Tipp zu Motorschaden ADH 1626

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Demontage der Keilriemenscheibe?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

die vielen kleinen drehschläge gegen die
masse der drehbaren motorteile machen
das fixieren der welle unnötig.
so werden z.b. die zentralmuttern von
lichtmaschinen ohne fixierung gelöst.

gut holz! j.

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Demontage der Keilriemenscheibe?

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #73770]
Frag doch die Metabo-Jungs.

Freundlich grüßt

Claus Keller

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Demontage der Keilriemenscheibe?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Bastian,

denk bitte auch an die Regel: wie ich lauf geh ich auf. Es könnte also auch ein Linksgewinde sein.

Gruß
Heinz

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Keilriemenscheibe?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #73775]
Hallo Bastian!

Man kann auch mal schauen, ob es an der Welle zwei abgeflachte Stellen gibt, an denen ein Maulschlüssel greift oder eine Bohrung, durch die man einen Blockierstift schiebt? Evlt. hat sie auch eine kleine Bohrung für einen Hakenschlüssel.

Gruss

Rolf

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Demontage der Keilriemenscheibe?

Beitrag von Felix »


Hi,

wie so häufig würde ein Foto einer Lösung wesentlich helfen!!

Fred Lausch

Re: Tipp zu Motorschaden ADH 1626

Beitrag von Fred Lausch »

[In Antwort auf #73704]
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht können meine Informationen dem Einen oder Anderen doch noch
von Nutzen sein.

Da ich auch schon lange solch eine Maschine (230V Variante) habe, und es ja bekanntermaßen so gut wie keine Ersatzteile von Metabo mehr gibt bleibt ja
eigentlich nur noch der Gebrauchtmarkt um noch länger mit diesem feinen Hobel zu arbeiten.

Ich habe mir vor einiger Zeit günstig ein Gebrauchtstück (380V Variante) angeschafft und nun den Motor ausgetauscht. Die Frage des Threadstellers war ja wie
dieses von Statten geht.

Die Senkkopfschraube habe ich ganz einfach mit einem elekt. Schlagschrauber gelöst bekommen und den Motor ausbauen können.
Es bedurfte lediglich einmal am Schlagschrauber zu drücken und die Schraube war lose. Die Keilriemenscheibe kann dann auch ganz einfach
abgenommen werden.

Dabei handelt es sich um ein ganz normales Rechtsgewinde und der Ausbau ist wirklicht leicht zu bewerkstelligen.



Antworten