sein, zu großem Dank bin ich verpflichtet an den unbekannten
Elektromotorenfachmann, und an Herrn F. aus Köln!
Natürlich wird die Maschine hi und da evtl. zu Vorführzwecken in
Betrieb genommen, sie wird einen würdigen Platz in einer Sichtvitrine
der Werkstatt bekommen, auf das sie in 70 Jahren immer noch schnurrt:-)

Gruß Dietrich

Metabo

Metabo

Metabo

Metabo

Metabo

Metabo



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Großvaters Liebling ** Bilder **

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dietrich,

laß mich als erstes gratulieren. Dieser Oldtimer ist ein echter Hammer. Für ihr Alter sieht sie wirklich gut aus.

Viele Grüße,
Gerhard


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Großvaters Liebling ** Bilder **

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo Dietrich,

eine sehr schöne Maschine hast Du da, klasse!

Du hast mich übrigens mit dem grünen Virus infiziert, die 1688 ist super ;-)))

Grüße
Torsten



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Großvaters Liebling ** Bilder **

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #23031]
Hallo Gerhard,

vielen Dank fürs Einstellen der Bilder!

Ich frage erst gar nicht wie Du meinen Namen da oben reinbekommen hast:-)))

Gruß Dietrich


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Großvaters Liebling ** Bilder **

Beitrag von Ulrich Lanz »


Also, Dietrich, wie kannst du nur: Die ist doch gar nicht tannengrün...,-)

Glückwunsch zu diesem Prachtstück! Allein deine Datierung lässt schon deine intime Kenntnis der Firmengeschichte erkennen. Ich wäre froh, wenn ich auch meine (nur vermutlich) aus einer ähnlichen Zeit stammende AEG Tischbohrmaschine so genau datieren könnte.

Herzliche Grüße

Uli


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Großvaters Liebling ** Bilder **

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #23031]
Hi,Dietrich
biste ja ein echter Metabo-Fetisch ..lach..
gratuliere zur einzigartigen funtionierenden Museumsbohrmaschine ..blinzel..
les ich richtig : "320 V" ?! wieviel watt hat die und wie schwer liegt sie in der hand?
Grüzi marc


Ingrid
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Großvaters Liebling ** Bilder **

Beitrag von Ingrid »


Auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zur Maschine! So schön instand gesetzt, ist sie wirklich ein Prachstück! Toll.
Um sich Uli anzuschließen, ich wäre ebenfalls froh, wenn ich meine französiche Sillex aus einer vermutlich ähnlichen Zeit genauer datieren und etwas zur Firmengeschichte erfahren könnte. Das einzige ist ein Metallschild, das sich in seiner Garantieerklärung auf ein Gesetz aus den 30ern beruft...
Zeigst Du uns auch den fertigen Ehrenplatz der Maschine?
Grüße,
Ingrid


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Großvaters Liebling ** Bilder **

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #23031]
Hallo Dietrich,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der Maschine. Wird wohl doch bald ein Museum Deine Werkstatt, was?

Da hätte ich einen Vorschlag für Dich: Es klappt ja nun leider wieder nicht mit dem Treffen und ich wollte mich doch lange schon mal erkenntlich zeigen für Deine Fahrerei durch den Schnee im Rahmen der Holzkaufaktion.

Also, Du mußt jetzt ein Rätsel lösen:

Wenn Du herausbekommst was sich hinter der Nummer 6317 S verbirgt, kannst Du hier vorbeikommen und "es" mitnehmen. Als kleines Dankeschön und ich werde dafür auch in Zukunft eher keine Verwendung haben.

Streng Dich an;-)

Beste Grüße

Gero



uli schiekofer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Großvaters Liebling ** Bilder **

Beitrag von uli schiekofer »

[In Antwort auf #23031]
hallo dietrich,
wunderschoene maschine in herausragendem zustand. mich wuerde jetzt noch ein blick auf und in deine werkstattvitrine interessieren ;-)))). aber sicher hast du noch mehr solche schmankerl, die es sich hier vorzustellen lohnt.
herzliche gruesse
uli


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Großvaters Liebling ** Bilder **

Beitrag von Christian Aufreiter »


Wenn das "S" in der Typenbezeichnung nicht gewesen wäre, hätte ich spontan auf einen Makita Akkuschrauber getippt;-)))

Meine "echte" Vermutung werde ich vorerst nicht preisgeben.

Christian



Antworten