Wie setze ich eine Flachdueblefraese hier ein?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Wie setze ich eine Flachdueblefraese hier ein?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

wenn ich Holzkisten (fuer Spielzeug, Krimskrams, usw.) baue, gehe ich normalerweise so vor:
1. die vier Seitenwaende werden mit Holzduebel verbunden
2. der etwas groesser bemessene Boden wird dann auch mit Holzduebeln am Rest befestigt.
3. die ueberstehenden Kanten werden mit einem Bandschleifer buendig geschliffen

Mit einer Flachduebelfraese geht das so aber nicht. Wie setze ich die Duebel fuer den Boden? Schneidet man den Boden schon vorher auf Mass? Vielleicht koennt Ihr mir ja weiterhelfen...

--
Dirk

Erich Biehler

Re: Wie setze ich eine Flachdueblefraese hier ein?

Beitrag von Erich Biehler »


Hallo Dirk,

erst alle Teile auf Maß schneiden.
Dann Seitenwände und Boden verbinden.
Zum guten Schluß Front und Rückseite
mit Boden Seitenwänden verbinden.

Alternativ: alle Seitenwände mit Nut versehen und Boden einfügen.

Gruß
Erich

Antworten