Kleine schwere Dicke
Kleine schwere Dicke
Hallo zusammen,
wer gibt mir denn mal eine Entscheidungeshilfe in Bezug auf kleine dicke Drechselbank? KM 1000 Nova oder Piccolo?
Vielen Dank im Voraus.
Rolf
Re: Kleine schwere Dicke
Hallo Rolf,
bin nicht so der große Drechsler, aber die Steinert Piccolo gefällt mir sehr:
1: sie ist in der Grundausstattung wirklich klein
2: lässt sich bis 1000mm bei Bedarf verlängern
3: sagenhaftes Zubehörangebot, von Steinert, das man ohne Anpassungsarbeiten verwenden kann
4: besonders die Kompaktversion scheint super stabil zu sein
Was mich ein wenig abschreckt, ist die relativ hohe Anfangsdrehzahl!
Vermutlich wird Dieter M. aufgrund seiner Erfahrungen mit der noch dickeren Schwester, weitere Punkte nennen können:-)
Gruß Dietrich
Re: Kleine schwere Dicke
Hallo Rolf,
Dietrich hat recht - wenn´s um die Wema-Steinert-Maschinen geht, gebe ich auch gerne meine Meinung ab.
Vorab: Zu der von Dietrich erwähnten hohen Anfangsdrehzahl: Wenn´s auf der Steinert´schen Homepage nicht ausdrücklich erwähnt ist, würde ich mal bei Herrn Steinert nachfragen, ob nicht eine elektonische Drehzahlregelung möglich ist.
Würde mich sehr arg wundern, wenn´s nicht gehen würde...........
Die Qualität der Picolo ist hervorragend - ich habe einen Drechsler aus dem Hause Steinert bei der diesjährigen Holz & Handwerk damit arbeiten sehen, und konnte mir die kleine Maschine in aller Ruhe sehr genau ansehen - da gibt´s nicht dran zum Ausetzen! Optional gibt´s die Picolo ja auch mit Schulterlager, zum Einschlagen ins Spundfutter auf der Welle- auch das wurde mehrmals gezeigt - am Steinert-Stand - einfach KLasse.
Selbst ein kleiner, hoch-präziser Kreuzsupport ist dafür erhältlich, "wenn ich mich nicht irre......."( schönen Gruß von Sam Hawkins! )
Was sicherlich die meisten abschreckt, ist der realtiv hoche Preis für die Picolo in Best-Ausstattung.Aber wenn man sich einmal ganz genau ansieht, was man für das Geld bekommt, ( auch im Vergleich zu anderen Herstellern ) ist die
"kleine Dicke" aus dem Hause Wema-Steinert jeden Cent wert.
Die Laufruhe der Kleinen unterscheidet sich nicht im geringsten zu den Großen.
Sowas kauft man sich wahrscheinlich nur einmal im leben - und wenn man das Maschinchen einmal doch wieder los werden möchte, hat man mit Sicherheit noch einen wesentlich höheren Restwert ( bzw. Werterhalt ) als bei einer Import-Maschine.
Gruß
Dieter M.
Re: Kleine schwere Dicke
hallo ,
die Piccolo !
Das Argument, die Anfangsdrehzahl sei zu hoch, ist hier fehl am Platz : mit dieser Maschine werden keine grossen Durchmesser gedrechselt, daher braucht man gar keine niedrigen Drehzahlen. Jeder Drechsler weiss, dass die Drehzahl umso höher ist, je kleiner der Drehdurchmesser und umso niedriger, je grösser der Drehdurchmesser. (Die Schnittgeschwindigkeit errechnet sich aus der Drehzahl und dem Durchmesser.)
Auch spannt man auf diesen kleinen Drehmaschinen keine Baumstämme auf, die Beherrschung der Unwucht ist also kein so sehr grosses Problem.
Nimm die Piccolo, Du erhältst eine kleine in bester Profi-Qualität.
Viele Grüsse
reinhold
Re: Kleine schwere Dicke
[In Antwort auf #9650]
Hallo,
Habe gerade noch mal nachgesehen - Elektronik inkl. stufenlose Drehzahl-Regelung ist kein Thema - gibt´s problemlos.
So denn.....
Dieter M.
Hallo,
Habe gerade noch mal nachgesehen - Elektronik inkl. stufenlose Drehzahl-Regelung ist kein Thema - gibt´s problemlos.
So denn.....
Dieter M.
Re: Kleine schwere Dicke
Hallo Rolf!
Bin grad von der Arbeit heimgekommen. Den ganzen Vormittag habe ich heute wieder mit meiner "Piccolo" gedrechselt, es ist ein wahrer Traum.
Heuer im Sommerurlaub war ich wieder in Olbernhau und hab mir die (bestellte) Piccolo mit elektr. Drehzahlregelung abgeholt (und noch so manches Teil - die Kosten waren sehr sehr hoch, bin aber auch mit einem Pick up voll vom feinsten heimgefahren).
Ich hab es in diesem Forum schon mal erwähnt: zwar habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten in der kleinen Klasse aber etwas besseres als die Piccolo kann ich mir nicht vorstellen. Auch über das Service von Herrn Steinert gibt es keinen Zweifel, Dieter wird dir das bestätigen können.
Ursprünglich wollte ich die Maschine daheim hinstellen und bei Schönwetter im Garten drechseln, doch da ist jetzt der einzige Nachteil: die Piccolo steht auf den eingens dafür gemachten Tisch von Herrn Steinert und ist durch die Drehzahlregelung prakitsch fix damit verbunden - alleine nicht zu bewegen, schon garnicht die Kellerstiegen rauf. Jetzt steht sie in meiner Firma in der Werkstatt und sobald ein bissl Zeit ist fliegen schon wieder die Späne.
Meine Schlußwort lautet: hätte ich noch keine Piccolo würde ich noch heut Abend eine bestellen!
Gruß aus Wien
Alex
Re: Kleine schwere Dicke
..." die Kosten waren sehr hoch..."
Hallo ALex,
Möchte dieses Zitat aufgreifen und etwas vertiefen:
Sicherlich haben diese Maschinen Ihren ( gerechtfertigten ) Preis.
Man kauft sich aber nicht nur sehr hohe Qualität und ausgezeichneten Service, sondern auch "lange Zeit keinen Ärger" von seinem Geld.
Es dürfte ja bekannt sein, das in in meiner W-statt zum Teil auch mit Import-Maschinen des eher niedrigeren Preis-Niveaus arbeite.
Es ist und bleibt nun mal ein g r a v i e r e n d e r Unterschied, ob ich an solchen Maschinen arbeite, oder eben an Maschinen der Wema/Steinert-Qualität.
Es ist nicht zuletzt die hohe Freude während des Arbeitens selbst, die man eigentlich nicht in Euro ausdrücken kann.
Es dröhnt und wackelt nix, es vibriert nix - exakte und bombenfeste Arretierungen - und viele andere Punkte mehr ergeben zusammengezählt unterm Strich reine Arbeitsfreude und ein unbelastetes Nervenkostüm.
Dies gilt selbstverständlich nicht nur für die Maschinen aus dem Erzgebirge - sondern für alle Maschinen dieses Qualitäts-Niveau.
Spitzen-Qualität hat Ihren Preis - das ist nun mal so.....
Speziell bei den Drehmaschinen weiß ich, wovon ich rede, ich hab´ja da den direkten vergleich zu Hause.
Zum Service aus dem Hause Steinert gibt´s nicht viel zu sagen außer: Spitze!
Gruß nach Wien
Dieter M.
Re: Kleine schwere Dicke
Hallo Dieter!
Mein "sehr sehr hoch" was den Preis bertifft war nicht nachteilig oder negativ gemeint, der Satz geht ja noch weiter. So hab ich unter anderen ein Gewindefräs- u. Kanneliergerät, eine Schalenausstechvorrichtung, Drechseleisensätze, ... ... gekauft. In Summe wars halt ein Haufen Euro und ein Haufen toller Maschinen und Werkzeuge. Wie gesagt, mein Pick up war randvoll.
Ich war 2003 mal im Erzgebirge "schauen" und hab den Entschluß gefasst, 2004 komm ich mit "dickem Börsel" wieder. Es gibt ein Foto von meinem Auto wo noch alles auf der Ladefläche liegt, leider kann ich das Bild nur an eine Mail anhängen.
Gruß
Alex
Re: Kleine schwere Dicke
Hallo Alex,
jetzt hast Du mich aber hellhörig werden lassen:
Vorab: hast Du schon vor dieser Komplett-Anschaffung gedrechselt, oder bist Du noch "Beginnender"?
Ich meine, für jemanden, der erst mit dem Drechseln anfangen will, ist das schon fast ein " Akt der Gewalt", oder ein zeugnis von überragender Selbstsicherheit, je nach dem..........
Oder bist Du gar ein Berufsdrechsler?
Gruß nach Wien
Dieter M.