Tipp zu Motorschaden ADH 1626
Tipp zu Motorschaden ADH 1626
Hallo zusammen,
ich brauche bitte Euren Rat. Ich habe zwar ähnliche Themen mit Hilfe der Suche gefunden, würde mich aber über Tipps zu meiner konkreten Situation freuen.
ich vermute, dass der Motor meines vor nicht ganz zwei Jahren gebraucht gekauften Abricht-/Dickenhobel Metabo ADH 1626 (220V) defekt ist. ich baue momentan einen Esstisch aus Eiche und hatte mich kürzlich sehr darüber gefreut, ganz viel Platz zum Hobeln des Tischbein- und Zargenmaterials zu haben. Die Lamellen für die Tischplatte waren schon fertig. Nach ca. 2 Stunden intensiven Einsatzes ist bei dem letzten Stück die Sicherung rausgeflogen. Der Motor war un(an)fassbar heiß, das schien keinen gesunde Betriebstemperatur zu sein. Mein erster Gedanke war ja, dass der Überlastungsschutz nur angsprungen ist, dafür gibt es ihn ja. Aber dazu muss ja eigentlich nicht die Sicherung rausfliegen. Nachdem das Gerät am nächsten Tag vollkommen abgekühlt war, flog immer noch die Sicherung raus. Kann ich davon ausgehen, dass der Motor kaputt ist? Hat der Überlastungsschutz schlicht und ergreifend versagt? Oder kann/sollte ich noch testen, ob der Motor zu retten ist?
Falls der Motor defekt ist, denke ich gerade über mögliche Lösungen nach. Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden gewesen. In meiner Werkstatt liegt Drehstrom, sollte ich im Falle eines neuen Motors lieber gleich nach einer Drehstromvariante Ausschau halten? Überhitzt der Drehstrommotor weniger schnell? Es gibt einen Drehstrommotor mit Schalter bei xxx für 300 EUR zu kaufen. Das ist ziemlich viel, wenn das ganze Gerät für 450-500 EUR verkauft wird.
Welche Dickte wäre in der Leistungs- und Präzisionsklasse des ADH 1626 noch empfehlenswert? Gibt es tatsächlich Möglichkeiten, eine leisere Dickte zu kaufen? Felder wirbt ja, mit den neuen Silent-Power Hobelwellen deutlich leiser zu sein. Allerdings kann man die wahrscheinlich nur in den sehr teuren (und sehr schweren) Maschinen von Felder/Hammer betreiben, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Bastian
Re: Tipp zu Motorschaden ADH 1626
Moin,
die Silent-Power Weller kannst Du optional zu allen Felder und Hammer ordern, auch für die kleine A3-26.
Liegt bei rund 500.- Aufpreis, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Dir eine neue Maschine kaufen möchtest.
Was den Motor angeht, würde ich mal einen Elektriker befragen oder auf die Spezialisten hier warten, da bin ich auch
überfragt.
Gruß
Frank
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Re: Tipp zu Motorschaden ADH 1626
Hallo der Motor ist sicher im Eimer .Wen du 2 Stunden intensiv Eiche gehobelt hast ist das kein Wunder. Die meisten Lichtstrommotoren haben eine Einschaltzeit von 30 % darauf sollte man achten und sich nicht auf dem Motorschutzschalter verlassen. Ein stärkerer Drehstrommotor wäre sicher besser, allerdings benötigst du dazu auch einen anderen Motorschutzschalter. Beim Kauf auf den Wellendurchmesser achten sonst benötigst du möglicherweise auch einen neue Keilriemenscheibe
Re: Tipp zu Motorschaden ADH 1626
Drehstrommotor ist auf jeden Fall besser, allerdings brauchst Du dann einen anderen Schalter usw., wie Sepp schon geschrieben hat, aber das ist eigentlich klar.
Drehstrommotoren haben ein um 50% höheres Kippmoment, d.h. das Drehmoment bei der Drehzahl null (Stillstand) ist 50% höher. So wurde es mir einmal erklärt. Folge: Wo ein Lichtstrommotor blockiert, zieht der Drehstrommotor evtl. noch durch. An der begrenzten Einschaltdauer ändert das allerdings nichts. Bei Dauerbetrieb ist irgendwann die Maschine futsch.
Vermutlich ist die Wicklung im Eimer (Kurzschluß). Es ist durchaus bezahlbar, einen solchen Motor in der Fachwerkstatt neu wickeln zu lassen. Dabei kann er evtl. auch auf Drehstrom umgestellt werden. Oft sind das eigentlich D-Motoren, die mit Hilfe eines Kondensators für die Hilfsphase für Lichtstrom eingerichtet wurden. Das läßt sich wieder rückgängig machen. Ich kann nur meinen Rat, den ich jemand Anderem bei anderer Gelegenheit gegeben habe, trotz der erhaltenen unwirschen Antwort, wiederholen: Geh' zu einer Fachwerkstatt für Elektromotorenreparaturen und -handel, und stell' ihnen das Ding auf den Tisch. Die sehen in Minuten, was herauszufinden Dich Stunden kostet. Und können Dir, meist zu recht angemessenen Preisen, Ersatz oder Reparatur anbieten. Oft ist die Bauform solcher Motoren nicht Standard, das sehen die aber sofort. Daher der Hinweis auf's Umwickeln. Und sonst sind gewöhnliche Elektromotoren Standardteile, die ab Liste in verschiedenen Preisklassen bestellt werden können.
Selbst im ungünstigsten Fall sollte das günstiger sein als eine "neue alte" Maschine.
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Re: Tipp zu Motorschaden ADH 1626
Hallo der Preis für das wickeln deines Motors wird dich umhauen und wird nur noch bei größeren Sondermotoren durchgeführt. Auch das umwickeln auf Drehstrom bringt nichts.
.mfg sepp
Re: Tipp zu Motorschaden ADH 1626
[In Antwort auf #73704]
Hallo Bastian,
nach meinen Infos handelt es sich beim Magnum ADH-Antrieb um einen ähnlichen/gleichen Motor in Aluminium-Flachbauweise wie er in der Magnum TK 1688 zum Einsatz kam. Gut 400 wurden vor einigen Jahren von Metabo aufgerufen für einen Motortausch von W nach D incl. Schalter und Montagekosten.
Ob man das in Nürtingen noch machen lassen kann, wäre ein Versuch wert, anrufen/mailen kostet fast nichts.
Solche E-Motoren sind Standardteile und kosten nicht so furchtbar viel, hier mal ein 3KW Drehstrommotor, ob der von den Maßen her passt müsste man abgleichen:
http://www.elosal.de/waren/kreissaegenmotor/kreissaegenmotor.php
Passenden Schalter nicht vergessen, am besten einen Fachmann mal schauen lassen!
W-Motore sind schnell an ihrer Leistungsgrenze, D-Antriebe verzeihen deutlich mehr.
Gruß Dietrich
Hallo Bastian,
nach meinen Infos handelt es sich beim Magnum ADH-Antrieb um einen ähnlichen/gleichen Motor in Aluminium-Flachbauweise wie er in der Magnum TK 1688 zum Einsatz kam. Gut 400 wurden vor einigen Jahren von Metabo aufgerufen für einen Motortausch von W nach D incl. Schalter und Montagekosten.
Ob man das in Nürtingen noch machen lassen kann, wäre ein Versuch wert, anrufen/mailen kostet fast nichts.
Solche E-Motoren sind Standardteile und kosten nicht so furchtbar viel, hier mal ein 3KW Drehstrommotor, ob der von den Maßen her passt müsste man abgleichen:
http://www.elosal.de/waren/kreissaegenmotor/kreissaegenmotor.php
Passenden Schalter nicht vergessen, am besten einen Fachmann mal schauen lassen!
W-Motore sind schnell an ihrer Leistungsgrenze, D-Antriebe verzeihen deutlich mehr.
Gruß Dietrich
Re: Tipp zu Motorschaden ADH 1626
[In Antwort auf #73704]
Vielen Dank für die Antworten.
@Dietrich: Danke für den Hinweis mit Metabo. Dort werde ich auf jeden Fall mal anfragen. Der Vorteil wäre, dass es fachmännisch gemacht wird und auch eine Gewährleistung auf die erbrachte Leistung vorhanden ist. Den Tipp für einen beliebigen Drehstrommotor finde ich auch nicht schlecht. Falls ich dabei aber für Motor und Schalter 250 EUR statt 300 EUR (Metabo-Motor bei eBay) bezahle, würde ich lieber einen von der Geometrie und Schraubenlöchern passenden Motor kaufen.
@Sepp: Was ist mit der Einschaltzeit von 30% gemeint? Darf das Gerät/der Motor pro Zeitstunde nur ca. 20 Minuten laufen? Da habe ich etwas schmerzvoll wieder mal was gelernt.
@M. Hofmeister: Nach dem Beitrag von Sepp bin ich nicht so optimistisch, dass dies die günstigste Möglichkeit ist. Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich den Motor aber vielleicht ienem Fachbetrieb zeigen. Ich weiß nur nicht genau, wo ich da hingehen kann. Ich wohne südlich von Dortmund.
Mit besten Grüßen
Bastian
Vielen Dank für die Antworten.
@Dietrich: Danke für den Hinweis mit Metabo. Dort werde ich auf jeden Fall mal anfragen. Der Vorteil wäre, dass es fachmännisch gemacht wird und auch eine Gewährleistung auf die erbrachte Leistung vorhanden ist. Den Tipp für einen beliebigen Drehstrommotor finde ich auch nicht schlecht. Falls ich dabei aber für Motor und Schalter 250 EUR statt 300 EUR (Metabo-Motor bei eBay) bezahle, würde ich lieber einen von der Geometrie und Schraubenlöchern passenden Motor kaufen.
@Sepp: Was ist mit der Einschaltzeit von 30% gemeint? Darf das Gerät/der Motor pro Zeitstunde nur ca. 20 Minuten laufen? Da habe ich etwas schmerzvoll wieder mal was gelernt.
@M. Hofmeister: Nach dem Beitrag von Sepp bin ich nicht so optimistisch, dass dies die günstigste Möglichkeit ist. Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich den Motor aber vielleicht ienem Fachbetrieb zeigen. Ich weiß nur nicht genau, wo ich da hingehen kann. Ich wohne südlich von Dortmund.
Mit besten Grüßen
Bastian
Einschaltdauer (ED)
Hallo Bastian
ich hab's mal gelernt,aber mir fehlen die Worte, weil nicht viel hängen blieb
deshalb wie so oft der Wiki Peter
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer
und zur Begriffsdefinition den da
http://www.wandfluh.com/fileadmin/user_upload/files/A_Dok/reg_1_1/1_1_430_d.pdf
Gruß Joachim
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- Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09
Re: Tipp zu Motorschaden ADH 1626
Hallo ja das ist wirklich so gemeint 20 Min pro Stunde. Wobei ein Interallbetrieb sicher besser ist als 20 Min zu schneiden und dann 40 Min. Pause zu machen. Enfach bei der Suchew Motoerenwickler oder Elektromaschinenbauer eingeben Auch die ortsansässigen Elektriker wissen da bescheid .mfgsepp
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- Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
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Re: Tipp zu Motorschaden ADH 1626
Nach meinen Kenntnissen bezieht sich die ED-Angabe immer auf einen Zeitraum von 10 Minuten, wenn die Angabe in Prozent gegeben ist. ED 30% bedeutet somit eine Maximallastdauer von 3 Minuten. Danach darf man im Übrigen nicht einfach abschalten, sondern muss den Motor im Leerlauf drehen lassen, um die Ventilatorkühlung sicherzustellen.
Gruss
Rolf