Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Plastikschiene

Hallo Andreas,

ein Regalboden ist vor allem auf Biegung beansprucht, und zwar am stärksten in seiner Mitte. Ihn dort aufzutrennen und wieder zusammenzudübeln, wird nicht funktionieren; es gibt keine Dübelverbindung die auch nur annähernd die ursprüngliche Festigkeit / Steifigkeit bei Biegebeanspruchung herstellt. (Keilgezinkt ginge, aber das ist nur was für entsprechend ausgerüstete Gewerbliche).

Auch ein Zusammenstückeln außerhalb der Mitte, also möglichst weit zum Ende hin, wäre m.E. keine gute Lösung, sieht auch sch...e aus.

Du solltest diese Plastikschienen irgendwie herausbekommen können. Sie können doch nur gesteckt (in eine Nut eingeprest, mit kleinen Zähnchen die ein Herauzsfallen verhindern) oder geschraubt sein. Notfals das abgesägte Ende aufspalten bis die Schiene frei ist. Und dann setzt Du sie in den gekürzten Boden wieder ein. Alles Andere wird Dich immer ärgern, wenn Dein Blick drauf fällt.

Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -