|
|
C-Zwingen von JUUMA
ab Euro 2,25 |
|
woodworking.de
Das Forum für alle Themen rund um die Holzbearbeitung
Allgemeines Holzwerkerforum |
Re: Oberfräse - Frästisch
Geschrieben von: Dirk Boehmer Antwort auf: Re: Oberfräse - Frästisch (Erich Witte)
Datum: Mittwoch, 19. 11. 03, um 08:14
Hallo Erich,
ich habe die Tage mit meinem Tischler gesprochen und ihn nach einer 30mm Siebdruckplatte gefragt. Ich will meinen duennen Alutisch der Kreisaege durch eine groessere Holzplatte ersetzen. Diese soll dann zudem als Oberfraestisch dienen. Ideen fuer den "fence" (deutsch glaube Laengsanschlag, ich bin zu oft in den amerikanischen Foren, dass mir die deutschen Begriffe nicht mehr einfallen :-) habe ich bereits.
Naja, der Tischler sagte mir, ich solle keine Siebdruckplatte nehmen, da dessen Oberflaeche zu weich ist. Schnell hat man Kratzer oder eine Delle. Er baut viele Kuechenfronten und hat mir Folgendes vorgeschlagen:
30mm Multiplexplatte mit aufgeleimter Schicht (Phenolic, o.ä.). Er hat selbst fuer einige Werkzeuge Erweiterungstische daraus gebaut. Teilweise existieren die seit mehr als 8 Jahren und werdne jeden Tag gebraucht. Die Oberflaeche ist extrem hart und aucg glatt genug, um Teile darueber zu schieben.
Denk doch da mal drueber nach.Ich suche uebrigens auch noch diese T-Nuten, vielleicht weiss ja schon einer mehr dazu...
Anschlaege werde ich mit den Aluprofilen der Firma "Item" bauen, ein geniales System.
Holzbearbeitungsmaschinenforum wird administriert von Dieter Schmid mit WebBBS 5.12.