kleiner Vorgeschmack aufs neue Möbel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

kleiner Vorgeschmack aufs neue Möbel

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

endlich ist es so weit, Projekt 2004 steht seit wenigen Tagen in der Wohnung, noch ist nicht alles auf der Homepage, es muß noch einiges sortiert werden, auch der die Beschreibung des Projekts ist noch in Arbeit, hoffe bis zum Wochenende mit Unterstützung meines Webmasters alles online stellen zu können. Vorab ein paar Eindrücke:

http://www.holz-seite.de/Projekt%20Stehpult/1Holzbeschaffung/big/DSCN0020_13.jpg

http://www.holz-seite.de/Projekt%20Stehpult/4HerstellenderSeitenteile/big/L10104407.jpg

http://www.holz-seite.de/Projekt%20Stehpult/10HerstellenderSchubladen/big/L1020122.jpg

http://www.holz-seite.de/Projekt%20Stehpult/8HerstellenderGratnut/big/L1020065.jpg

http://www.holz-seite.de/Projekt%20Stehpult/11RahmenderFuellungstuer/big/L1020141.jpg

http://www.holz-seite.de/Projekt%20Stehpult/12Zusammenbau/big/L1020316.jpg

http://www.holz-seite.de/Projekt%20Stehpult/13LetzteArbeiten/big/L1030090.jpg

http://www.holz-seite.de/Projekt%20Stehpult/14Oberflaechenbehandlung/big/L1030136.jpg

Gruß Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

die Links müssen kopiert werden/dann gehts *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




Neunteufel Wilhelm

Re: kleiner Vorgeschmack aufs neue Möbel

Beitrag von Neunteufel Wilhelm »


Hallo Dietrich,
ist ja wunderschön geworden das Stehpult, gratuliere! Die sehr gute Beschreibung der einzelnen Arbeitsgänge ist auch gelungen und hat mir wieder neue Techniken gezeigt. Wäre schön wenn andere auch Ihre Werke so gut dokumentieren würden, man könnte viel daraus lernen. Bei meinem nächsten Projekt, wahrscheinlich eine Eckbank, werde ich es zumindest versuchen, denn es ist auch sehr aufwändig so gut zu dokumentieren.
Vielen Dank
Willi

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: kleiner Vorgeschmack aufs neue Möbel

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #9272]
Hallo Dietrich!

Gratulation ein sehr gute Arbeit und gut dokumentiert!
Am besten sieht man die Fotos wenn man über deine Homepage geht und dann auf Projekte klickt. ( http://www.holz-seite.de )Das mit den Links hier funktioniert nicht so richtig und dann hat man auch keine Beschreibung. Die Beschreibung ist leider etwas anstrengend zu lesen, weil es irgendwelche Probleme mit dem Zeichnsatz gibt.

Nun habe ich mich noch einmal etwas auf deiner Seite umgesehen - toll!
Am besten gefällt mir der Wellenprofilschrank. Leider gibt es davon nur ein Foto. Hast du davon noch mehr Fotos und kannst du auch noch mehr Details darüber berichten.

Gruß
Berthold

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kleiner Vorgeschmack aufs neue Möbel

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #9272]
Guten Morgen Dietrich,

ein wunderschönes neues Möbelstück. Und ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Habe wieder viel gelernt.

Ein bißchen sitze ich mit offenem Mund da und staune, wie aus einem Baumstück mit der richtigen Idee, Technik, Können und Arbeit etwas so schönes entstehen kann.

Viele Grüße
Christoph

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kleiner Vorgeschmack aufs neue Möbel *NM - Ohne Text*

Beitrag von Georg »




Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner Vorgeschmack aufs neue Möbel

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #9272]
Superklasse, ich bin absolut begeistert!! Du hast eine begnadete Fähigkeit Möbel zu bauen.

Ein tolles Stück, perfekt gebaut (ich habe eigentlich auch nix anderes bei Dir erwartet :)
Die Beschreibung auf Deiner Seite ist 10 x besser als Kino! Werde ich mir heute abend mal genauer anschauen.

o.k., das war vielleicht ein bisschen viel Lob, aber in diesem Fall absolut berechtigt!

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: kleiner Vorgeschmack aufs neue Möbel

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #9287]
Hallo Berthold, Wilhelm, Christoph und Armin,

vielen Dank für Eure lobenden Worte an meine Freizeit-Tischlerseele!

Versprochen, die Schriftprobleme werden noch beseitigt, und der große Erläuterungstext ist bereits in Arbeit, auch er wird zum Wochenende verfügbar sein.

Nun zum Wellenschrank, er entstand im Jahr 1998 und wurde mit meinen damaligen Mitteln (noch ohne TF) möglichst nah an diese herrlichen uralten Vorbilder der orginal Frankfurter Wellenschränke angelehnt. Eines stimmt natürlich nicht, die Holzart, ist Erle, dies gab es so nie!
Klassische Frankfurter Wellenschränke, wurden aus Eiche, Kirschbaum (poliert) oder in Nußbaum querfurniert gefertigt. Übrigens auch heute noch, in der Möbelstadt Kelkheim/Taunus.
Auch in einer modern ausgestatteten Schreinerei rechnet man für einen solchen Schrank ab 120 Arbeitsstunden, bei mir waren es gut das doppelte:-)
Am teuersten sind die querfurnierten 300cm breiten und 225cm hohen Nussbaumschränke.

Wie bei den Orginalen wird auch der selbstgefertigte Wellenschrank ausschließlich mit 4 gekeilten Zapfen zusammengehalten, metallfrei und somit frei von Schrauben.
Das Schloss ist ein den alten Federschlössern nachempfunden, es stammt von einer Beschlagsschmiede in Bayern, der massive Messingschlüssel passt perfekt dazu, das Schlüsselloch blieb frei von Metalleinfassungen, wie bei den Orginalen. Auch die Messingfarbene Schlüsselquaste wurde von der Schlosschmiede geliefert.
Die Scharniere sind ausnahmsweise angeschraubt, sie sind aus poliertem Messing mit einem Stahlbolzen.

Die beiden Gesimse bestehen aus einzelnen Erleleisten die vor dem Verleimen mit Sperrholzfeder profiliert wurden, außerdem besitzen sie einen Leimholz-Deckel, das untere Gesims verfügt zusätzlich über die mittlerweilen aus diversen Drechseldiskussionen bekannten Kugelfüsse.
Die Gesimsteile sind 30° gekippt, die 4 notwendigen Gehrungen an den Gesimsen, habe ich selbst geschnitten, nach einer Odysse mit Probestücken bewaffnet, durch verschiedene Schreinereien, wo mir keiner der Fachleute helfen konnte, oder wollte!
Die Gehrungen sind dann mit tiefen Nuten versehen worden, um sie anschließend passgenau verleimen zu können, die Nuten sind mit dem Verstellnuter auf der TKS geschnitten worden, fragt mich aber nicht:-)
Der Schrankkorpus ist in gezapfter Rahmenbauweise gefertigt, kann nach dem Verleimen als ein einziges mit Füllungen aus Leimholz, bzw. Buchensperrholz an der Rückseite versehenes, Stück angesehen werden.
Die Tür besteht aus einem etwa 30cm breiten, zwischen 30 und 70mm starken umlaufend auf Gehrung geschnittenem Profil, mit kleiner abgeplatteter, profilierter Füllung!
Besonders zu erwähnen sind die fast 0,5m langen Gehrungsschnitte, ebenfalls mit Nut und Sperrholzfeder versehenen Verbindungen, diese Schnitte erfordern genaueste Schiebetischeinstellungen, ansonsten würden hier Dutzende Stunden Arbeit vernichtet!
Sämtliche Abplattungen sind mit der TKS und der OF angefertigt worden, große Dienste leistete der Verstellnuter in der TKS, alle Teile die nicht aus Leimholz gefertigt sind wurden aus 50mm Erlenblockware besäumt, aufgetrennt, 4seitig gehobelt und profiliert, ohne ADH, ist dies kaum zu schaffen!
Das Schleifen der Tür war die Hölle, 1 Jahr habe ich danach keine Schleifleine mehr in die Hand genommen.

Gruß Dietrich


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: kleiner Vorgeschmack aufs neue Möbel

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #9287]
Hallo Dietrich,
sehr schönes Möbel, super dokumentiert. Die kleinen Probleme mit dem Text und gelegentlicher Zuordnung zu den Bildern sind von minderer Bedeutung. Ein paar Anmerkungen (nein, keine Kritik) bzw. Fragen: Die Füllung der Klappe und deren Einpassung in den Rahmen sehe ich nur ansatzweise, das würde mich noch interessieren. Du hast reichlich vom Verleimprofilfräser Gebrauch gemacht; ich verleime Kirsche meist stumpf, nur bei Esche bin ich mal reingefallen, sonst habe ich noch keine Probleme gehabt. Durch den Trapezprofilfräser braucht man eine Menge Holz; ich liebäugle mit einem Spitzprofilfräser, das ist einfacher einzustellen und es gibt weniger Verlust. Bei den Bildern vom Hobeln habe ich schmunzeln müssen; das erinnert mich strk an meine Zeit mit der Mafell. Bei einer Abrichttischlänge von 89cm einen etwas krummen Fries von 2m gerade!! zu hobeln erfordert mehr als Geschick und erheblichen Aufwand an Führungsauflagen (Verstehst mich jettzt?!). Zum Schluss: ich habe nicht ganz verstanden, warum Du vor dem Ablängen der Seitenteile schon geschliffen hast. Gab's dafür einen Grund?

Gratulation und Gruß, Walter



Dieter Macher

Re: kleiner Vorgeschmack aufs neue Möbel

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #9272]
Hallo Dietrich,

Ich mach´s kurz: Klasse Möbelstück - sehr gute Doku!

Gruß

Dieter M.

Antworten