schablone für küchenarbeitsplatte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
jan van de velde

schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von jan van de velde »


hallo an alle,

hat jemand vielleicht noch irgendwo ein plan für die herstellung von eine schablone für küchenarbeitsplatten wie z.b. CMT die im katalog hat ?
wäre sehr dankbar und noch vieles mehr ...

jan

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Jan,

vielleicht geht es bloß mir so, aber wie auch immer, ich kann mir unter besagter Schablone überhaupt nichts vorstellen.
Meinst du eine Schablone zum Einfräsen von Arbeitsplattenverbindern?

Herzliche Grüße

Christian


GasiGert

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von GasiGert »


Ich vermute,Jan meint eine Schablone mit der man die Arbeitsplatten so fräsen kann, das sie rechtwinklig (oder auch in einem anderen Winkel) aneinanderpassen.
So was gibts von Festo:
http://www.festool.de/cat/images/internet_zoom/zoom__ofz_mfs_4_1.jpg

Würde mich übrigens auch interessieren.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von Georg »


Hallo Christian, eine Arbeitsplattenschablone siehst du auf dem untenstehenden Link. Mit dieser Schablone werden zwei Arbeitsplattenteile, eines an der Vorderseite und eines an der Kopfseite so ausgefräst, daß sie im rechten Winkel zueinander stehen. Außerdem kann man damit auf der Rückseite die Öffnungen für die Arbeitsplattenverbinder fräsen. Für das Fräsen der Kanten ist aber eine starke Oberfräse mit 12mm Spannzange sowie einem auf die Schablone abgestimmten Nutfräser mit mindestens 40mm Schneidenlänge erforderlich. Solche Schablonen gibt es au0er von Festo auch von Trend, Häfele oder Scheer.

martin eichler

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von martin eichler »

[In Antwort auf #9583]
Hallo Jan,
auch das hier schon vorgestellte geat system http://www.geatsystem.com/geatwd/dt.html
bietet als Zubehör besagte Schablone, wird im Übrigen mittlerweile von Festo als Führungsschienensystem für die OF angeboten. Über eine günstige Eigenfertigung diese Systems haben wir hier auch schon mal gesprochen ;-)
Gruss
Martin

jan van de velde

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von jan van de velde »


hallo martin,

... 'haben wir hier auch schon mal gesprochen'
kannst du vielleicht sagen wo ... ungefähr ?
herzlichen dank noch mal an allen !!!

jan

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #9583]
Hallo Jan, hallo auch an Euch,

wenn ich an die Schablonen zum Verbinden von Arbeitsplatten denke, meine ich einmal welche von Lamello gesehen zu haben. Ganz abgesehen davon, fallen mir auch die 38mm Melaminbeschichteten Pressspan-Küchenarbeitsplatten ein, dieses Trägermaterial halte ich schlicht und einfach ungeeignet!
Es quillt beim kleinsten Wassereintritt, es verspricht weitaus mehr Stabilität als es tatsächlich bietet.
Wenn es unbedingt eine Melaminbeschichtung sein soll, dann bitte auf wasserfest verleimtem Bootsbausperrholz, oder gleich mit passendem Linoleum (nur natürliche Rohstoffe) statt Melamin bespannen. Schmuckstück einer Holzwerkerküche ist nach wie vor eine Massivholz-Arbeitsplatte, auf Gehrung geschnitten.

War nur als Anregung gedacht, sollte keine neue Spanplattendiskussion geben!

Gruß Dietrich

jan van de velde

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von jan van de velde »

[In Antwort auf #9590]
hallo georg,

die link 'arbeitsplattenverbindungsschablone'ergibt bei mir nur 'seite kann nicht wiedergegeben werden' ...
kannst du mig vielleicht helfen ?

danke
jan

Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von Albert »


Hallo Jan,

schau Dir bitte einmal die Web-Adresse unter dem Link von Georg an. Der Link ist schon OK, da steht nur ein "http://" zuviel drin. Wenn du das löschst, wird das Bild der Festo Fräslehre angezeigt.

Grüße aus dem Rheinland Albert

jan van de velde

Re: schablone für küchenarbeitsplatte

Beitrag von jan van de velde »


hallo albert,

ich sehe da keine 'http://'
bei mir steht nur 'arbeitsplattenverbindungsschablone' (in blau und unterstrichen)

gruss
jan

Antworten