JUUMA C-Zwingen
C-Zwingen von JUUMA
ab Euro 2,25


woodworking.de
Allgemeines Holzwerkerforum
Das Forum für alle Themen rund um die Holzbearbeitung

  Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Re: Bandsäge

Geschrieben von: Meister Eder
Datum: Donnerstag, 13. 11. 03, um 18:52

Antwort auf: Bandsäge (Juergen Fuchs)

Wofür sollte die Bandsäge denn genutzt werden?
Bei schnurgeraden Schnitten ist die bandsäge fehl am Platz.
Ihre besondere Stärke spielt sie doch eigentlich nur beim Sägen runder Formen aus, da das Sägeblatt im Gegensatz zur Stichsäge nicht verläuft. Aber schon bei größeren Werkstücken fangen die Probleme wieder an, da diese nicht auf dem kleinen Maschinentisch der Bandsäge aufliegen können. Habe z.B. letzte Woche eine runde Bartheke gebaut, die Platten hätte ich z.B. schon nicht mehr auf einer durchschnittlichen Bandsäge schneiden können. Auch links vom Sägeblatt bleibt je nach Größe der Säge meist zuwenig Platz über. Habe keine Bandsäge, und sie bislang auch nur selten vermißt.
Besser fährst Du wahrscheinlich mit einer Kombination wie ich sie momentan auch nutze: Eine Tauchsäge mit Führungsschiene (Festool), die Führungsschienen gibt es in allen möglichen Längen, große Platten lassen sich damit super aufteilen, es läßt sich überaus präzise damit arbeiten und die Säge kann auch mal vor Ort eingesetzt werden. Dazu eine Tischkreissäge (Mafell Erika, ist mir mal für 100 DM bei ner Firmenauflösung zugelaufen :-)) für kleinere Werkstücke, etc. und für runde Sachen eine gute(!) Stichsäge.Hab da im Moment die Protool, bin damit aber nicht 100%ig zufrieden, da wirds wohl mittelfristig auf ne Festool hinauslaufen, da bei der die Sägeblattführung besser ist. Das ganze dürfte zusammen ähnlich viel wie ne brauchbare Bandäge kosten, läßt sich aber wesentlich vielseitiger einsetzen.
Was das Thema Gefahren betrifft, halte ich die Tauchsäge solange bestimmungsgemäß eingesetzt (Bretter mal eben übers Knie legen und dann ablängen is nicht), für vergleichsweise ungefährlich. Gut, die Tischkreissäge ist kein Kinderspielzeug aber die Bandsäge auch nicht unbedingt ungefährlicher.

Beiträge in diesem Thread

 

Antwort schreiben

Name:
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.


 

 

  Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Holzbearbeitungsmaschinenforum wird administriert von Dieter Schmid mit WebBBS 5.12.