Fräswerkzeuge für Tischfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo liebe Forumsgemeinde,

vor meinem geistigen Auge stehen einige
schöne Fräswerkzeuge wenn ich an mein
Weihnachtsgeschenk denke :-)

Die tollen Kataloge von Felder und Flury
habe ich ich schon eingehend studiert, denke
aber, dass es da doch auch noch deutsche
Hersteller geben muss. Kann mir jemand Links
zu pdf-Katalogen derselben geben? Der Werk-
zeughändler meines Vertrauens ist immer so
sparsam mit Unterlagen und ich brauche was
zum lesen, sonst kann ich nicht einschlafen :-)

Zudem würde ich natürlich sehr gerne eure Tips
berücksichtigen nach dem Muster: auf dieses
Werkzeug möchte ich nicht verzichten

Viele Grüsse

Heinz

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heinz,

Du musst doch selber am besten wissen, was Du mit Deinem Werkzeug machen moechtest. Es gibt natuerlich jede Menge Werkzeug, auf das ICH nicht verzichten moechte. Aber was hilft DIR das?

Oder ich habe Dich nicht richtig verstanden...
--
Dirk

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Heinz Roesch »


Dirk,

mein Problem ist, dass ich viele Dinge
machen möchte, mir aber noch die Erfahrung
fehlt, welche Werkzeuge wirklich praktisch
und häufig einsetzbar sind.

Ich dachte also durchaus an Tips wie:
den Verstellnuter xyz habe ich wirklich
dauernd im Einsatz und er funktioniert
vorzüglich.

Aber ich weis dass dies Fragen von Anfängern nerven :-)
Also bin ich auch nicht böse, wenn ihr nicht antwortet.

Viele Grüsse

Heinz

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Georg »


www.guhdo.de ist sicher auch eine gute Adresse. Vielleicht auch noch www.leitz.org

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heinz,

> Aber ich weis dass dies Fragen von Anfängern nerven :-)
> Also bin ich auch nicht böse, wenn ihr nicht antwortet.

Wenn keiner fragen wuerde, gaebe es dieses Forum nicht, oder? Also weiter so! Wenn jemand nicht antworten moechte, dann laesst er es einfach. Aber fuer gewoehnlich ist das hier ja nicht so....

Also mit der Angabe, welche Werkzeuge wirklich praktisch sind, ist das so eine Sache. Ich koennte das grob in einem Ranking angeben:

- Tischkreissaege
- Oberfraese
- Akkuschrauber
- Tischbohrmaschine
- Schwingschleifer
- Handbohrmaschine
- Stichsaege
- Handkreissaege
- Winkelschleifer
- Flachduebelfraese

Das ist das, was mir gerade so einfaellt. Die einzelnen Positionen koennen sich auch noch etwas verschieben. Aber man sieht, dass die Kreissaege DAS Werkzeug ist, zumindest bei mir. Eine Flachduebelfraese ist auch toll, doch eher ein Spezialwerkzeug.

--
Dirk

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Georg,

Leitz hatte ich schon gefunden, aber
Guhdo war mir neu.

Beide haben leider die typischen deutschen
Designerwebsites mit hübschen Bildchen aber
ohne jede verwertbare Information.

Aber bei Guhdo kann man wenigstens einen
Katalog anfordern was ich gemacht habe.

Vielen Dank für die Info!

Grüsse

Heinz



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Dirk,

mir ging es bei der Frage mehr um
spezialisierte Schneidwerkzeuge für
die Tischfräse, aber trotzdem Danke
für die Info.

Die Flachdübelfräse muss ich persönlich
ablehnen :-). Die Mafeller haben einen
Duodübler und lieben ihn :-)

Viele Grüsse

Heinz

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #9465]
Hallo Heinz,

http://www.stark-werkzeuge.de/holz.cfm
http://www.brueck-freudenberg.de

sind Adressen mit Inhalt. Andere Firmen, wie Leitz, Stehle, Guhdo, Leuco haben einen eher "bescheidenen" Internet-Auftritt. Speziell Stehle verspricht seit Jahr und Tag, seinen Auftritt zu "optimieren". Bei einigen hat man auch den Eindruck, dass sie sich mehr verstecken, als darstellen.

Im wikiwoodworking steht was über Fräser.

Viel Spaß beim Schmökern! Und auch die Preise lesen, damit der Appetit nicht zu groß wird.

Gruß, Walter

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Walter,

das sind Superlinks. Vielen Dank.
Das Einschlafen für die nächsten
Abende ist gesichert :-)

Bei den Preisen mach ich immer
kurz die Augen zu und träume davon
reich zu sein. Das hilft optimal! :-)

Viele Grüsse

Heinz

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #9465]
Hallo Heinz,

diese Frage musste ja kommen:-)

Die am meißten genutzten Einsatzwerkzeuge der Tischfräse, sind bei mir: Falzkopf, Verstellnuter und Universalkopf!

Wenn Du Zeit hast, ich hab noch 2 Bilder mit einer Aufstellung, schau unter Maschinen, klick aufs 1. Bild der Tischfräse, dann ganz nach unten scrollen, auf : http://www.holz-seite.de/

Dort ist eine Fräserschublade, auf Stücken vom 28mm Besenstiel, sitzen die drehfreudigen Kumpels, von vorn:

1: Abplattfräser 180mm/Metabo Hersteller Leitz
2: Verstellnuter 200mm x8-15,8mm/Metabo Hersteller Leitz
3: Verstellnuter 200mm x8-15,8mm/------"----------
4: Konterprofilfräser 125x15,3mm/--------"---------
5: Scheibennuter 125x4mm /--------"---------
6: Scheibennuter 125x8mm /--------"--------
7: Universalfräskopf 100x40 /Elektra-Beckum
8: Falzkopf 100x40mm m. Vorschneider/Metabo Hersteller Leitz
nicht auf dem Bild zu sehen:
9: Kreissägenverstellnuter 200x5,2-10/Metabo Hersteller Leitz
10: Verleimmesserkopf 135x80/Kronenfuge 4fach/Hersteller Brück

Die Nr 10 hatte ich noch nicht im Einsatz, habe ihn mir im Frühjahr in Erwartung auf den Hobelbankbau gegönnt:-)

Vielleicht noch interessant, meine Tischfräse ist verheiratet, oder andersrum, mein Tannengrünes Fräsenzubehör samt Schiebetisch, ist mit einer nur wenig älteren immer blauen Fräse eines Fremdherstellers verheiratet, Stichwort: Tischfräsen-Hochzeit:-)))

Gruß Dietrich

Antworten