Kleine schwere Dicke

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter M.

Re: Kleine schwere Dicke& freiluft-drecheln

Beitrag von Dieter M. »

[In Antwort auf #9705]
...." es gibt nicht´s über freiluftdrechseln..." -

Na, Alex - da wär ich mir aber nicht so sicher........
schon mal was vom " Hardcore-Drechseln" gehört....?
Ist mit Hartholz doppelt so pikant als mit Weichholz......

Gruß

Dieter M.

Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Re: Kleine schwere Dicke

Beitrag von Rainer »

[In Antwort auf #9705]
OK,

ich warte.

Mfg

Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Kleine schwere Dicke& freiluft-drecheln

Beitrag von Alex »


Hardcoredrechseln? Nie gehört.
Ist das drechseln mit Absaugung aber ohne Filtersack?

hüstelnde Grüße
Alex

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kleine schwere Dicke & Rückenlager

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #9702]
Hallo Dieter,

vielen Dank für die aufklärenden Worte!

Kann Deine Vorliebe für die Steinert´chen Maschinen nachvollziehen:-)

Puschl gehts sehr gut, langsam wird er raffiniert!

@Alex, um welchen Typ handelt es sich bei Deiner "Tannengrünen"?

Gruß Dietrich


Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Kleine schwere Dicke & Rückenlager

Beitrag von Alex »


Hallo Dietrich!

Meine Tannengrüne ist eine ADH 1630.
Cooles Teil, habe sie heuer im Frühling aus einer Ausstellungshalle gekauft, sie war die letzte grüne.
Das Problem ist nach wie vor: ich bekam keine Anleitung dazu, hat dort niemand mehr gefunden. Mit viel Mühe bekam ich nach Wochen eine Kopie der Anleitung, allerdings kann man darauf kein Wort lesen, die "Schlieren" auf manchen Blättern dürften kleine Skizzen sein.
Wenn jemand der das liest helfen kann wie ich zu einer originalen Anleitung komme? Mir ist klar das dass was kosten wird - nur ohne Anleitung will ich die Hobelklingen nicht wechlsen (einfach so auf Gefühl).

Gruß
Alex

Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Bilder von Alex

Beitrag von Rainer »

Dieter M.

Re: Kleine schwere Dicke& freiluft-drecheln

Beitrag von Dieter M. »

[In Antwort auf #9720]
Hardcore-Drechseln = Drechseln "ohne Alles".

Ohne Absaugung - ohne Staubmaske - ohne Gesichtsschutz - ohne Klamotten!

Also um Dietrich zu zitieren: " Drechseln im Adamskostüm".

Am besten Querholz - Eiche oder so - das gibt dann ne´Gratis - Ganzkörper-Akupunktur!

Viel Spass beim Ausprobieren!

DM

Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Bilder von Alex

Beitrag von Alex »


An alle!

Bitte glaubt jetzt nicht das ich so ein unordentlicher bin - damals kam ich in der Nacht heim und gleich hingelegt. Am nächsten Tag fing ich an abzuladen, dann kam mir die Idee ein Foto zu machen - schnell wieder alles auf's Auto - irgendwie - und das ist jetzt das Bild davon.
Rainer war so nett es für mich ins Netz zu stellen, vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Gruß
Alex

Dieter M.

Re: Bilder von Alex

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Alex,

Das Bild zeugt irgendwie von " erhöhten Tatendrang" bezüglich dem Drechseln - das passt schon so.....viel Spass weiterhin.....

DM

Antworten