Säulenbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Lochreihen bohren

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

wir haben eine mutterschablone aus einem 2 mtr stück flachstahl mit einer 75 mm teilung.
die teilung habe ich auf basis diverser bücher, ordner etc entwickelt. man muß weniger bohren
und die seiten sehen nicht so perforiert aus wie bei der 32-er teilung.

da häufig beim bohren ärgerliche fehler entstehen, und um die mutterschablone zu schonen,
schneiden wir schmale streifen auf die innelänge des fertigen korpus,
bohren durch die mutterschalone die teilung in den streifen.
der streifen wird in den korpus gestellt und die lochreihen mit einem 5-er bzw 3-er bohter mit
tiefenanschlag gebohrt, gegebenenfalls auch in 3-er gruppen.

gut holz! justus.



Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: MAFELL DUODÜBLER ...

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo,

die Möglichkeit die Marc beschrieben hat, ist natürlich die gängigste und (je nach Schablone oder Anschlag) sehr genau.
Und obwohl ich mit mehreren Oberfräsen gesegnet bin, geht das leider bei mir aus diversen Gründen, die mit dem Holzwerken absolut nichts zu tun haben, nicht immer.

Hallo Helle, schön von Dir was zu hören. Deine Vorgehensweise ist sehr interessant. Ich habe da eine "ketzerische" Frage: Famag Bohrmax 3 hat nach meiner Erinnerung eine empfohlene UPM von 1000 bis 4000 Umdrehungen. Kannst Du die Festo 1400 soweit runter stellen?
Auf jeden Fall ist es schön, dass Dir das Drechseln wieder etwas Zeit lässt!
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Stand der Dinge

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #72030]
Vor etwa drei Wochen hatte ich meinen Probleme bei der Beschaffung einer besseren Säulenbohrmaschine geschildert. Das Problem: Die Maschine soll so klein und schlank sein wie meine jetzige (aus China) aber eben von erheblich besserer Qualität. Ich möchte eine ganz konventionelle Maschine, mit Normmotor und Riementrieb; einen Riemen zur Drehzahlveränderung umzulegen ist kein Problem (zwei Riemen auch nicht wirklich aber schon etwas ärgerlich weil ich eine enge Drehzahlstufung gar nicht brauche).

Über ein Jahr lang habe ich versucht, sowas in gebraucht zu finden, vergeblich. Fast alle angebotenen Maschinen sind zu groß, oft sind sie auch in sichtbar schlechtem Zustand oder erfüllen wichtige Anforderungen nicht, haben beispielswese keine Kurbelunterstützung bei der Höhenverstellung. Ich habe die Suche nach einer Gebrauchten aufgegeben.

Ich hatte erwartet, dass irgendwer von seiner Zufriedenheit mit einer etwas gehobenen Fernost- Maschine berichtet (es gibt ja Labels wie Optimum oder Knuth), aber da ist gar nichts gekommen.

Heisst für mich: Wenn, dann eine neue Maschine aus europäischer Produktion. Für mich ist es dabei egal, ob sie aus DL oder Tschechien oder Italien kommt. Ich erinnere mich lebhaft an meine Industriezeit; da habe ich erlebt dass unser italienischer Partnerbetrieb das gleiche Produkt erheblich gekonnter fertigte als wir in DL.

Frage also: Welche Säulenbohrmaschinen dieser Art (kompakt, nicht zu schwer, technisch hochwertig) aus europäischer Produktion werden überhaupt hierzulande angeboten? Und: kann man die Maschinen irgendwo ansehen und anfassen?

Es gibt nicht viele Maschinen, ich habe ganze 4 gefunden.

2 aus DL:
Flott baut die SB E2. Eigentlich genau das Richtige. Ich habe sie bei einem Händler ansehen können. Das war gut, ich habe festgestellt, dass ich sie mit der Art, wie die Plastikhaube befestigt und zu öffnen ist, nicht will. Wie sagt man? Ein no-go. Trotzdem könnte man sagen: In Leistung und Preis der Vergleichsmaßstab.
Und Maxion baut in Thüringen eine BS 18. Ähnliche Daten (etwas leichter) , aber leider schon deutlich teurer als die Flott. Und gesehen habe ich sie auch noch nie, dafür müsste man wohl zum Hersteller fahren.

Und 2 aus Italien:
Die Serrmac V 16/18. Ähnliche Leistungen wie die Flott, aber deutlich leichter und auch deutlich geringerer Preis. Die Maschine zielt auch auf den Hobbybereich. Keinen Chance, sie sich vor Bestellung anzusehen. Anbieter sagte mir: Auf Messen stellen wir diese kleinen Maschinen nicht aus.
Und Bimak, Maschinentyp 18 CU. In Größe, Gewicht und technischen Daten mit der Flott praktisch identisch. Preis etwas niedriger. Design etwas altbackener, aber das ist ja nicht unbedingt ein Fehler. Auch hier: Keine Chance, die Maschine vor Bestellung kennenzulernen.

Dann bot mir der Bimak- Importeur an: Die Maschien wird geliefert, ich habe 4 Wochen Zeit sie auszuprobieren. Wenn ich sie nicht behalten will, wird sie wieder abgeholt (!). Und bezahlt wird sie auch erst nach Entscheidung sie zu behalten.
Das war eine vertrauensbildende Maßnahme der ich nicht wderstehen konnte. Ich habe die Bimak 18 CU bestellt und werde beizeiten wieder berichten.

Friedrich


Michael Hild

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Michael Hild »


Ich hatte erwartet, dass irgendwer von seiner Zufriedenheit mit einer etwas gehobenen Fernost- Maschine berichtet (es gibt ja Labels wie Optimum oder Knuth), aber da ist gar nichts gekommen.


Hallo Friedrich,

irgendwie habe ich den Thread wohl nicht gesehen.
Ich habe eine Optimum Pro 23 oder so ähnlich und bin sehr zufrieden damit. Kein merkliches Spiel in der Pinole, läuft ruhig, Tiefenbegrenzung funktioniert gut, Röhm Futter und das tauchen geht leicht. Ich bin sehr zufrieden damit. Dunst hat sie ebenfalls.
Gibts als Wechsel- und Drehstrom mit Riemen und mit Frequenzumrichter.

Grüße

Michael

Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo Friedrich

bestimmt eine gute Entscheidung (wünsche ich dir jedenfalls mal) . Ich war mit meiner Opti nie wirklich zufrieden - habe dann versucht eine schöne Gebrauchte zu finden und da wirklich ein Schnäppchen gemacht.
(allerdings bin ich nicht ganz so ein "schwieriger Fall" wie du was die Genauen Maschinen Details angeht - bei den Qualitätsansprüchen allerdings schon - ist bei gebraucht ja auch einfach)

Im Drechslerforum hatte ich das mal beschrieben fall es dich genauer interessiert: (Opti verkauft bzw eher verschenkt - Ixion besorgt und verliebt ....)

http://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=96578

Grüße aus Heidelberg - Michael

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Neue Maschine *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #72030]
Es ist soweit, ich habe seit etwa 10 Tagen eine neue Säulenbohrmaschine.

Eine Bimak 18 CU.

Wichtigste Daten:

Antrieb 5- stufiger Riementrieb + Polumschaltung: 200 - 2800 U/min
Spindel MK2
140 kg
Ausladung 200 mm
Bohrhub 90mm

Ich bin sehr zufrieden. Eine schöne, präzise, ruhig laufende Maschine. Was ich nicht geglaubt hätte: Mit den gleichen Bohrern und gleicher Drehzahl bohrt diese Maschine sauberere Löcher in Holz als die alte (wohl wegen des fehlenden Spiels)

Friedrich

folgen: Bilder









Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Neue Maschine

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Friedrich,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Freude und Spaß mit ihr. Es geht nichts über gutes Werkzeug.

Herzlichen Gruß

Uwe

Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Maschine

Beitrag von Martin Höche »


Hallo

Schönes Teil ,jetzt fehlt nur noch der FU damit du dir das Riemen umlegen sparen kannst.

Gruß
Martin Höche

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine

Beitrag von Pedder »


Hallo Friedrich, die sieht gut aus!

Hallo Uwe,

Es geht nichts über gutes Werkzeug.


also ich hatte da neulich so ein Zwetschgenwasser, da dachte ich, es gäbe vielleicht doch was, was drüber geht. ;o)

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

ganz so ist das nicht,

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Martin:

ein Frequenzumrichter ist einem Riementrieb definitiv nicht gleichwertig (im Komfort überlegen, klar) weil der daran hängende Motor bei variabler Drehzahl eben nur ein konstantes Moment liefern kann, bei großen langsam laufenden Bohrern fehlt es dann am Drehmoment das der Drehstrommotor mit Riementrieb mühelos liefert weil der eben konstante Leistung produziert. Ein Ausweg wäre ein sehr viel größerer Motor und entsprechend dimensionierter Umrichter, das ist dann aber sehr teuer.

Wobei ich definitiv nicht weiss, ob ich das Drehmoment dieser Maschine brauche. Ist aber ein beruhigenes Gefühl.

Friedrich

Antworten