AD 160 - Erster Hobelversuch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Matthias Frese

AD 160 - Erster Hobelversuch

Beitrag von Matthias Frese »


Hallo, am Samstag habe ich den AD 160 bestellt und heute konnte ich ihn bereits abholen. Ich habe sofort einen ersten Hobel-Versuch unternommen und bin begeistert. Ich habe ein mit der Bandsäge zugeschnittenes Buchenbrettchen mit etwa 12 mm Dicke, 50 cm Länge und 10 cm Breite (stehende Jahrringe, gerader Faserverlauf) innerhalb von kürzester Zeit auf eine konstante Dicke von 10 mm ausgehobelt. Beim Abrichten und Dickenhobeln habe ich 0,5 mm Spanabnahme gewählt. Meine Beobachtungen:
Die Oberflächen sind weitgehend perfekt und weisen vernachlässigbare Hobelwellen auf. Die Abrichttische sind noch etwas scharfkantig und behindern zum Teil ein gleichmäßiges Gleiten des Werkstücks - das gibt sich gewiss mit der Zeit. Der Vorschub des Dickenhobels ist erstaunlich schnell. Zur Maschine: Die Einzugswalze (geriffelt) und Auszugswalze (glatt) sind aus Stahl. Der Dickentisch scheint solide gelagert zu sein, auch wenn das Verstellen seltsame Geräusche verursacht. Die gesamte Maschine macht auf mich einen soliden Eindruck. Wenn sich in Zukunft die Ergebnisse nicht ändern, hoffe ich, dass ich beim Hobeln viel Zeit sparen werde.
Grüße Matthias

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: AD 160 - Erster Hobelversuch

Beitrag von Stefan Picker »


Herzlichen Glückwunsch, zu deinem neuen Hobel!!!
Denke, dass er dich nicht enttäuschen wird. Auch ich war begeistert, als ich meine Maschine bekommen habe. Muss nur mittlerweile mal neue Messer einsetzen. Aber das ist hoffentlich auch kein Problem.
Viel Spaß und gutes Hobeln,
Stefan

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: AD 160 - Erster Hobelversuch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Matthias,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Hobelmaschine, allzeit scharfe Hobelmesser und genug Holz im Lager!!!

Gruß Dietrich

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: AD 160 - Erster Hobelversuch

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Matthias

Willkommen im Club.

Mein Motto zur AD 160
Maschine hält nicht mehr, als sie verspricht, aber das, was sie verspricht, hält sie auch!!

Gruß
Berthold

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: AD 160 - Erster Hobelversuch

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #9552]
Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zur neuen ADH und vielen Dank für den ersten Bericht. Könntest Du bitte demnächst noch einmal ein paar Worte über weitere Hobelversuche schreiben? Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Christoph

Matthias Frese

Re: AD 160 - Erster Hobelversuch

Beitrag von Matthias Frese »


Hallo Christoph, sobald werde ich die Maschine nicht in Betrieb nehmen können, weil meine Werkstatt nicht in der Nähe meiner Wohnung ist, sondern bei meinen Eltern. Dort arbeite ich nur gelegentlich am Wochenende. Meinen ersten Versuch habe ich auf dem Balkon der Mietwohnung durchgeführt und nachdem ich die Spanentwicklung bemerkt hatte, war mir klar, dass das vorerst der letzte Versuch auf dem Balkon war. Sobald ich umfangreichere Erfahrungen mache, lasse ich es dich wissen.
Grüße Matthias

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: AD 160 - Erster Hobelversuch

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Bitte lass es mich auch wissen - ich stehe auch vor einer Kaufentscheidung.

Rolf

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: AD 160 - Erster Hobelversuch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #9552]
Matthias,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Maschine.
Habe auch zwei Geräte von Mafell und denke
dass Du bei diesem Hersteller sehr gut
aufgehoben bis.

Der AD-160 interessiert mich als Zweitgerät
auch. Wie sieht es mit dem Laufgeräusch aus?

Viele Grüsse

Heinz

Antworten