JUUMA C-Zwingen
C-Zwingen von JUUMA
ab Euro 2,25


woodworking.de
Allgemeines Holzwerkerforum
Das Forum für alle Themen rund um die Holzbearbeitung

  Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Möbelstücke mit Kurfen *MIT BILD*

Geschrieben von: Franz Kessler
Datum: Montag, 23. 5. 05, um 22:01

Hallo allerseits
Nachdem ich meinen Tisch aus Nußbaum vorgestellt habe, möchte ich euch einige Stücke zeigen, die schon etwa 15 Jahre alt sind. Einmal eine Truhe aus Eichenholz mit Kassetten. Diese Stück beinhaltet unsere ganzen Akten aufgehängt in Hängeortnern, sie ist hergestellt aus massiv Eiche, einige Fräsarbeiten fertigte ich damals auf einer Deckelfräsmaschine in meiner Firma. Die Scharniere fertigte ich aus Messing.
Den Tisch möchte bei uns in der Familie keiner vermissen, er ist sehr praktisch was die Beinfreiheit angeht, an der Stirnseite die Aussparung am Boden macht Sinn wenn man merkt man kann die Füsse reinstellen, die Verkeilung dess Abstanhalters legte ich so, dass ein anstoßen am Bein kaum möglich ist. Die Verschraubung der Platte zum Gestell erfolgt mittels 4 Inbusschrauben die in Ensatbuchsen eingeschraubt werden, die wiederrum in der Platte eingeschraubt sind.
Die Eckbank hat sich auch als praktisch erwiesen, die Ferse kann kaum anstoßen, oben am Einstieg eine breite Wange mit großen Radien. Die Polsterung auf der Sitzfläche mit 40mm Schaum, an der Rückenlehne 20mm. Unter der Sitzfläche zwei Kästen mit den Tischdecken drin, die Beschaffung der Scharniere war damals ein besonderes Problem. Die Eckbank lässt sich leicht zerlegen in drei bzw. zwei Teile. Die Oberflächenbehandlung gebeizt mit Lösungsmittelbeize, anschliesend Klarlack. Und auch wieder viele Kurfen.
Heinz entschuldige wenn ich das Bild noch mit mit meiner alten Methode eingestellt habe.
Gruß Franz

Beiträge in diesem Thread

 

Antwort schreiben

Name:
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.


 

 

  Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Holzbearbeitungsmaschinenforum wird administriert von Dieter Schmid mit WebBBS 5.12.