schablone für küchenarbeitsplatte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
GasiGert

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von GasiGert »


Is der gleiche Link wie meiner

jan van de velde

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von jan van de velde »


hallo,

ok, dann habe ich meine ruhe
kann ich endlich schlafen gehen
danke

jan

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #9595]
Hallo Jan, der Link ist der selbe, wie der meines Vorposters GasiGert. Der hatte zur selben Zeit die gleiche Idee.

martin eichler

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von martin eichler »

[In Antwort auf #9593]
melde mich per email
Gruss
Martin

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #9594]
hallo dietrich, ich halte eine massivholzplatte für völlig ungeeignet. hatte auch eine. hab sie einmal pro jahr durch die dickte geschoben damit sie gut aussieht, auslaufender wasserkocher etc. jetzt habe ich zementspanplatte drunter mit steingutfliesen gekachelt und lärcheanleimer. da muß ich in meinem leben nix mehr dran machen. viele grüße johannes

GasiGert

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von GasiGert »


Was is denn nu mit einer Zeichnung?
Weiß keiner was dazu?

Gert

jan van de velde

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von jan van de velde »


hallo Gert,

... und damit sind wir wieder am anfang !

schönen gruss
jan

GasiGert

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von GasiGert »


Jo, siebzehn Beiträge gelesen und so schlau wie vorher :)

Thomas Dörr

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von Thomas Dörr »


Hallo, nicht gleich aufgeben.

Bei der Firma Sauter (bekannterweise unter www.sauter-gmbh.net zu finden) kann man sich die Bedienungsanleitungen zu diversen Schablonen ansehen. Darin sind auch einige Zeichnungen enthalten. Natürlich sind dort keine Maße angegeben. Aber mit etwas Fantasie und dem Lesen zwischen den Zeilen bekommt man die raus und kann sich die Schablonen nachbauen. Es kommt dabei auch gar nicht so sehr darauf an das genaue Abbild der Schablone zu erschaffen, sondern darauf das Prinzip zu verstehen.

Es sind auch eine Menge an anderen nützlichen Informationen in diesen Bedienungsanleitungen zu finden.

Allerdings lohnt sich, meiner Meinung nach, der Aufwand für den Bau, oder gar den Kauf einer solchen Schablone häufig nicht. Es sei denn, man baut regelmäßig Küchen auf.

Der Kauf einer fertig gefräßten, und passgenauen Arbeitsplatte vom Hersteller ist meistens sinnvoller, da preiswerter und besser verarbeitet. Man kann mit der besten Schablone und ruhigsten Hand nun mal nicht mit CNC-gesteuerten Maschinen mithalten. Und spätestens wenn die erste Platte falsch gefräst wurde............

MfG

Thomas Dörr


Antworten