Buche beizen / laugen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Patrik

Buche beizen / laugen

Beitrag von Patrik »


Erst mal vielen Dank für die Tips im Beitrag "Buche ölen/wachsen"

Da ich immer noch nicht so richtig glücklich bin, denke ich über ein beizen/laugen des Kasperletheaters nach.

Geht das auf Buche gut? Welche Chemikalien nimmt man um das Holz farblich und in der Helligkeit nicht zu verändern, jedoch diesen Oberflächeneffekt das manche Jahresringe erhaben sind und andere zurück gesetzt stehen bleiben, hinbekommt?

Um wie behandle ich dann die Oberfläche zum Schluss? Schleifen/Polieren macht den o.g. Effekt ja wohl wieder weg. Kann ich da drüberölen? Halböl (Walnuss+Balsamterp.)? Osmo Hartöl?

Antworten