motor vorschub dickte kaputt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

motor vorschub dickte kaputt

Beitrag von joh. t. »


hallo, mir ist gestern der vorschub meiner dickte verreckt. rechtzeitig zum weihnachtsgeschenke für die kinder bauen. heute hat der elektriker festgestellt es ist der motor und nicht der schalter oder so. hat jemand ahnung wieviel es kostet neu wickeln zu lassen . die dickte ist von 1949.oder ist ein neuer motor günstiger? viele grüße J.tuschy

GasiGert

Re: motor vorschub dickte kaputt

Beitrag von GasiGert »


Bei einer Schneidmühle mit 5KW-Motor kam vor drei Jahren das Wickeln auf 600,- zu ca.1000,-DM neu.
Allerdings war das eine halbwegs neue Maschine, an die ein Normmotor angeflanscht war.
Wenn es um eine Spezialausführung geht, wirst Du eh nicht ums Wickeln herumkommen.

Gruß

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: motor vorschub dickte kaputt

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Johannes,

wenn der Motor auch Bj.'49 ist, habe ich Zweifel, ob's ein Normmotor ist. An einem so alten Motor würde ich nicht rumwickeln. Neue Motoren gleicher Leistung sind kleiner, so dass mit "Küchentechnik": bohren, schrauben, gewindeschneiden und sägen was zu machen sein sollte, um einen neuen Motor einzubauen. Einen Motor würde ich dort suchen, wo normalerweise gesteigert wird, da gibt es welche, die verkaufen neue Motoren mit Garantie. Da kostet ein Motor mit ca 1KW und 1500/min etwas über 100€. Mauermäßig.

Gruß, Walter

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: motor vorschub dickte kaputt

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #9562]
Guten Abend

Bei uns musste ein ähnlich alter Motor einer Kirchenorgel gewickelt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das um die 500€, die das kostete.

Daher meine Empfehlung: Kauf dir einen Normmotor mit passender Leistung, wenn es die Befestigung erlaubt.

Unter http://www.emz.de ist eine recht große Auswahl vorhanden, leider aber ohne Preis. Beim großen Versteigerer gibt es natürlich auch Motoren zu kaufen, bei so etwas ist aber immer ein gewisses Risiko da, wenn man nicht vom Fachhändler / Elektriker / Wicklerei kauft.

MfG

Maximilian Schreiegg

Antworten