JUUMA C-Zwingen
C-Zwingen von JUUMA
ab Euro 2,25


woodworking.de
Allgemeines Holzwerkerforum
Das Forum für alle Themen rund um die Holzbearbeitung

  Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werksbesichtigung

Geschrieben von: Dietrich Bausch
Datum: Samstag, 29. 11. 03, um 05:00

Hallo Miteinander,

einige von Euch kennen bereits meine Vorliebe für die Marke Metabo, deren Elektrowerkzeuge und Stationärmaschinen besonders das seit den 80ern und mittlerweile auslaufende Magnum Programm.
Gestern war ich mit einem Freund und Hobbykollegen bei Metabo um meine 9 Jahre alte Bandsäge (Bs 0633 W) überholen zu lassen, die Rollen hatten Unwucht und die Maschine wackelte etwas. Die ältere 1685 Kreissäge meines Freundes sollte auf den besser einzustellenden neueren Schiebeschlitten der 1688 umgerüstet werden, außerdem hatte ich einen etwa 10 Jahre alten Schrauber dabei der zwar noch lief, aber die Sanftanlauf-Elektronik etwas ruckelte.
Die Schrauberreparatur kostete um 70.-, anschließend war mein altes Schnellspannfutter, auf einem, zwar im Laden so nicht mehr angebotenen Schrauber, aber nagelneuen Schrauber aus dem Lager einschließlich neuen Akku.
Auch die beiden anderen Maschinen waren wieder in Top-Zustand, die Bandsäge lief mit bewegungslosem Gehäuse, ohne auf dem Montagewagen festgeschraubt zu sein.
Das ganze dauerte 3 Stunden, nach dem Mittagessen bekamen wir wie besprochen eine 3,5 stündige Werksführung in den Fertigungshallen.
Eine Offenbahrung für jeden Werkzeug/Maschinen Fan. Es wird eine große Fertigungstiefe betrieben, d.h. kaum ein Teil von Zulieferern wird unbearbeitet verwendet,selbst die Bohrfutter machen die selbst.
Alles in Allem ein regionaler Hersteller mit sehr hohem Wertschöpfungsanteil in Deutschland bei dem Qualität keine Worthülse ist.
Meine Bereitschaft ein paar Euro mehr für deren Produkte auszugeben ist eher gewachsen.
Falls dieser Bericht einigen Teilnehmern zu einseitig ist, möchte ich bei diesen Personen um Nachsicht bitten.
Gruß Dietrich

Beiträge in diesem Thread

 

Antwort schreiben

Name:
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.


 

 

  Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Holzbearbeitungsmaschinenforum wird administriert von Dieter Schmid mit WebBBS 5.12.