Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
B. Rolf W.
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 18:28

Frage zur Tischverlängerung

Beitrag von B. Rolf W. »

[In Antwort auf #53531]
Hallo Dirk,
ich baue eine Tischverlängerung für meine Ulmia 1710S. Wie du nutze ich die vorhandenen zwei Bohrungen im oberen Teil der Rückwand der Kreissäge, sowie zwei neu zu erstellende Bohrungen im unteren Gehäuseteil.
Wie hast du den Übergang von der Tischverlängerung zum Maschinentisch gelöst?
Hast du den Spalt, der durch die hintere Spanvorrichtung des Parallelanschlags entsteht überbrücken/schließen können?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!

Gruß
Rolf



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Tischverlängerung

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Rolf,

die Verlängerung grenzt natürlich nicht direkt an den Maschinentisch.
Da würde die Metallschiene stören, die an den Tisch geschraubt ist. Das
hast Du schon richtig erkannt. Daher habe ich einfach eine Lücke gelassen,
so dass die Verlängerung nirgends anliegt. Für die Funktion ist kein
Problem.

Die Verlängerung hat sich übrigens bestens bewährt. Ich weiß gar nicht,
wie ich vorher ohne ausgekommen bin. Ewig musste man aufpassen, dass das
gesägte Werkstück nicht hinter der Säge nach unten kippt.

--
Dirk



Marco Brockard

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Marco Brockard »

[In Antwort auf #33623]
Hallo,

Ich habe eine Ulmia 1710S bekommen. Sie stand Jahre lang. Die Höhenverstellung ist jetzt fest. Ich weiß nicht wie ich die Verstellung heraus bekommen soll, hab schon alles versucht (Tisch abnehmen - geht aber nicht, Motor abgenommen). Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke Marco


Stefan Baumgartner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:34

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Stefan Baumgartner »


Hallo Marco,

ich besitze seit Freitag auch eine 1710S, allerdings funktioniert die Höhenverstellung bei mir(nachdem ich sie etwas geschmiert habe) wieder einwandfrei. Soweit ich es am Wochenende erkennen konnte kommst Du an die Höhenverstellung so einfach gar nicht dran. Es könnte gut sein, daß Du das komplette Sägeagregat ausbauen mußt um es zu reparieren (falls daran was kaputt sein sollte).
Hast Du schon mal an der Kurbel zur Höhenverstellung nachgeschaut, ob die kleine Rändelschraube zur Sicherung der Höhenverstellung offen ist?

Grüße

Stefan



Marco Brockard

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Marco Brockard »


Hallo! Man muss das ganze Sägeaggregat ausbauen. die Bolzen waren zum Glück nur ein bisschen angerostet. Jetzt funktioniert es wieder. Die Maschine ist ganz schön verbaut!


Ramon Nitzsche
Beiträge: 35
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 14:46

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN *MIT BILD*

Beitrag von Ramon Nitzsche »

[In Antwort auf #33623]
Hallo Holzwerker,
hier meldet sich ein neuer Besitzer einer Ulmia 1710.

Nun bin ich gerade dabei die Säge wieder herzurichten. Gestern hatte ich die Säge komplett auseinander, gereinigt, Getriebe neu gefettet, und alle beweglichen Teile mit Gleitmittel versehen und den Schiebetisch eingestellt. Nun geht alles wieder butterweich und spielfrei.
Auch wenn die Säge äußerlich hier und da etwas Rost angesetzt hat, sieht sie doch innen aus wie neu. Die Ulmia kommt angeblich aus einer Schule, und da wurde sie wohl kaum genutzt.
Nun zu meinem Problem:
Beim Verkäufer konnten wir nicht genau ausmachen was nun alles zur Säge gehört (lag alles einzeln in einer Scheune), aber ich glaube das Puzzle ist fast fertig ;)
Paar Teile brauch ich noch um die Säge zu komplettieren.
Am Parallelanschlag fehlt der Anschlagreiter. Leider habe ich noch kein Bild gefunden, wo der genau zu sehen ist.
Die Feststellschraube für die Höhenverstellung ist weg, wie genau sieht die aus?
Was steckt vorn und hinten in der Schiene als Anschlagstopp für den Schiebetisch?

Zwei Bilder der Säge habe ich mal angehängt, vielleicht kann mir auch jemand sagen, was das für ein Modell ist? 1710, S, SN, ???

Viele Grüße




Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Frage zur Fahreinrichtung

Beitrag von Thomas Matuschak »

[In Antwort auf #53619]
Mal eine Frage nebenbei: Die Absaugung über dem Sägeblatt - bringt die bei Euch was? Ich habe das bei meiner TS4000 derzeit nicht dran (nur über Sägekasten von unten)... nun hab ich aber gemerkt, das meine Absauganlage (EB SPA1100) bei engen Schlauchdurchschnitten (Staubsauger 30mm) nicht mehr viel zieht. Weiß nicht, ob es mit den gebräuchlichen 50mm für die Sägeblattabsaugung besser ist. Daher frage ich mich, ob ich den Aufwand wirklich treiben soll...

Ansonsten: Sehr schöne Säge! Wie lange ist eigentlich der Verfahrweg des Schlittens?

Gruss,
Thomas

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Claus Keller »


Willkommen bei den Ulmianern, Ramon, und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

Ich schicke Dir als per E-Mail die Bedienungsanleitung zur 1710S (das dürfte Deine sein) und eine Ersatzteilliste. Daraus kannst Du manches selbst ersehen.

Die Feststellung an der Höhenverstellung ist einfach eine Rändelschraube.

Anschlagstopps für den Schiebetisch sind Schrauben mit Gummipuffer.

Hintere Klemme vom Parallelanschlag werde ich fotografieren und später schicken.

Viel Vergnügen mit der Säge, aber das ist geradezu garantiert ...

Freundliche Grüße

Claus Keller



Ramon Nitzsche
Beiträge: 35
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 14:46

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Ramon Nitzsche »


Danke, das ist mir wirklich eine große HIlfe.

Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Lars Jensen »

[In Antwort auf #33623]
Hallo Dirk - und andere 1710-Experten!

Ich bin neu hier - komme ursprünglich aus Dänemark, aber wohne jetzt in die Trier-gegend.

Ich habe gerade - ungesehen! - eine Ulmia 1710SN Kreissäge, Jahrgang 1995 (müsste also genau wie deins sein!) durch eine Wirtschaftsauslösungsversteigerung gekauft, aber noch nicht abgeholt. Die sieht aber sehr schon aus auf die Bilder. Ich habe versucht aufzuladen, aber is ging nicht mit die Bilder von das Auktionshaus.

Da du dieselbe Maschine hast, und so weit ich hier in Forum lesen konnte sehr viel darüber weisst, erlaube ich ein paar Fragen, wobei du mir möglicherweise sehr helfen kannst. Ich wäre dir super dankbar, wenn du dazu Zeit hast.

Es geht vor allem um die innere Aufbau, Zerlegbarkeit und Transport.

Kurz gefragt: Kann mann - nach deine Meinung - das Grundgerät liegend auf die Seite transportieren, ohne Gefahr für das Motoraufhängung oder anderes? Die Hinterseite ist flach und ohne Hebeln oder sonstiges (sobald das Tischverlängerung und die Absaugverbindung abgeschraubt ist), aber ich weiss nicht, und konnte bis jetzt nicht herausfinden, wie das Motor befestigt ist. Wenn es von die Gusseisentisch getragen wird, habe ich schon Angst, dass die seitliche Gewichtaufwirkungen gefährlich für die "Gesundheit" der Maschine sein konnte.

Da ich in die Triergegend wohne, und das Maschine in die nähe von Hannover steht, habe ich mir eine kleine Transportaufgabe zugelegt. Wenn es ginge das Dings in Teile in meine alte Audi A4 Kombi 'reinzukriegen, wäre dass schon. :-) Allerdings nur wenn ich nicht bei das transportieren die Dings schräge oder kaputt mache. :-( Dass wäre ärgerlich, dumm und peinlich, mit so eine schöne Maschine.

Auch, weisst du wie lang die lange Rollschiene, woauf die Rolltisch lauft, eigentlich ist? Mehr oder weniger als 200cm?

Ich habe hier auf Forum schon die ausführliche Betriebsanleitung für das 1710S gefunden und ein bisschen angeschaut, aber ich finde nur das "Werbeblatt" von Ulmia für das 1710SN. Hättest du oder jemanden eventuel eine Betriebsanleitung für das 1710SN? Das wäre super hilfreich wenn jemanden dass teilen konnte.

Beim zerlegen, gibt es irgendetwas, woauf mann besonders achten muss? Ich nehme an, alles ist mit hex und Sechskantschrauben zusammengeschraubt und zerlegbar, Motor und Tisch eventuel ausgenommen. Auf meine Maschine scheint das Tisch - nachdem was auf die Bilder zu sehen war - mit hexschrauben befestigt zu sein. Wie viel wiegt das Tisch ungefähr?

Best regards - "Beste Grüsse" - und vielen Dank für alle Hilfe und Ratschläge! Montag 8/7 geht es los! :-)

- Lars

Antworten