Absaugschlauch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Absaugschlauch

Beitrag von Stefan Picker »


Juten Tach!
Mal eine praktische Frage:
Was für eine Art Absaugschlauch benutzt ihr für z.B. den Exenterschleifer? Lediglich den des Staubsaugers oder schließt ihr den an eine Absauganlage an?
Überlege mir nämlich gerade, wie ich das am Besten lösen kann. Vielleicht mit einem gewöhnlichen dickeren Schlauch aus dem Baumarkt? Meinen Staubsauger direkt anzuschließen ist irgendwie nicht das richtige.
Wie händelt ihr das?
Danke und Gruss,
Stefan

Benjamin

Re: Absaugschlauch

Beitrag von Benjamin »


Hallo Stefan,
Ich schließe über den Schlauch meines Staubsaugers alle möglichen Geräte an.
Exzenterschleifer, Bandschleifer, Oberfräse, Handkreissäge, Lamellofräse.
Das ist am einfachsten und unkompliziertesten aus meiner Sicht. Vor allem kann man diese Absaugmöglichkeit eventuell auch mal auf einer Baustelle einsetzen.
Achte auf den richtigen Durchmesser der Geräteanschlüsse und des Schlauches.
.....Benjamin

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Absaugschlauch

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Stefan,

leider ist mir nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Wie hier von anderen Teilnehmern schon erläutert wurde, eignet sich eine konventionelle Absauganlage nicht für die Verwendung mit handgeführten E-Werkzeugen. Der Grund liegt irgendwo (ich merke mir die Details nie, weil eine Absauganlage für mich momentan ohnehin nicht in Frage kommt) zwischen Querschnitt der Schläuche, Unterdruck etc.
Nur als Detail am Rande, es gibt natürlich Absauganlagen für E-Werkzeugarbeitsplätze, an diese kann man dann z. B. fünf Schleifer gleichzeitig anschließen; ist für unsere Zwecke wohl eine Nummer zu groß.
Welche Probleme treten auf, wenn du den Sauger mit dem "normalen" Saugschlauch direkt an das E-Werkzeug anschließt?
Welchen Sauger besitzt du?

Herzliche Grüße

Christian


Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Absaugschlauch

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #9737]
Ich verwende immer den Festool Absaugschlauch. Ist hochflexibel und verkraftet auch mal wenn man drauftretet. Nach Möglichkeit such einen grauen Schlauch aus (alte Version). Der schwarze färbt auf weissen Hölzern gerne ab (genial konstruiert!).

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Absaugschlauch Festo

Beitrag von Ulrich Lanz »


À propos Festo-Absaugschlauch: Haben auch schon andere die Erfahrung gemacht, dass der in regelmäßigen Abständen hinter dem maschinenseitigen Anschluss abreißt? Meiner (der schwarze, den Armin beschreibt) ist jetzt bestimmt schon 30 cm kürzer, weil ich immer wieder ein Stück abschneiden und neu in den Anschlussstutzen schrauben muss - noch kein Problem, aber ärgerlich...

Uli

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Absaugschlauch Festo

Beitrag von Armin Dreier »


sieh an,... meiner ist nun schon 15 Jahre alt und noch nie abgebrochen. Sieht ganz nach neuer Produktpolitik aus.

jan van de velde

Re: Absaugschlauch

Beitrag von jan van de velde »

[In Antwort auf #9737]
hallo stefan,

ich habe rundherum in meine werkstatt eine absaugung (kunststoffrohr 100 mm) für die stationäre maschinen
hatte an verschiedene stellen T-stücke vorgesehen (100-100-50) für den anschluss von meine FESTO-absaugschlauch (die graue)
verwende es nicht mehr weil es einfach nicht saugt
für die oberfräse/lamellofräse/bandschleifer usw. benutze ich wieder meinen werkstattstaubsauger
geht viel besser !!!

jan

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Absaugschlauch

Beitrag von Armin Dreier »


Klar geht das besser.
Eine Absauganlage funktioniert mit Volumenstrom, ein Werkstattsauger mit Unterdruck.

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Absaugschlauch Festo

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #9752]
Hallo Uli,
bei meinen schwarzen und grauen Festo Schläuchen ist das auch so. Beim grünen ist es besser.
Viele Grüße von
Edi

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Absaugschlauch

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Bei meiner Frage ging es eigentlich darum, dass irgendwie jede Maschine ein anderes Anschlußstück hat und fast nie so richtig auf meinen Saugerschlauch passt. Immer mit Tape arbeiten, ist dann auch nicht so toll. Gerade wenn man mal schnell die Maschine wechseln will.
Hatte mir jetzt halt überlegt, einen anderen Schlauch zu nehmen, da ich zwischen dem Sauger und der Maschine eine Tonne anschließen will. Nur einen passenden erstmal finden, ist schon das Problem.
Habe halt leider nicht nur Festo-Geräte mit dem passenden Sauger.
Gruss, Stefan


Antworten