Neue Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Band muss mittig laufen

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo Miteinander!

Vielen Dank, dass ich jetzt wieder was dazugelernt habe! Ich habe da wohl die Bedienungsanleitung meiner N'RA gründlich missverstanden . . ., dank dessen, dass ich bisher nur mit 20 und 30 mm - Blättern gesägt habe, hat sich der Fehler anscheinend nicht so stark ausgewirkt. Jedenfalls war ich mit der bisherigen Schnittqualität zufrieden. Ich werde das aber noch ändern,- einerseits weil es Hema wirklich wissen muss und andererseits weil die Schnitthaltigkeit vielleicht dann noch besser wird . . .

Mit besten Grüße

ANDI, der leider momentan überhaupt keine Zeit mehr zum Forum-lesen oder gar Holzwerken hat.

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Bandsäge

Beitrag von Juergen Fuchs »

[In Antwort auf #9306]
Hallo Armin,

die Ikarus Baender scheinen ja traumhaft zu sein. Meine zahnspitzgehaerteten Blaetter von BS geben in der Tat nach ca. 3m Wenge den Geist auf.

In dem PDF-Katalog auf der Hema Homepage werden Trenbandsaegebander (54 mm breit), Klauenzahn fuer Stahl und diverse Metallsaegebaender angeboten.

Welche von diesen meinst Du denn genau? Und gibt es Angaben zum Spanwinkel? Gehen die Klauenzahnbaender (fuer Stahl) auch in Holz?

Ich habe wesentlich bessere Erfahrungen mit positivem Zahnwinkel (Klauenzahn, Hook tooth) gemacht. Die Trennbaender haben nach der Abbildung im Katalog ebenfalls einen deutlich positiven Spanwinkel.

Vielen Dank und Gruss

Juergen

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Neue Bandsäge

Beitrag von Armin Dreier »


Hallo Jürgen,

meiner Meinung nach ist es fast egal ob das Band einen Klauenzahn hat oder nicht. Nach dem ersten Schärfen (bei Hema :) war die Zahnform sowieso total verändert. Und siehe da, das Band schneidet genauso.
Was absolut wichtig ist:

Zahnabstand !!!
Räumerzahn

Grosse Querschnitte funktionieren mit einem kleinen Zahnabstand nicht mehr, da das Sägemehl einfach nicht mehr aus dem Schnitt heraustransportiert wird. Der Räumerzahn kann daher bedingt Abhilfe schaffen.

Es kommt stark auf Deine Bandsäge an. Der Rollendurchmesser meiner Säge liegt bei 630mm. Ich verwende zum Trennen 2 verschiedene Bänder.

34 x 1,1 x 1,25 ZpZ
funktioniert sehr gut bei Schnitthöhen zwischen 100 und 380mm. Das Schnittbild ist allerdings etwas grob.

27 x 0,9 x 2 ZpZ
Für Schnitthöhen bis 200mm. Gutes Schnittbild.

20 x 0,65 x 4 ZpZ
Super Schnittbild. Bis Schnitthöhe von 150mm bzw 200mm wenn das Band ganz neu ist.

Die Schnittqualität hängt auch stark von der Einstellung der Maschine ab sowie von der Schärfe des Bandes und nicht zuletzt von der Vorschubgeschwindigkeit.

Wenn ich mit einem neuen 34mm Ikarus Band 200mm Schnitthöhe säge, berührt das Band nie die Rückenrolle der Führung. Das ist optimal.

Du siehst, um den Spanwinkel kümmere ich mich nicht so sehr. Reine Metallbänder würde ich nicht empfehlen. Die Zahnabstände sind zu gering.

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Bandsäge

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Armin,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Info.

Meine Saege hat leider nur 450 mm Raeder und eine maximale Bandbreite von 25 mm. Somit kommen die ganz groben Baender fuer mich nicht in Frage. Denkst Du, dass ein 0.65 mm Band auf meinen Raedern noch einsetzbar waere?

Offensichtlich gibt es die Ikarus-Baender noch in anderen Breiten als im Webkatalog angegeben. Ich denke ich werde mir mal ein Angebot von Hema machen lassen.

Ansosnsten bin ich mit den BS Baendern sehr zufrieden. Schnittleistung und schnittqualitaet sind bei 4ZpZ und bis ca 150 mm Schnithoehe sehr gut in heimischen Hoelzern (Ahorn, Kirsche, ...). Lediglich bei der Wenge stumpft das Band extrem schnell ab (ebenso die Schnittleistung).

Viele Gruesse

Juergen

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Neue Bandsäge

Beitrag von Armin Dreier »


Hallo Jürgen,

ich habe ein 0,65er Blatt ziemlich lange auf einer 40er Maschine eingesetzt. Irgendwann ist es gebrochen. Ich denke aber auf Deiner Maschine müsste das Blatt funktionieren.

Gruß
Armin

Antworten