Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Kleine Oberfräse gesucht

Aktuell schaue ich mich nach einer Oberfräse im Bereich zwischen 1.000 und 1.400 Watt um, die nicht im Frästisch eingesetzt werden soll. (Dafür habe ich die grosse Casals.)

Was soll die Fräse bieten?

- 8mm Standardspannzange (12 mm schön, aber kein Muss)
- Standardzubehör
- leicht - weniger als 4 kg
- eine brauchbare Spanabsaugung
- einen vernünftigen Parallelanschlag

Aktuell schwanke ich zwischen einer DeWalt DW 622 und einer Perless OF9E sowie einer AEG Oberfräse MF 1400 KE vom Hausherrn, wobei letztere sehr schwer ist und es keine Angaben zu einem Parallelanschlag gibt, was sich aber klären lassen wird. Die Perless scheint keine 12er Spannzange zu haben?

Hat jemand Erfahrungen mit einer der Maschinen? Die würden mich interessieren!

Gruss

Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -