knifflige Frage an die 1693 Besitzer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

knifflige Frage an die 1693 Besitzer

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

nein, es gibt keine neuen Hiobsbotschaften zur o.g. Maschine, sondern nur eine Frage:

Es geht um das seitlich an der Maschine angebrachte Aluprofil, welches als Abstützung des Formatauslegers dient. Besitzt dieses Profil eine T-Nut, und eine Flachnut zur evtl. Aufnahme eines orginal Metabo Bandmaßstabes, so wie er am vorderen Abschlussprofil des Maschinentisches angebracht ist?
Passt der Anschlagreiter mit Lupe vom Queranschlag auf dem Formattisch, auch in die T-Nut, das Führungsprofils?

Wäre sehr nett wenn das jemand von Euch überprüfen könnte.

Gruß Dietrich

Thomas Grammer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: knifflige Frage an die 1693 Besitzer

Beitrag von Thomas Grammer »


Hallo Dietrich,

soweit ich weiß, sind auf diesem Profil weder Flach- noch T-Nut.
Dem entsprechend kann man auch nicht den Längsanschlag dort anbringen; für diesen Fall gibt es einen Zusatztisch den man statt des Formattisches montiert. Darauf kann man dann auch den Längsanschlag links vom Sägeblatt benutzen (Hab ich hier im Forum schon mal beschrieben).

grüße aus Oberbayern

Thomas

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: knifflige Frage an die 1693 Besitzer

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort, leider habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:-(

Ich meinte das Profil an der 1693 auf dem seitlich die Laufrolle der Auslegerabstützung läuft.
Die Frage: kann man dieses Profil zweckentfremden und es als Kappanschlag an einer Kappsäge und Bohreinheit nutzen, dazu müsste der Anschlagreiter mit Lupe eine Aufnahme finden (T-Nut) außerdem sollte Platz für sein für das Bandmaß einzukleben?
Eigentlich wollte ich das Queranschlagprofil vom Schiebetisch der 1688 nehmen, leider gibt es dieses Profil nur in 70 und 107 cm Länge:-(
Die Metabo Technik Beratung empfahl mir das o.g. Profil weil es dieses in 180cm Länge gibt!
Bevor ich ordere wollte ich mich natürlich vergewissern das es funktioniert.

Gruß Dietrich
/der sich über weitere Meldungen freuen würde.


Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: knifflige Frage an die 1693 Besitzer

Beitrag von Axel Rogge »


Hallo Dietrich, der Querschnitt schaut so aus:

!7,5!

----------- ---
! !---! ! --- ^
! ! !_! _ ^ !
! ! 20,5
! ! 12 ! 52
! ! !-! - ! !
! !___! ! ___ !
!_________! ---

! !

!4!

Wenn Du nicht draus schlau wirst, liegt das an der Proportionalschrift. Kopiere Dir die "Zeichnung" in den Microsaft Texteditor un nimm als Schriftart (Menü Bearbeiten/Schriftart) "FixedSys", dann siehst Du mehr.

Das Profil hat eine C - Form, Aussenmaße 52 x 52 mm,
Innenmaße 7,5 x 20,5 mm mit zwei kleinen Ausbuchtungen oben und unten.
Die Öffnung des C´s ist 12 mm groß
Die "Ärmchen" vom C haben eine Dicke von 4 mm.

O.K. so?

Herzliche Grüße,
Axel

Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: knifflige Frage an die 1693 Besitzer

Beitrag von Erich Witte »


Hallo Dietrich,
eben habe ich mit meiner neuen Kamera eine Nahaufnahme des Profils gemacht.
Nur wie bekomme ich das Bild gesendet? Keine Ahnung!
Wer kann da helfen?

Gruß Erich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: knifflige Frage an die 1693 Besitzer

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Erich,

entweder schickst du das Bild persönlich an Dietrich oder du kannst es mir senden, damit ich es im Forum veröffentliche.

Christian

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Profil 1693er *MIT BILD*

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, zusammen,

anbei findet ihr das von Erich "geschossene" Foto des Profils der 1693er.

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Profil 1693er

Beitrag von Dietrich »


Hallo Erich und Christian,

vielen Dank für die Bereitstellung des Bildes!

Eine T-Nut ist also drin, leider keine flache Vertiefung zur Aufnahme eines Maßbandes, mal sehen.

Hat vielleicht jemand von Euch schon mal ein Strangpressprofil verlängert, evtl. mit passgenauem Vierkantstahl mit entsprechenden Senkschrauben?

Gruß Dietrich


Bernd Stegen
Beiträge: 170
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Profil 1693er

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Dietrich
die Quellen die Du absuchst scheinen mir etwas teuer(Metabo), es gibt Aluprofile von Bosch mit den verschiedensten Abmessungen. Natürlich mit Nut zum befestigen. Schau dich da doch mal um.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Stegen



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Profil 1693er

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernd,

mittlerweilen bin ich fündig geworden, bei "Item":-)
Es wird eine Kombination aus Aluminiumprofil mit T-Nut und Buchenholz, das ist sehr preiswert!

Leider passen dann nicht die Lupenbestückten Reiter der Metabo-TKS-Queranschläge:-(
Die muß ich halt selbst bauen, wird noch ein bischen dauern, werde auf jeden Fall Bilder machen und auf die Webseite stellen, wenn es fertig ist:-)

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Gruß Dietrich

Antworten