Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen z.H.

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #9319]
Hallo,

ich habe den kleinen MFT in meiner Werkstatt und ich arbeite häufig damit. Der Tisch ist vielseitig. Auf dem Tisch kann man ausgezeichnet leimen. Die Vorrichtungen von Guido sind interessant. Da ich den Frästisch von Guido schon gebaut habe, würde ich mich nochmal an der Schleifvorrichtung mit dem Bohrständer versuchen. Hast Du noch Detailbilder Guido?

Womit ich aber gar nicht zurecht komme ist die Führungsschiene zum hochklappen. Ehe ich das Werkstück auf der Arbeitsplatte fixiert habe und die Führungschiene mit richtigem Abstand ausgerichtet habe, fräse und säge ich lieber nur mit der Führungschiene die ich mit Zwingen fixiere. Diese Funktion wurde für den MFT am meisten herausgestellt und war für mich der Kaufgrund. Die hochklappbare Führungsschiene habe ich abgeschraubt und nie wieder benutzt. Ich nutze die vielseitigen Klemm- und Zwingmöglichkeiten um das Werkstück auf der Tischplatte zu fixieren. Führungsschienen oder Anschläge befestige ich dann aber mit Zwingen auf dem Werkstück.

Mein Fazit würde lauten, dass ich den Tisch nutze, und auch wieder kaufen würde. Ich nutze den Tisch aber ganz anders als ich ursprünglich geplant habe. Der klappbare Halter für die Führungschiene hat mich geärgert und enttäuscht, aber vielleicht bin ich dafür auch nur zu ungeschickt. Für den Preis hätte man auch eine einfache Hobelbank bekommen, die allerdings nicht transportabel ist.

..und nicht den kleinen Tisch kaufen.

Tschüß Jürgen

Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Beitrag von Rainer »

[In Antwort auf #9327]
Hallo Guido,

woher hast du die Befestigungsplatte für die Oberfräse?
Das ist doch nicht die Platte von Trend.

Mfg
Rainer

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Einlegeplatte selbst bauen

Beitrag von Dietrich »


Hallo MFT-Nutzer,

so eine Aluplatte zur OF-Aufnahme im Festo-Tisch, kann doch nicht so schwierig selbst zu bauen sein!?
Vor kurzem hat Oliver F. (hier aus dem Forum) mit mir zusammen eine Einlegeplatte für die TK 1688 gebaut, sie dient dazu dem bis zu 10mm breiten Verstellnuter, Durchlass zu gewähren.
Das Material war Aluminiumblech 2mm stark, die Befestigungsbohrungen wurden an einem Bohrständer angefertigt und gesenkt, die Enden des Verstellnuterschlitzes wurden mit einem 13mm Metallbohrer erledigt, dazwischen haben wir mit der Stichsäge ausgesägt und per Feile verputzt. Ich halte dies auch für einen OF-Einsatz für machbar, der Falz in der Fräsenöffnung des MFT muß halt sehr genau auf die Stärke vom Alublech angepasst werden!

Frohes Bauen

Gruß Dietrich

Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Re: Einlegeplatte selbst bauen

Beitrag von Rainer »


Ja, selbstbau geht auch, nur ich bekomme Probleme diese Einlegeringe mit meinen beschränkten Möglichkeiten selbst herzustellen.


Diese Platte besteht leider aus Kunststoff.


Um solche einlagen geht es.

Mfg
Rainer



Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einlegeplatte selbst bauen

Beitrag von Markus Lindner »


Die Einlageringe kannst Du ja wiederum aus dünnem Sperrholz machen.

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #9336]
Hallo Rainer,

die Befestigungsplatte ist von der Fa. Trend und wird in dieser Form nicht mehr hergestellt. Die Kunststoffplatte mit den beiden Einlegeringen ebenfalls von Trend ist für den MFT zu groß und zu dick. Man verliert einige Löcher im MFT, die man dann nicht mehr zum Spannen benutzen kann. Die Einlegeringe werden eingeklipst, was sehr umständlich ist und immer sehr saubere Ringe verlangt. Die "alte" Platte hatte den Nachteil, dass die Öffnung für die Fräser auf ca. 51 mm begrenzt war, wodurch große Abplattfräser von 67 mm und mehr nicht oder nur mit viel Aufwand eingesetzt werden konnten.

Ich lasse momentan neue Platten aus 6 mm Alu für unsere Frästischkurse herstellen. Die sind eloxiert und mit zwei einschraubbaren Kunststoffeinlegeringen bestückt und das Beste - die sind rund und lassen sich ganz einfach mit einer Zirkeleinrichtung in die MDF-Platte des MFTs einlassen, dadurch muss keine zusätzliche Schablone mehr angefertigt werden. Weiterer Vorteil der runden Platten Sie nehmen weniger Platz weg, wodurch nur ein paar wenige Löcher des MFTs "geopfert" werden müssen. Größter Fräserdurchmesser ist 67 mm. Platten und Kunststoffringe werden auf einer CNC-Fräse gefertigt, was eine recht hohe Genauigkeit garantiert.

Sicher kann man solche Platten auch selbst aus 6 mm Alu herstellen, doch sollte man dann darauf achten, dass die Platten anschließend auch eloxiert und nur mit Edelstahlschrauben bestückt werden.

Gruß Guido

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #9335]
Hallo Jürgen,

mehr Bilder habe ich zwar nicht gemacht, wenn du mir aber sagst was dich im Detail interessiert, versuche ich die in der nächsten Woche nachzuliefern.

Gruß Guido

Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Beitrag von Rainer »


Hallo Guido,

das hört sich gut an.
Kann man von dir solche Platten, auch ohne einen Kurs zu belegen, beziehen?

Mfg
Rainer

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Guido,

danke für die interessanten Bilder!
An den Bau einer kleinen Schleifeinrichtung für den Bohrständer habe ich auch schon gedacht, lässt sich ja sehr einfach realisieren. Was mir allerdings bis jetzt von diesem Vorhaben abgehalten hat, ist die Tatsache, dass ich nur relativ teure Schleifzylinder (Festool, Braun) mit einigermaßen großem Durchmesser finden konnte. Weiters habe ich vor einiger Zeit eine Diskussion in einem US Forum verfolgt, bei der behauptet wurde, dass Bohrmaschinen zwar auf axialen Druck ausgelegt wären, nicht jedoch auf den seitlichen Druck, der beim Schleifen ausgeübt wird.
Wie lange betreibst du deine Bohrmaschine schon als Schleifer? Hast du irgendwelche Verschleißerscheinungen (erhöhte Lagerabnutzung) feststellen können?

Danke für deine Bemühungen!

Christian


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

solche Schleifwalzen gibt es auch für normale Bogenschleifleine, wird mit einem Exzenter festgehalten. So ein Satz besteht aus 3 oder 4 verschiedenen Durchmessern, gibts allerdings im Baumarkt:-(
Der Bohrmaschine macht es nicht viel aus, man drückt ja nicht fest, sonst schleift man Dellen:-)

Hast Du Post bekommen?

Gruß Dietrich

Antworten