Befestigung Tischplatten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael_M
Beiträge: 28
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:14

Befestigung Tischplatten

Beitrag von Michael_M »


Hallo Holzwerker

ich baue gerade zwei "trestle tables" und möchte die Tischplatten mit Hilfe von den folgenden Beschlägen fixieren. Es sind table top fasteners von Rockler aus den USA. http://www.rockler.com/product.cfm?page=784&site=ROCKLER
Ich habe im Netz recherchiert, aber ich kenne den genauen deutschen Suchbegriff nicht und konnte daher leider keine Bezugsquelle ermitteln. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier weiter helfen könnte.

Beste Grüße an alle

Michael

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Befestigung Tischplatten

Beitrag von Johannes M »


Hallo Michael,
klassischerweise benutzt man für so etwas Nutklötze. Und die werden einfach aus Holz selbst hergestellt. Ohne Zusammenhang ist die Bezeichnung "trestle tables" leider nicht eindeutig.

Es grüßt Johannes

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Befestigung Tischplatten

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Michael,

hier gebe ich Johannes zu 100% recht. Anstatt einige gekantete Blechwinkelchen um die halbe Welt transportieren zu lassen würde ich auch einfach Nutklötzchen selbst machen. In der Zeit in der du in den USA bestellst, hast du die schon fast selbst gemacht.

Gruß

Heiko



Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Befestigung Tischplatten

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo,

gemeint ist so etwas:



Bild ist aus dem Forenbeitrag von Martin Molnar

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/47834

geklaut.

Peter

Heribert Wilhelm

Re: Befestigung Tischplatten

Beitrag von Heribert Wilhelm »


Hallo Michael,

anstelle von Nutzklötzen gibt es Winkelbleche für wenige Cent im Baumarkt oder im Fachgeschäft, die an einem Schenkel zwei Rundlöcher und am anderen Schenkel ein Langloch aufweisen. Die Langlöcher gibt es für die Befestigung der Tischplatte einmal an der Längs- und einmal an der Querzarge. Man braucht also zwei Sorten, wenn man die Tischplatte an der Längs- und an der Querzarge befestigt.Es gibt auch Winkel mit Rundlöchern und um 90 Grad versetzten Langlöchern an beiden Schenkeln, die somit an Längs und Querseite verwendbar sind. Die Langlöcher erlauben das Quellen und Schrumpfen der Tischplatte. Dies hat sich bei mir schon an zwei Tischen bewährt, funktioniert zuverlässig, ist einfach und schnell zu montieren und spart die umlaufende Nut in den Zargen. Auf Wunsch kann ich Dir ein Foto senden.

Gruß

Heribert

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Befestigung Tischplatten

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Michael_M,

mit einem deutschen Namen für die gesuchten Teile kann ich Dir nicht dienen.
Pflichte aber meinen Vorschreibern bei und rate zu Nutklötzen. Das Bild von Peter zeigt welche.

Allerdings sollte deren Faserverlauf um 90° versetzt sein, d.h. der Falz bzw. der Zapfen, der in die Nut eingreift, sollte nicht am Längsholz, sondern am Hirnholz angefräst/-gehobelt/-geschnitten werden. Das ist der Haltbarkeit der Klötze bei tatsächlichem Schwinden/Quellen einer massiven Platte zuträglich. Zumindest theoretisch sollten die Platten auch nur an den beiden hirnholzorientierten Seiten einer massiven Holzplatte angebracht werden, da zusätzliche längseitige Nutklötze erstens nicht notwendig sind und zweitens bei eventuellem stärkerem Quellen der Platte dieses behindern.

Ohne den gelungenen Ahorntisch jetzt entgültig madig machen zu wollen, noch eine kurze Anmerkung zur Stärke der Nutklötze im Verhältnis zum Maß der Nutwange der Tischzarge zur Tischplatte.
Die Nutklötze sollten etwas dünner ausgeführt werden als besagte Nutwange (ca. 2 - 5 mm, abhängig von der Tiefe des Nut und der Stärke und Länge des "Zapfens" am Nutklotz). Dadurch erreicht man beim Eindrehen der Schraube eine gewisse Spannung, die ein Klappern der Tischplatte verhindert.

Gruß, Andreas

Michael_M
Beiträge: 28
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:14

Re: Befestigung Tischplatten *MIT BILD*

Beitrag von Michael_M »

[In Antwort auf #74153]
Hallo Holzwerker,

vielen Dank für die Antworten. Die Anwendung von Nutklotzchen war mir schon durch den Kopf gegangen. Da aber das Anheben von einem trestle table (siehe Bild) an der Tischplatte erfolgt, und diese dann das Gewicht der Unterkonstruktion tragen muss, dachte ich an etwas solideres wie diese table top fasteners. Meine Unterkonstruktion ist nicht so filigran wie die auf dem Bild. Der guten Idee mit den kleinen Winkeleisen mit Langlöchern werde ich nachgehen.

Beste Grüße Michael

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Befestigung Tischplatten

Beitrag von Philipp »


Hallo Michael,

eines meiner ersten ernsthaften Holzpro´jekte war ein Tisch auf Böcken, wie ein Trestle Table hierzulande heißt.
Die ideale Befestigung der Platte auf Böcken ist m.E. eine Gratverbindung (Längs- auf Querholz, tragfähig, stabil. Ich hatte bei meinem Tisch die Böcke mit der Gratnut und die Tischplatte mit aufgeschraubten kürzeren "Gratklötzchen" (statt einer durchgehenden Gratleiste) versehen. Hält bombig.

Gruß, Philipp

Markus Rais

Re: Befestigung Tischplatten

Beitrag von Markus Rais »

[In Antwort auf #74156]
Hallo Heribert,

bin zur Zeit in der gleichen Situation. Bin auch beim Tisch bauen.
Bitte sende mir ein Bild von den Blechen zu. Dankeschön!

Gruß Markus

Dominik
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 09:29

Re: Befestigung Tischplatten

Beitrag von Dominik »

[In Antwort auf #74156]
Foto wäre top :-)

Antworten