Grundlagen - Die Herstellung von Schubladen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Grundlagen - Die Herstellung von Schubladen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ein nettes englisches PDF Dokument, was die Grundlagen zur
Herstellung von Schubladen erlaeutert.

http://www.taunton.com/finewoodworking/pdf/DrawerBuildingBasics.pdf

--
Dirk

Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Grundlagen - Die Herstellung von Schubladen

Beitrag von Thomas »


Hallo,

bei Taunton gibts noch mehr interessante Sachen. Leider hab ich dort keine Übersicht gefunden. Aber man weiß sich ja zu helfen, wozu gibts den Google.

Viele Grüße

Thomas

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Grundlagen - Die Herstellung von Schubladen

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Dirk,

eines der besten Bücher für die Herstellung von Schubladen (und auch Schränken) ist: Schränke und Schubladen aus dem Time Life Verlag ISBN 90-5390-931-1.

Hervorragend dokumentiert und mit Bildern und Zeichnungen reich illustriert. Hat mir beim Schrankbau sehr gute Dienste geleistet.

Gruß Detlef

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Trulleberg

Beitrag von Gerhard »


Wer den Loriot Film kennt kennt das Modell "Trulleberg".
Schubladen sind für mich immer eine Herausforderung.

Leider bin ich auch schon oft gescheiter....

Viel Grüße,
Gerhard

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Trulleberg

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Gerhard!

Habe herzlich gelacht, als ich den Titel deiner Antwort gelesen habe.

Ich habe in meiner Werkstatt einen Schubladenschrank - mal eben so aus Spanplatte aus dem Sperrmüll gebaut - eigentlich nur ein Provisorium.
Dieser Schrank heißt bei uns nur Trulleberg - du weißt sicher, warum.

Berthold


Antworten