Casals CT3000VCE im Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch - die 2.te

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #66863]
Heute kam aus Berlin die für die Freud FT3000 vorgebohrte Incra-Platte. Danke für den sehr guten Service!

Es war unklar, ob die Bohrungen auch für die Casals-Ausführung 100% passen würden? Sie passen exakt! 3 Befestigungsbohrungen und die Bohrungen für die Höheneinstellung bzw. die Fräswellenverriegelung sind korrekt angebracht.

Abgesehen von der Funktionalität sieht es einfach besser aus, wenn die Bohrungen ebenfalls eloxiert sind, wie es bei der vorgebohrten Platte der Fall ist.

Probeweise habe ich einen Abplattfräser mit Durchmesser 63mm eingesetzt. Der Abstand ist rundherum zwischen Schneiden und dem passenden Reduzierring sehr gleichmässig, dürfte um kaum 0,2-0,3mm vom Ideal abweichen (rechnerisch beträgt er 1,8375mm). Zentrieren ist überflüssig, auch können kaum viele Späne unter die Tischplatte gelangen, aber dazu muss ich noch Versuche machen.

Mal sehen, mit der jetzt genau ausgerichteten Fräse gingen auch Abplattfräser bis zu 90mm Durchmesser. Ob ich sowas allerdings brauche, das weiss ich nicht.

Wenn es Neues zum Projekt gibt, werde ich davon berichten.

Gruss

Rolf



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag

Beitrag von Rolf Richard »


Von der neuen Platte gibt es auch ein Bild:

Buch

Und so sah die vorherige, selbstgebohrte Variante aus:
Buch

Gruss

Rolf



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

passende Fräser für Incra Frässchablone

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #66999]
Hallo,

die Gespräche mit dem Hersteller waren erfolgreich. Jetzt gibt es für die Frässchablone Bündigfräser mit Anlaufring schaftseitig mit 13 mm und 19 mm Schneidenlänge. Somit liegt das Kugellager gut an der Kante an.

Gruß
Dieter



Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch - die 2.te

Beitrag von Michael Breit »


Hallo,

heute habe ich meine Incra-Platte wieder aus meinen Frästisch ausgebaut. Der Grund ist, dass die Platte immer von der Oberfräse aus dem Tisch heraus gedrückt wird (während Höhenverstellung). Schuld daran ist diese Klemmung an der linken oberen Ecke. Die Klemmung hält einfach nicht wenn man eine Vorrichtung zur Höhenverstellung hat.
Ich werde jetzt ein paar Befestigungsbohrungen anbringen und sie festschrauben.

Grüße
Michael

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch - die 2.te

Beitrag von Rolf Richard »


Hm,

das Problem hatte ich bei meinem Frästisch noch nie. Kann auch irgendwie nicht sein, wenn man die Höhenverstellung, die in der Fräse eingebaut ist, verwendet. Machst Du das anders? Es ist natürlich klar, dass z.B. eine Höhenverstellung per Scherenwagenheber zu Problemen führen muss. Da dürfte die Einlegeplatte mit Sicherheit ausgehebelt werden. Gleiches gilt für eine Verstellung mittels Gewindestange. Das ist einfach die falsche Lösung.

Die Klemmung in der Ecke funktioniert nur, wenn der Ausschnitt hinreichend exakt geschnitten wurde. Verlassen würde ich mich allerdings auch nicht unbedingt darauf.

Gruss

Rolf

Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch - die 2.te *MIT BILD*

Beitrag von Michael Breit »


Hallo,

ja, ich bediene von unten die Höhenverstellung der Fräse mittels angeschraubten Akkuschrauber :) Also wird die Fräse nicht von einem Hilfsmittel hochgehoben oder abgestoßen.
Die Federn der Fräse sind schwergängiger als diese Exzenterschraube der Incra-Platte aushält. Mit der vorherigen festgeschraubten Platte gab es nie Probleme. Der Ausschnitt ist selbstverständlich exakt. :-)
Ich habe sie schon ausgebaut. Morgen wird gebohrt und festgeschraubt. Dann ist es perfekt.

Grüße
Michael


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch - die 2.te

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Michael!

Ich seh eine Trend?

Warum verwendest Du bei der Casals nicht die Verstellung durch die Tischplatte, das ist doch viel einfacher?

Gruss

Rolf

martin

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch - die 2.te

Beitrag von martin »


Hallo Michael,

ich verwende eine sehr ähnliche Konstruktion in meinem Frästisch, und kann mir Deine Problematik nicht erklären.
Anstelle des Akkuschraubers arbeitet bei mir ein 24V Motor, die Welle kann ich zur Feineinstellung von oben entkoppeln. Ansonsten auch ein Endschalter, allerdings nur für die Aufwärtsfahrt.
Die Fräse ist an die Grundplatte angeschraubt und bildet eine Einheit, die ich auch komplett nach oben entnehmen kann. Kraftmäßig ist das für mich ein geschlossenes System, das gar nicht nach oben kann. Es fehlt eine Kraft von außen, die ich nur darin vermuten kann, daß die Maschine irgendwo aufsitzt. Nach dem Foto kann ich da nur Vermutungen anstellen, in Frage kämen Deine Endabschalter, oder das Gehäuse setzt am Akkuschrauber auf.
Ich würde das vorab klären, denn wenn Du das jetzt verschraubst, sucht sich die Kraft einen anderen Weg ;-(
Hat die Rändelmutter (Messing) noch Ihren Vierkant, der sie am mitdrehen hindert?
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/66832/sbj/fuehrungsschiene-fraestisch/#m_66832

Gruß
martin

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Casals/Frästisch - Höhenverstellung *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #66863]
Angeregt durch eine eMail gibts über den Link eine Zusammenstellung der Betätigungswerkzeuge, mit denen ich schon am selbstgebauten Frästisch mit der Casals gearbeitet habe. Vielleicht kanns jemand gebrauchen.

Gruss

Rolf

FlorianH
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Casals/Frästisch - Höhenverstellung *LINK* *MI *MIT BILD*

Beitrag von FlorianH »


Hallo zusammen,

ich habe aktuell einige Probleme mit der Casals Höhenverstellung..
Leider besitzt die Maschine einen Konstruktionsfehler.
Bei der Höhenverstellung dreht sich der Knopf zur Feineinstellung mit, was Reibungswärme erzeugt. Dadurch schmilzt das Plastik und der Drehknopf „klebt fest“. Anschließend fällt die Maschine irgendwann aus der Halterung da sich die im inneren befindliche Schraube selbst löst. Darüber hinaus ist die Sechskant-Aufnahme in dem Plastikteil rund..
Ich habe die HÖhenverstellung mittels Akkuschrauber gemacht aber immer nur langsam und mit Bedacht.....





Jetzt habe ich mal eine Anfrage an Casals gestellt, ob diese ein aktualsisiertes Bauteil haben da es einfach Mist ist wie es ist...
In der Zwischenzeit habe ich nun 2 Beilagscheiben mit etwas Fett dazwischen damit es besser flutscht ;)

Antworten